Shimano STX RC Kurbel umbauen auf 2 Fach

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Bikerkollegen,

zur Zeit fahren ich eine Shimano STX RC Kurbel mit 42/32/22 Zähnen an meinem Marin. Dazu eine Shimano IG Kette, Shimano STC RC Umwerfer und eine Dura Ace 8-fach Kassette.
Da ich damit zu langsam bin würde ich gerne die Kurbel auf 2-fach umbauen und zwar mit einem 38 Kb für das 32Kb und ein 48Kb für das 42er Kb und das 22er Kb soll einfach ab.






Nun zu mein Fragen:

Welche Kb würdet ihr empfehlen (sie sollten möglichst günstig und Silber sein)

Muss ich mit den neuen Kb auch den Umwerfer tauschen? (abgesehn von 2-fach) Habe leider nichts zu dem Umwerfer gefunden wieviel Zähne der maximal ab kann. Und wenn ja welchen würdet ihr empfehlen??
Für das fehlende 1. Kb würde ich den Umwerfer einfach an der stelle blockieren.

Da meine alte IG Kette dann zu kurz sein wird und mit den neuen HG Blättern nicht kompatibel sein wird müsste diese auch getauscht werden. Da würde ich einfach zu dieser hier greifen:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Parts/Chains/Deore-LX-CN-HG70-chain-8speed.html

Mir ist auch bewusst das meine Kettenlinie dann nicht mehr ganz hin haut und ich das größte Ritzel dann nur noch in notfällen nutzen kann wegen dem Schräglauf der Kette. Aber ich denke anders wird es kaum möglich sein mit einem großen Kb bei dem Rahmen. Mit einer 2-fach Kurbel (Kettenlinie wird kürzer) wäre die warscheinlichkeit dass das Kettenblatt mit dem Rahmen kolidiert viel größer.




Danke für eure Tipps!

MfG Micha
 
Kettenblätter hatte ich mehrfach von Gebhardt - vertrieben von Ra-Co- für 110er LK und war zufrieden. Beim Umwerfer ist wichtig, dass mindestens 10 Zähne Unterschied sind, was bei 38/48 ja passen sollte. Ansonsten sollte es funktionieren. HG70 Kette funktioniert. Wenn die alte Kette ewig drauf war ist evtl auch die kassette verschlissen. Kettenlinie kann man evtl. im Nachgang noch mit kürzerem Vierkant-Lager anpassen.
 
Zurück
Oben Unten