Shimano SM-SH56 Cleats - Erfahrungen im Endurobereich

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
866
Ort
Hannover
Salü,

vorweg: Ich habe einige Themen zu dem Thema gefunden, allerdings sind alle sehr alt. Das Radfahren und vor allem die Kategorien und Dimensionen haben sich in den letzten 10 Jahren ja schon stark gewandelt ;)

Nun zum Eigentlichen: Wie sind die Erfahrungen mit den Cleats? Ungewolltes Ausklicken bei starken Bunny Hop Impulsen oder beim Abspringen? Ich selber würde gerne auf Klicks umsteigen und war auch schon mal einen Monat auf Crankbrothers Mallet E LS unterwegs. Leider bin ich mit dem rein seitlichen Ausklicken nicht warm geworden. Musste man in Schrecksekunden schnell raus, kam der Drehimpuls zwar, aber jedoch immer nach oben außen (sicher bedingt auch durch meine kurzen Beine bei einem relativ langen Rahmen). Der Kopf hat dann relativ schnell "nein" zu dem ganzen Thema gesagt.
Die Shimano Cleats scheinen genau diese Bewegung jedoch zuzulassen und ebenfalls ist die Härte einstellbar. Eignen sie sich auch für den Enduro Einsatz oder besteht zu sehr die Gefahr des Ausklicken bei ruppigem Gelände und starken ziehen am Pedal? Gibt es Alternativen die einen Drehimpuls nach außen oben zum Ausklicken ermöglichen? Ich meine es mal bei DMR gesehen zu haben:confused:

Nicht hauen, bin Klickneuling :D:bier:

Ride on!
 

Anzeige

Re: Shimano SM-SH56 Cleats - Erfahrungen im Endurobereich
Ich fahr die auf dem Enduro - ja, es ist vielleicht nicht so satt wie mit den schwarzen, aber das ist es mir wert, auch mal zur Not nach oben aussteigen zu können.

Ungewolltes Ausklicken kommt vor, aber selten. Keine Riesenproblem aus meiner Sicht.
 
Ich fahr die auf dem Enduro - ja, es ist vielleicht nicht so satt wie mit den schwarzen, aber das ist es mir wert, auch mal zur Not nach oben aussteigen zu können.

Ungewolltes Ausklicken kommt vor, aber selten. Keine Riesenproblem aus meiner Sicht.
Hört sich gut an. Mir geht es nur darum, dass wenn man bei Sprüngen mal beherzter abspringt, nicht gleich ohne Pedal in der Luft steht. Versehentliches Ausklicken hatte ich auch in Kurven mit den Mallet, wenn man sich auf dem Bike mal zu weit eingedreht hat. In solchen Situationen ist das kein Problem.
 
Hört sich gut an. Mir geht es nur darum, dass wenn man bei Sprüngen mal beherzter abspringt, nicht gleich ohne Pedal in der Luft steht. Versehentliches Ausklicken hatte ich auch in Kurven mit den Mallet, wenn man sich auf dem Bike mal zu weit eingedreht hat. In solchen Situationen ist das kein Problem.

Nein, das kommt bei mir nicht vor. Das wäre im Übrigen auch die Schweinehop-Methode und die wäre ohnehin fahrtechnisch falsch (ohne selber der große Fahrtechnik-Guru zu sein, besser Schweinehop als gar kein Hop/Crash in manchen Situationen).
 
Nein, das kommt bei mir nicht vor. Das wäre im Übrigen auch die Schweinehop-Methode und die wäre ohnehin fahrtechnisch falsch (ohne selber der große Fahrtechnik-Guru zu sein, besser Schweinehop als gar kein Hop/Crash in manchen Situationen).
Fahrtechnik ist ausreichend da. Keine Sorge :bier:
Meinte eher auf großen Jumplines wenn man aktiv abspringt oder mal über Baumstämme trialt. Da zieht jeder das ein oder andere mal das Bike über die Pedale nach ;)
 
Hallo,

beim (gerade) ziehen sollte der Fuß auch mit dem SH56 auf dem Pedal bleiben, es kann aber passieren das du deutlich schneller bei minimaler Fußdrehung ausklickst - das passiert mir selbst beim SM-SH51 öfter - und da muss man die Ferse schon ordentlich drehen. Trialen würde ich mit den 56ern nicht...
 
Hab eben mal unter meinen Schreibtisch geschaut: meine Giro-Alltagsschuhe haben die SH51 verbaut. Deswegen wundert es mich auch nicht, warum ich beim Stadtrad mit Kinderanhänger im Wiegetritt öfter mal ausklicke. Sobald der Fuß ein wenig auf dem Pedal "schwimmt", klickts aus... bergauf bei geradem Fuß bleibt ich eingeklickt.

Auf dem Mtb fahr ich die SH56 und klicke - wie oben schon geschrieben - sehr selten zufällig aus.
 
Hallo,

beim (gerade) ziehen sollte der Fuß auch mit dem SH56 auf dem Pedal bleiben, es kann aber passieren das du deutlich schneller bei minimaler Fußdrehung ausklickst - das passiert mir selbst beim SM-SH51 öfter - und da muss man die Ferse schon ordentlich drehen. Trialen würde ich mit den 56ern nicht...

Alles klar. Trialen im Sinne von mal auf einen Baum setzen oder etwas auf dem Hinterrad hüpfen, mehr nicht.
Außerdem gerne Hinterrad versetzen. Das lange G16 fährt man eh häufig über das Vorderrad.
Das hört sich an, als käme man da dann fast zu leicht aus den Cleats raus:ka:
 
Es macht meines Erachtens auch einen riesen Unterschied, ob die Cleats neu sind oder schon gut abgenutzt. Ich kann hier jetzt nur für die SH51 sprechen. Bei mir war es so, dass die Cleats so abgenutzt waren, dass ich aus der Bindung heraus kam, wenn ich meinen Fuß nach oben gezogen habe (unabhängig von der Vorspannung der Pedale). Vermutlich ähneln abgenutzte SH51 den SH56. Mit neuen Cleats konnte das Problem dann behoben werden. Die rasten schön ein und auch sehr definiert aus.

Meine Behauptung ist, dass man mit neuen Cleats und der Pedal-Vorspannung auf Anschlag Max. nicht versehentlich ausklickt. Die packen nämlich richtig gut zu. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Du willst raus und die halten noch gut dagegen.

Aber wäre mal interessant zu wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt...
 
Es macht meines Erachtens auch einen riesen Unterschied, ob die Cleats neu sind oder schon gut abgenutzt.

Aber wäre mal interessant zu wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt...
2 Jahre her die Frage, aber ja. Exakt wie von dir beschrieben. Ich finde das aber ganz angenehm zu wissen das wenn das bike fliegt ich mich nicht um das ausclicken kümmern muss…
bei mir lösen die aus wenn ich mich seitlich vom Pedal fallen lasse bei geringster Einstellung und 5K ausgenudelten Pedalen. Sonst nicht. Auch nicht beim ziehen. Die 56er waren mir da zu unberechenbar.
 
Zurück
Oben Unten