SHIMANO ST-M071 zerlegen ...

Registriert
22. November 2007
Reaktionspunkte
55
Hallo,
kann man eine ST-M071 komplett zerlegen und wieder zusammenbauen ?
Hat das schonmal jemand gemacht ?
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem rechten Schalt-Hebel von einer ST-M095.

Wenn Ich die Zentral-Mutter festziehe klemmt der Hebel.
Wenn Ich sie langsam löse, springt er irgendwann zurück und funktioniert dann auch.

Das gleiche Problem habe Ich auch bei einer ST-M560.

Kann man das reparieren oder ist der Hebel verschlissen ?
 
die wird ja auch nur so fest angezogen, dass kein Spiel mehr ist aber er noch funktioniert - so wie Du es gemacht hast. Wo ist das Problem?
 
Bei anderen Hebeln sind die Muttern fest.

Ich denke das sich die Mutter mit der Zeit lockert wenn sie nicht fest angezogen ist.
 
Die oben Verlinkte Anleitung zu den M900tern ist ja von mir. Bei denen kann man die "Zentralmutter" anziehen, ohne dass was klemmt. Ich denke, da ist innen irgend was falsch zusammengepuzzelt oder sitzt nicht an der richtigen Stelle.
 
Es hat schon geklemmt, bevor der Mechanismus auseinander war.
Bei einem M560 Hebel auch das Gleiche ...
 
Meistens klemmen sie, weil sie verharzt sind. Oder weil eine Rückholfeder gebrochen ist.
Wenn sie verharzt sind, kann man sie mit WD40 (fluten und wirken lassen, paar mal wiederholen) kurzfristig "zurückholen". Wenn das aber keine Wirkung hat, ist wohl eher was kaputt, imho. Einen wirklich "kaputt-verschlissenen" Trigger hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Nach zerlegen, reinigen und frisch fetten/ölen haben alle wieder funktioniert, ausser, es war eine Feder gebrochen. Der Verschleiss hatte immer nur auf die "Knackigkeit" einen Einfluss. Je verranzter die Trigger waren, desto "matschiger" - oder unpräzieser wurde die Funktion. Aber grundsätzlich geschaltet haben sie nach der Reinigung alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Hebel bleibt das weiße Plastikteil bei festgezogener Mutter hängen, wenn man es über den 1. Gang hinausdrückt.

Erst wenn man die Mutter langsam löst, springt es irgendwann zurück ...
 
Hier ist die Mutter gelockert ....
 

Anhänge

  • D865C441-E570-4C38-B58E-0FB5E13705A2.jpeg
    D865C441-E570-4C38-B58E-0FB5E13705A2.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten