Shimano SLX FC-M7120-1 12-fach Spacer ja/nein, bin verwirrt

Registriert
9. Februar 2021
Reaktionspunkte
1.090
Grüß euch!

Ich habe einen 148er Boost Rahmen.
Dem entsprechend habe ich mir die Shimano SLX FC-M7120-1 gekauft.

Mit dabei sind 2Stk. 3mm Spacer.

Wenn ich die Kurbel ohne Spacer einsetze bleibt uf der linken Seite ein Spalt in den genau ein Spacer passen würde.
Lt. Anleitung müssen bei der 7120 beide Spacer verbaut werden.

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 16.28.01.png

Wenn ich das mache, steht die Kurbel links aber etwas über und greift nicht mehr mit der vollen Verzahnung.

Wie ist es denn nun richtig?

Fotos kommen noch.

Danke für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Shimano SLX FC-M7120-1 12-fach Spacer ja/nein, bin verwirrt
Ohne Spacer
SmartSelect_20220217-163201_Gallery.jpg

Mit 2 Spacer
SmartSelect_20220217-163220_Gallery.jpg

Ich wäre ja dazu geneigt mit einem Spacer zu fahren, aber setze ich den dann links oder rechts ein?

Wenn ich richtig gemessen habe (Mitte Sattelrohr bis Zähne vom Kettenblatt) würde ein Spacer rechts Kettenlinie 55mm bedeuten und ein Spacer links 52mm.




EDIT:
Boost 148 sollte Kettenlinie 52mm sein, soweit ich das jetzt gefunden habe. Wenn ich einen Spacer links montiere, dann hat die Kurbel links und rechts den gleichen Abstand zum Unterrohr bzw. Hinterbau.

Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass das dann so kerrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch ein Video gefunden.


Hier wird beim Boost eine Kettenlinie mit 55mm beschrieben.
Gegen Ende des Videos sieht man, dass die linke Kurbel nicht Komplett auf der Verzahnung sitzt. Also so wie wenn ich links und rechts einen Spacer montiere.

Damit bin ich wieder endgültig verwirrt. :confused:
 
Die Formulierung klingt vielleicht aber auch danach, dass man nur eine Distanzscheibe entweder links oder rechts verwenden soll und nicht zwei auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manual sagt zwischen Innenlager und linker und rechter Kurbel einen Spacer.

Wie gesagt, mir kommt das nur komisch vor weil die linke Kurbel dann nicht komplett drauf ist.
 
Ja das rastet, wenn auch etwas schwergänig, ein.

Ich habe jetzt mal auf beiden Seiten einen Spacer verbaut.
 
Ich habe heute einmal den Spacer rechts raus genommen. Da sieht die Kettenlinie für meinen Geschmack wesentlich besser aus. Vor allem wenn die Kette auf den großen Ritzeln unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das nicht so, dass 2 Distanzringe notwendig sind. Ich würde da eher nach Kettenlinie und Verzahnung der Welle gehen. Also so lassen mit einem Ring.
 
2 Spacer sind lt Shimano zu montieren, und das hält auch tadellos. Bei mir hab ich die beiden Spacer auf der Nicht-Antriebsseite montiert, da damit die KL tatsächlich viel besser ist. Keine Ahnung warum Shimano da 2 Möglichkeiten für Boost anbietet…
 
2 Spacer sind lt Shimano zu montieren, und das hält auch tadellos. Bei mir hab ich die beiden Spacer auf der Nicht-Antriebsseite montiert, da damit die KL tatsächlich viel besser ist. Keine Ahnung warum Shimano da 2 Möglichkeiten für Boost anbietet…
Hätte dann nicht auch ein Spacer links genügt? Ändert ja nix an der KL und das kleine Sicherungsplättchen an der Kurbel links lässt sich viel leichter hinein drücken.

Ich werde auch dabei bleiben und rechts ohne Spacer fahren.
 
Wenn du eine andere Kettenlinie willst brauchst du die FC-M 7100. 2 Spacer auf einer Seite oder einen weglassen führt hald dazu dass die Kurbel nicht mittig sitzt.
 
Hätte dann nicht auch ein Spacer links genügt? Ändert ja nix an der KL und das kleine Sicherungsplättchen an der Kurbel links lässt sich viel leichter hinein drücken.

Ich werde auch dabei bleiben und rechts ohne Spacer fahren.
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich ein ähnliches Problem hatte wie du, aber ich wollte den Spacer auf jeden Fall an der Kurbel lassen damit ich immer weiß, wo er ist :)

Eine nicht-mittige Kurbel ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Ich war zwischenzeitlich auch auf einer FC-M8100 unterwegs (um eine andere Armlänge auszuprobieren) und mir wäre da kein Unterschied aufgefallen, was die Breite bzw. "Zentriertheit" anbelangt.
 
Zurück
Oben Unten