Shimano TZ21 14-28 - Bergtauglich tauschen?

Registriert
7. März 2019
Reaktionspunkte
28
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,
mein Sohn hat ein Marlin 4 aus dem Jahr 2017 von den Großeltern bekommen.
Das Fahrrad passt soweit nur die Kassette ist nichts für unsere Hügel/Bergiges Mittelgebirge.
Kind ist 10 und nicht die Sportskanone :D Quält sich ordentlich hoch bzw. schiebt.

Antrieb:
Schalthebel
Shimano Altus EF51, 7 speed

Umwerfer
Shimano Tourney TY500

Schaltwerk
Shimano Tourney TY300

Kurbelgarnitur
Shimano Tourney M131, 42/34/24

Kassette
Shimano TZ21 14-28, 7 speed

Ich kenne mich leider viel zuwenig mit den Antrieben aus vor allem was zusammen passt :(
deswegen brauch ich die Hilfe von euch, gibt es eine Möglichkeit einer anderen Kassette?
Wegen mir tausch ich auch das Hinterrad wenn es nicht anders geht, preislich sollte es im Rahmen bleiben sonst kann man gleich wieder neues Rad kaufen.

Gruß
Alex
 
Wenn du vorhast den Schraubkranz selbst zu tauschen dann mach dich bei Google oder auch bei Youtube schlau wie das gemacht wird . Ist nicht so einfach .
Und es könnte auch sein dass du eine neue Kette brauchst .
 
Ich bestell mir den oben verlinkten mal, Kette wird zur Not dann auch getauscht.
Mit 34 Zähnen sollte er es schon leichter am Berg haben.
Danke schonmal.
Gruß
Alex
 
Hallo Dolor, hast Du am Ende die Kassette gewechselt? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und würde gern die TZ21 14-28, 7 speed tauschen. Welche Kassette hast Du genommen? Der Link geht nicht. Hat es wirklich etwas gebracht beim Hügel- bzw. bergauf fahren? Hoffe Du liest das noch. Schönen Gruss, Joe
 
würde gern die TZ21 14-28, 7 speed tauschen. Welche Kassette hast Du genommen?
Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette! Das Beachten dieses Unterschieds bewahrt vor Fehlkauf.
Der Link geht nicht.
Suchmaschine mit "MF-TZ500" füttern?
Hat es wirklich etwas gebracht beim Hügel- bzw. bergauf fahren?
Sechs Zähne Unterschied sind durchaus signifikant. Ob Du das brauchst, weiß außer Dir keiner.
Für den Umbau brauchst Du den Abzieher für den Schraubkranz, idealerweise hast Du Zugriff auf eine robuste Werkbank mit Schraubstock.
Ferner wird eine neue Kette gebraucht nebst Werkzeug zum Kürzen und ggf. Wiederverschließen.
 
Zurück
Oben Unten