Shimano SLX Kassette CS-M7000 11S 11-46 passt nicht auf Aivee MT3 Freilauf

Registriert
22. Juli 2008
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

bisher waren auf dem Freilauf immer 9-fach Kassetten. Wollte auf 11-fach umbauen.

Wenn ich die 11-fach Kassette montiere, streift ein zu den speichen hin übestehender Ring des Kassettenspiders an den (CXRay) Speichen (s. Bild).

spider.JPG


Unterlege ich zwischen die Kassette und Freilaufkörper einen Ring von nur 1 mm Breite, fasst das kleinste Ritzel die Verzahnung auf dem Freilauf überhaupt nicht mehr (!), und die Kassetten-Mutter gerade mal so eben ihr Gewinde. Sie sitzt dann relativ weit außen:

nabe.JPG

Traue mich nicht festzuziehen. Ist ein Alu-Freilauf, möchte das Gewinde nicht zerstören. In einem Metallberuf habe ich mal gelernt, 3 Gewindegänge sollten greifen. Das sind gefühlt keine zwei. Ist zwar Feingewinde, aber man zieht an der Stelle ja nicht gerade sachte fest.

Ich dachte eine 11-fach Kassette wäre kompatibel zum "alten" Shimano 9-fach Freilauf ?

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Aivee angeschrieben hatte, wurde die Lösung genannt, zwei 0,2 mm dicke Paßscheiben zwischen Freilauflager und Nabenlager einzubauen. Wollte Aivee auch schicken, ist aber nie etwas angekommen. Also nach Abbau des Freilaufs Achse gemessen und auf 2 stück 17x24x0,2 mm Paßscheiben ebay besorgt. Die waren innerhalb eines Tages da. Der Freilauf läßt sich übrigens per Handkraft gut abziehen. Wichtig ist, daß ihr beim neu schmieren ein Fett verwendet, das die Sperrklinken nicht verklebt. Acros wurde mir hierzu von einem Laufradbauer empfohlen, da ich das originale von Aivee nirgends herbekommen habe.

Hier mal im Bild, diese beiden Scheiben


einfach ans Nabenlager platzieren und den Freilauf wieder aufstecken


Nur 0,4 mm haben gereicht, daß die SLX Kassette nicht mehr an den Speichen schleift.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten