Shimano SLX Nabe / Nabe

Dabei seit
23. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
1
Servus zusammen,

ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde.
Ich habe an meinem Mountainbike eine SLX Hinterradnabe inkl. Freilauf verbaut, die nur beim langsamen Fahren / geringer Drehzahl das schöne "Freilaufgeräsuch" macht.
Bei höherer Drehzahl ist sie kaum bis gar nicht zu hören (vielleicht ab und an mal ein leises "Summen").

Ist das bei dem Freilauf normal oder kann ich davon ausgehen, dass der einen Schaden hat?
 
Dabei seit
8. März 2019
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck-Pomm
Wenn alles funktioniert wie es soll, ist es in Ordnung. Meine Shimanos sind fast alle so leise, dass ich es beim fahren nicht höre. Die sind aber auch alle schon alt. :D

Hast du denn beim fahren irgendwelche Probleme? Freilauf dreht mit, wenn er es nicht soll oder einen Tritt ins Leere?
 
Dabei seit
23. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
1
Moin,

Probleme habe ich keine. Funktioniert so wie es soll, nur kam mir das komisch vor, dass ich eben nur bei Schrittgeschwindigkeit das "Freilaufgeräusch" habe und es dann einfach nicht mehr hörbar ist. Auch nicht wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten wieder langsamer werde bleibt es still.
 
Dabei seit
9. Januar 2005
Punkte Reaktionen
182
Du fährst 10km/h: Freilauf hörbar
Du fährst 30km/h: Freilauf nicht hörbar
Danach bremst Du wieder auf 10km/h ab: Freilauf nicht hörbar

Dieses Phänomen gehört unbedingt untersucht.
 

---

sun is shinning
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte Reaktionen
8.553
Ort
Allgäu
Moin,

Probleme habe ich keine. Funktioniert so wie es soll, nur kam mir das komisch vor, dass ich eben nur bei Schrittgeschwindigkeit das "Freilaufgeräusch" habe und es dann einfach nicht mehr hörbar ist. Auch nicht wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten wieder langsamer werde bleibt es still.
Ja, das hängt mit der Verteilung des Schmierstoffs an den Sperrklinken und des Hohlrads zusammen. Durch die hohe Drehzahl verteilt sich der Schmierstoff gleichmäßig und der Geräuschpegel sinkt. Dieses Spiel wiederholt sich wenn das Bike danach wieder eine Zeitlang gestanden hat.
 

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte Reaktionen
8.019
Moin,

Probleme habe ich keine. Funktioniert so wie es soll, nur kam mir das komisch vor, dass ich eben nur bei Schrittgeschwindigkeit das "Freilaufgeräusch" habe und es dann einfach nicht mehr hörbar ist. Auch nicht wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten wieder langsamer werde bleibt es still.
Das ist ganz logisch, weils kalt ist.
Du fährst mit nem warmen Freilauf los und nach ner zeit wird der kalt und das Fett dicker.
Wenn du den Freilauf nicht mehr hörst, ist das übrigens die Vorstufe von Freilauf in beide Richtungen, kannste warten drauf ;)
 
Dabei seit
23. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
1
Danke für die vielen Antworten. Muss ich mal beobachten.

Das ist ganz logisch, weils kalt ist.
Du fährst mit nem warmen Freilauf los und nach ner zeit wird der kalt und das Fett dicker.
Wenn du den Freilauf nicht mehr hörst, ist das übrigens die Vorstufe von Freilauf in beide Richtungen, kannste warten drauf ;)
Dazu muss ich sagen, dass die Nabe und der Freilauf wirklich brandneu sind und ich damit noch keine 5 km gefahren bin. Hatte einen Schaden, weil der Händler beim Kauf den Freilauf nicht abgeschmiert hat, woraufhin er mir die Woche auf Kulanz einen komplett neuen inklusive Nabe eingebaut hat. War von dem Händler / Werkstatt eigentlich überzeugt und wenn der das jetzt noch mal verbockt hat wäre ich wirklich sehr überrascht.

Du fährst 10km/h: Freilauf hörbar
Du fährst 30km/h: Freilauf nicht hörbar
Danach bremst Du wieder auf 10km/h ab: Freilauf nicht hörbar

Dieses Phänomen gehört unbedingt untersucht.
Das muss jetzt die Tage mal prüfen wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Für mich wäre nur logisch wenn es beispielsweise bei höheren Geschwindigkeiten wie es --- beschrieben hat leiser wird und dann beim langsamer werden wieder hörbar wird.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
6.169
Ort
Köln
Was soll man bei einem Shimano Freilauf abschmieren? Der wird komplett drauf geschraubt und gut ist. Da liegen z. B. keine Sperrklinken und deren Gegenstück offen für ein Schmiermittel.
 
Dabei seit
23. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
1
Update: Hat bis jetzt mehrere Touren ohne Probleme gehalten.
Habe noch ein Video gefunden, bei dem das selbe Phänomen auftritt und das laut den Kommentaren normal wäre.

 
Oben Unten