Shimano Tiagra 2x10 11-32 auf 11-40 umrüsten - Welche Kettenlänge?

Registriert
15. März 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.

Ich habe an meinem Trek Checkpoint AL4 2020 vor meine Tiagra 2x10 mit 50/34 vorn und 11-32 hinten umzurüsten, um etwas besser im Gelände rauf zu kommen.
Bereits gesucht und gefunden habe ich die Umrüstung auf eine Sunrace 11-40 Kassette mit dem Roadlink.
Allerdings bin ich mir bei der Kettenlänge unsicher. Rein rechnerisch müsste ich auf 114 Glieder gehen. Ist das entsprechend, oder macht ihr das einfach nach Gefühl und Erfahrung?

Das ist mein erster Umbau dieser Art, daher bin ich mir da doch noch sehr unsicher.
Danke also für jede Unterstützung.
 

Anzeige

Re: Shimano Tiagra 2x10 11-32 auf 11-40 umrüsten - Welche Kettenlänge?
6 Zähne mehr bedeutet 3 Doppelglieder mehr Kettenlänge als vorher, vorausgesetzt, die Kette ist korrekt abgelängt.
Ich länge meine Ketten nicht entsprechend einer Berechnung ab, sondern folge der Anleitung des Herstellers der Schaltung. Berechnung dient der Beschaffung bzw. Materialauswahl.
 
War schon spät gestern?
6 Zähne mehr bedeutet 3 Doppelglieder mehr Kettenlänge als vorher, vorausgesetzt, die Kette ist korrekt abgelängt.
6 Zähne mehr bedeuten 3 Glieder, also 1 oder 2 Doppelglieder, mehr.


8 Zähne mehr (11-32 auf 11-40) bedeuten 4 Glieder oder 2 Doppelglieder mehr.
Wobei durch das Roadlink die Rechnung nicht mehr stimmen kann.
 
Zurück
Oben Unten