Shimano SLX M7100 obere Leitrolle nach innen verbogen

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
450
Hallo,

habe was seltsames fertig gebracht gestern.

Fahre seit einiger Zeit eine GX Eagle Kassette 10-50 mit einem Shimano SLX M7100 12 fach Schaltwerk samt Shimano XT 12 fach Schalter. Hauptsächlich wegen des heftigen Kettenschlagens beim GX Schaltwerk gewechselt. Mit dem Shimano Schaltwerk ist quasi die Kette bei eingeschalteter Dämpfung nicht zu hören egal wie ruppig.

Funktioniert(e) einwandfrei, bis ich gestern wohl oben am Berg angekommen kurz vor der Abfahrt auf den Trail einbiegend, noch kurz paar Gänge runter geschalten hab und dabei vermutlich nicht genug Pedalumdrehungen hatte. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass sich die obere Leitrolle des Schaltwerks wohl schon außen befand, die Kette aber nicht schnell genug nachkam und ich dann wohl bereits zu viel Last aufm Antrieb hatte. Es hat jetzt beide Leitbleche verbogen und die obere Schaltrolle steht komplett ca 25 Grad schief.

war ich nur zu doof richtig zu schalten, oder was ist hier faul? Zu enger Abstand der B-Screw Einstellung? Eigentlich alles nach Vorgabe Shimano eingestellt, lief auch in alle Richtungen einwandfrei ob einzeln oder mehrere Gänge...

habt ihr ne Idee?
 
Funktioniert(e) einwandfrei, bis ich gestern wohl oben am Berg angekommen kurz vor der Abfahrt auf den Trail einbiegend, noch kurz paar Gänge runter geschalten hab und dabei vermutlich nicht genug Pedalumdrehungen hatte. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass sich die obere Leitrolle des Schaltwerks wohl schon außen befand, die Kette aber nicht schnell genug nachkam und ich dann wohl bereits zu viel Last aufm Antrieb hatte. Es hat jetzt beide Leitbleche verbogen und die obere Schaltrolle steht komplett ca 25 Grad schief.
Hast du dir die Antwort nicht selbst schon gegeben?
Gerade wenn man mehrere Gänge auf einmal schaltet, sollte man nicht noch zusätzlich mit Gewalt und niedriger Umdrehung auf besonders hohe Last gehen.

Schaue mal nach, ob ein paar Ritzel auf der Kassette auch noch verbogen sind.
 
Ja das war wohl so im „Eifer des Gefechts“ passiert, also meinst, dass das allein schon ursächlich sein kann? War ja nicht bewusst mit Last reingegangen. Hatte das in 4 Jahren 11 fach Sram X1 nie, obwohl ich da auch nicht so drauf geachtet hatte. Das GX Eagle Schaltwerk hat mich nach 8 Wochen so genervt (Kettenschlagen, wie oben erwähnt), dass ich mich nach ner Alternative umgeschaut hatte.
 
Die tatsächlichen Umstände zu dieser Aktion kenne ich natürlich nicht. Aber mehrere Gänge unter Last schalten bei niedriger Umdrehung geht gar nicht.
Das ginge vielleicht mit einer Rohloff-Schaltung - aber wahrscheinlich auch nur ohne zusätzliche Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten