Shimano Umbau 1x10 auf 1x11

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
26
Ort
Weinheim
Servus zusammen,

hatte eigentlich vor meinen Antrieb auf 1x11 umzubauen. Jetzt war ich heute bei meinem lokalen Händler, nach dessen Aussage das nicht geht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass nur ein neuer Freilauf hermuss, der für 11fach Kassetten freigegeben ist und mit der Nabe kompatibel ist. Alternativ hätte ich eine neue Nabe gekauft, die bereits mit einem 11fach Freilauf ausgerüstet ist und dieselbe Einbaubreite hat wie die Alte. Konkret handelt es sich um den Shimano XT WH M785 Laufradsatz.

Ich hatte leider den Eindruck, dass mein Händler einfach keine Lust hatte oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit den Antrieb zu tauschen? :(

LG
 
bei Shimano sollte das doch eigentlich problemlos gehen.
Freilauf bleibt, du brauchst nur 11-fach Kassette, Schaltwerk, Schalthebel und Kette. (ist doch alles nur schmaler).
Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht
 
Also die neue 11fach Kassette hat leider nicht auf den vorhandenen Freilauf gepasst. Ist jetzt die Frage, ob sich das mit einem neuen passenden Freilauf lösen lässt ?
 
Ich bin mir nicht sicher, welcher Freilauf aktuell bei mir montiert ist, das ich den LRS bereit 2015 gekauft habe. Hatte eigentlich geplant den von dir markierten Freilauf zu bestellen, in der Hoffnung, dass der auf die XT WH M785 Nabe passt. In der Beschreibung ist ja nur von dem Modell XT FH M785 die Rede ? ?
 
Hast Du mal geschaut ob auf der Nabe/ dem Freilauf noch ein Distanzring ist? Vielleicht sitzt der fest und bei der Montage der 11-fach Kassette bist du dann natürlich zu breit.
 
Kann dort keinen Spacer erkennen. Für mich sieht das aber so aus, dass genügend Platz für eine 11fach Kassette vorhanden ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200514_165518.jpg
    IMG_20200514_165518.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 111
Spacer ist wohl wirklich nicht drauf.
Hast Du die breite der beiden Kassetten mal verglichen?
Oder mal versucht nur den Verschlußring aufzuschrauben? Ohne den Rest der Kassette?
Das sieht eigentlich wie bei meiner M8000er aus.
 
Also die SLX 11fach Kassette passt doch auf den Freilauf. War wohl nur zu blöd sie richtig anzuziehen :wut: Trotzdem ein fettes Danke an alle für die schnelle Hilfe :daumen::anbet:
 

Anhänge

  • IMG_20200514_173928.jpg
    IMG_20200514_173928.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten