Shimano Ultegra RX Di2

Marclux

Marclux
Registriert
1. August 2011
Reaktionspunkte
20
Hallo,
Bei der neuen Ulttegra RX Di2 (11-28/36-46) kann man nicht auf die 11+12 Ritzel schalten, wenn die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt liegt.
Dies angeblich wegen dem neuen langen Käfig. Der Händler rät ab die Schaltung umzuprogrammieren.
Auf dem Rennrad habe ich kein Problem, 11-30 / 36-52 (normaler/kurzer Käfig) 11-36 zu schalten (auch Di2).

Hat schon einer probiert diese 'Blockade' beider RX auszuschalten?
PS: Bitte keine Philosophie (Filosofy... es ist Freitag :crash:) über Sinn oder Unsinn. Gerade imCross kann/muss man kurz runter auf den 11er schalten um zu beschleunigen.

Danke.
Marc
 
Obwohl ich mit meiner mechanischen Ultegra auch kurz die Kette über Kreuz fahre (z. B. zum Anfahren an Ampeln oder an kurzen Anstiegen), so ist es klar, dass das der Kette und den Ritzeln nicht gut tut. Eventuell wäre es besser gewesen, wenn Du auf 1x umstellst. Du bekommst dieselbe Gangspreizung mit einer 11-36er-Kassette hin (325 % vs. 327 %).
 
Das Problem: Es ist das Crossrad meines Sohnes (16).
-auf den Strassen abschnitten wird schon mal auf dem 46-11 gesprintet.
-Auf steilen Anstiegen (+20%) werde ich ihm wohl einen 34 anstatt des 36 montieren, resp die Kasette auf 11-32 wechseln.
Deshalb habe ich für einen 2x entschieden .
 
Die Gesamtübersetzung wäre dieselbe: wenn Dein Sohn ein 46er Kettenblatt fahren würde mit einer 11-36er Kassette hinten, dann hätte er exakt dieselbe Gesamtübersetzung wie jetzt. Statt 14 Gängen hätte er dann halt 11, aber für Cyclocross wäre das nicht unbedingt ein Nachteil. Es hat schon nen Grund, wieso 1x in der Cyclocross-Szene so beliebt ist.
 
Hallo, lt. Überschrift passt das hier rein, insofern versuche ich es mal :)

Ich will mir ein Gravel Bike holen. Verbaut ist die Ultegra Di2. Ich überlege nun ob sich ein RX Update lohnt. Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen normal (alt) Ultegraschaltwerk und dem RX-Nachfolger "nur" an dem Schalter für den Shadow RD+ Reibungsdämpfer besteht? Und wenn ja, muss ich das jedes Mal (z.B. vor einer Abfahrt) händisch hinten am Schaltwerk betätgen? Danke
ultegra alt.jpgRD-RX805_800_logo.jpg
 

Anhänge

  • ultegra alt.jpg
    ultegra alt.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 97
  • RD-RX805_800_logo.jpg
    RD-RX805_800_logo.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 89
du musst nicht :) du kannst.
Ein Feature was sehr hilfreich ist, bei Cross Rennen über eine 'HoppelMoppel' Wiese. So ist mehr Spannung auf der Kette, und diese wird fester am Zahnkranz fest gehalten.
Sonst... Kein Unterschied!
 
Also ich möchte das RX nicht mehr missen (in dieser speziellen Funktion mit den 11x von SRAM zu vergleichen). Wenn Du auf MTB-Strecken schnell unterwegs bist, das Rad viele Schläge einstecken muss, wirst Du diese Funktion brauchen. Den Unterschied hört man auch deutlich, wie die Kette bei der Deaktivierung gegen den Rahmen schlägt. Mit Spannung tut sich dort nahezu nichts.
 
Zurück
Oben Unten