Shimano SLX hört nicht auf zu quietschen

Registriert
23. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich bin hier gerade am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
Meine Shimano SLX HR Bremse quietscht seit einiger Zeit.

Ich habe schon alles probiert:
- Scheiben reinigen
- Beläge abschleifen und reinigen
- Beläge austauschen
- Bremssattel reinigen und überprüfen ob undicht

Das Quietschen und die damit verbundene verminderte Bremskraft hören einfach nicht auf.
Ich versteh einfach nicht warum meine Bremsen nicht mehr bremsen wollen.

Hat vielleicht jemand einen Rat? Überseh ich vielleicht etwas?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Danke und Grüße,
Don
 
Ist wirklich Öl im Spiel?
Sind die Belagträgerplatten auf der Rückseite verölt?
Dieses Gequietsche kann auch andere Ursachen haben, siehe Kompendium.

Die Keramikkolben musst du wie ein rohes Ei behandeln!!
Es splittert schnell innen (von aussen nicht sichtbar) ne Ecke ab, wenn man den kolben verkantet und Kraft anwendet.
Beim Bremsen fährt dann die Beschädigung über die Dichtung und dann siffts.
 
Hast Du die Bremse mal ordentlich entlüftet? Evtl. kann sie durch Luft im System einfach nicht genug Druck aufbauen. Wie fühlt sich der Hebel an? Lässt er sich weiter als der Hebel für die Vorderbremse durchziehen?

VG

Verdeboreale
 
Ein mir bekannter Fall, hatte meine Bremse auch.

Die Bremse ist Allerwahrscheinlichkeit nach irgendwo an den Bremskolben oder am Leitungs-Fitting am Bremssattel ganz leicht undicht, und die Öldämpfe werden von den Bremsbelägen aufgenommen. Die Folge: Quietschen ohne Ende und stark verminderte Bremsleistung. Üblicherweise sind dann auch die Beläge ganz schwarz auf der Bremsfläche (sollten auf jeden Fall ausgetauscht werden).

Wenn die Bremse neu sind, würde ich die auf Garantie tauschen. Wenn die Undichtigkeit nur am gepressten Leitungs-Fitting ist, dann kann man die Leitung samt Fitting austauschen. Bei den Bremskolben aber hast Du bei Shimano vermutlich keine Chance auf eine Reparatur, da muss der Bremssattel getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten