Shimano-Sram Matchmaker

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
871
Ort
Hannover
Hallo Community,

ich möchte meine defekte Avid Elixir 5 gegen ein Shimano XT tauschen. Habe außerdem noch ein Reverb-Knopf und Sram X9 Trigger am Lenker. Gibt es einen Matchmaker mit dem man Sram Schaltungen und Shimano Bremsen kombinieren kann, um diese Sachen aufgeräumt am Lenker zu befestigen?

Habe schon lange gesucht, bisher aber nur Theards gefunden, wo das Thema anderes herum behandelt wurde, sprich Avid Bremse und Shimano Trigger, und in denen auch häufig nur Eigenbauten vorgestellt wurden.

Außerdem würde ich gern wissen, ob ich den Avid 203mm Postmount-Adapter an der Gabel auch für die XT-Bremse weiter nutzen kann. Das sollte doch gehen, oder? Zumindest sieht der Avid Postmount-Adapter genauso aus ,wie der passende Shimano Adapter.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da ich nun möglichst schnell neue Bremsen bestellen möchte, um das schöne Herbstwetter noch nutzen zu können ;)

Danke im Voraus

MfG
YZ-Rider
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trickstuff Matshi ist dafür gedacht, SRAM-Schalter mit Shimano-Bremshebeln zu verbinden (muss mir die Tage noch selber einen bestellen).

Den Avid Adapter kannst Du ohne Probleme weiteer benutzen. Ich selber fahre 'ne Saint mit Avid-Adapter und das passt.
 
Die Matshi können das grundsätzlich, ja. Bin allerdings nicht so recht überzeugt von denen, sie halten nicht so gut wie ich mir das erwarten würde, weil kein wirklicher Formschluss gegeben ist, sie können sich auch mit extrem angeknallten Schrauben nach wie vor verdrehen... Getrennte Schellen sind mMn besser, auch wenns mehr Platz braucht.

Mfg
 
Die Matshi können das grundsätzlich, ja. Bin allerdings nicht so recht überzeugt von denen, sie halten nicht so gut wie ich mir das erwarten würde, weil kein wirklicher Formschluss gegeben ist, sie können sich auch mit extrem angeknallten Schrauben nach wie vor verdrehen... Getrennte Schellen sind mMn besser, auch wenns mehr Platz braucht.

Mfg

Die neueste Generation hält besser...
 
Danke für die Antworten.
Ich denke, dass ich das Risiko auf mich nehme und sie mal teste. Daumen drücken, dass sie halten! ;)
Woran erkenne ich die neue Generation?
Ist die Varainte aus dem obigen Link die neue Generation?

mfg
 
nein, das was bei Bike-Components abgebildet ist, ist noch die alte Variante. Kommende Woche stellen wir auf unserer Website und in unserem Shop die neuen Bilder online.

Wenn du bei uns direkt bestellst, bekommst du wahlweise die neue oder die alte Variante. Bitte angeben!
 
Kommt man dann auch an die Schrauben dran oder muss man nach wie vor den Bremsgriff vom Lenker nehmen um an den Trigger zu kommen?

mfg

Wenn du zuerst den Schaltgriff vom Matshi-Plättchen demontierst (an die Schraube kommt man jetzt ganz leicht ran), kommst du im zweiten Schritt ebenso leicht von der anderen Seite an die Schraube, die das Matshi-Plättchen an der I-Spec-Schelle fixiert.
 
Zurück
Oben Unten