Shimano STI ST-6700 (10 fach) mit MTB Schaltwerk

Registriert
9. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Aus lauter Verzweiflung habe ich mich hier jetzt angemeldet. Ich haben ein Gravel mit RR und MTB Komponenten-Mix aufgebaut.

Hauptproblem: Ich bekomme das Schaltwerk auf biegen und brechen nicht eingestellt... :/
Hintergrund: Ich hab die oben genannten STIs – Ultegra ST-6700, 10 fach (auch 10-fach DuraAce hatte ich schon versucht) verbaut. Kassette ist CS-HG50-10 (11-36), die Kette CN-HG54 10-fach.
Ich habe in Foren schon zu Hauf gelesen, dass 10 fach STIs 'eigentlich' mit 9 fach MTB Schaltwerken funktionieren.
Ich habe die Schaltwerke:
  • XT M750 (8 fach)
  • XT RD-M771 (9 fach)
  • XT RD-M772 (9 fach Shadow)
durchprobiert und mit keinem habe ich es hinbekommen die Schaltung sauber (wirklich sauber) einzustellen.
Klar: Einstellen der H-Schraube und den Zug gespannt am Schaltwerk einklemmen. Wenn ich dann am kleinsten Ritzel anfange und und runter schalte, dann springt die Kette oben schon zu früh aufs 1. (große) Ritzel (auch das 2. ist schon nicht mehr sauber ohne rasseln). Stelle ich an den Zugeinstellern etwas nach, so dass auf den großen Ritzel perfekt schaltet, dann bekomme ich logischerweise Probleme mit den kleinen Rizeln.
Das "beste" – noch lange nicht zufriedenstellende – Ergebnis habe ich mit dem M750 bekommen. Aber Spaß zu fahren macht das nicht.

UPDATE: Mit "nicht sauber" meine ich, dass mindestens was rasselt, aber auch die Kette beim schalten nicht springt oder Ritzel übersprungen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erwartungen einfach zu hoch sind, und man die MTB-RR-Kombi einfach nicht sauberer eingestellt bekommt. Oder ob ich irgendwo, entweder bei den Komponenten oder sonstwo, einen Fehler im System habe.

Vielleicht findet sich jemand, der Erfahrung mit einem gleichen / ähnlichen Aufbau hat.

Weitere Details, Bilder, was auch immer hilft, gerne...



Besten Danke für Support!
Peter 🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
10fach RR und 9fach Shadow MTB funktionierte bei mir so, dass man gut fahren kann.
Also keine Abwürfe und jeder Klick ein Gangwechsel.
100% sauber wie ne fabrikneue Dura Ace war das aber nie, eher 70%
 
Ich würde einfach ein langes 10fach 105er nehmen und gut ist.
Danke @on any sunday ,

ja, ein RR Schaltwerk zu nehmen ist mein letzter Strohhalm. Das RD-5701 GS schafft auch "nur" 32 Zähne, ich gehe davon aus, dass 34 machbar sind. Das Sora RD-R3000 (lang) schafft laut Specs 34 Zähne, da kann ich mir vorstellen, dass er auch meine 36 schafft. Vielleicht gibts noch andre Schaltwerke die so viel schaffen, da würd ich mich mal bei den aktuellen neuen Gravel Bikes im unteren Preissegment umschauen, die haben dann kein GRX verbaut.

Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass die Schaltwerke schon 2 Zähne mehr schaffen.

Abhilfe würde ich mir sonst mit einem Wolf Tooth RoadLink schaffen.
 
10fach RR und 9fach Shadow MTB funktionierte bei mir so, dass man gut fahren kann.
Also keine Abwürfe und jeder Klick ein Gangwechsel.
100% sauber wie ne fabrikneue Dura Ace war das aber nie, eher 70%
Danke @discodoener,

also "gut" fahren kann ichs ab 'nem bestimmten Punkt nicht mehr. Aufm Montagestände schaffe ich es, das Ganze so einzustellen, das alle Ritzel geschaltet werden. Aber wenn ich dann so 40, 50 km offroad unterwegs bin fängt es wieder an, dass Ritzel übersprungen oder eben nicht angesprungen werden.

Da scheinst du besser zu fahren. (HöHö)
 
Also so schlecht wie du es beschreibst hab ich es nicht in Erinnerung.
Außenhüllen / Züge sind Ok? Schaltauge ausgerichtet?

Ich habs dann irgedwann auch wieder gelassen und bin auf 1x11 Rival mit 10-42 gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten