Shimano Umwerfer für 24/38 Race Face Turbine Cinch Kurbel

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mein Cube Stereo 140 Super HPC TM 27.5 2015 auf 2-fach umzurüsten. Am liebsten wäre mir 2x11. Zur Not geht aber auch 2x10.
Habe mir bereits eine Race Face Turbine Cinch 2-fach mit 24er und 38er Kettenblatt zugelegt. Den rest muss ich mir jetzt noch kaufen.
Damit ich nicht erst beim Zusammenbauen merke, dass irgendwas nicht passt, frage ich lieber vorher:

- Welchen Shimano-Umwerfer (Direct Mount XT oder XTR) kann ich nehmen? Der 2x11 Fach ist ja angeblich nur für einen Unterschied von 10 Zähnen vorne geeignet, der 2x10 bis 12 Zähne, glaube ich. Geht das trotzdem oder gibt es noch einen anderen, der passt? Laut Race Face Kundenservice soll das passen...
- Muss ich bei den anderen Komponenten noch was beachten, damit alles passt (Schaltwerk und Kassette)? Freilaufkörper habe ich schon umgerüstet.


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal super!
Kann ich die Umwerfer auch mit einer 11-fach Shimano Kassette verwenden? Ein Hibike-Mitarbeiter meinte, das müsste klappen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
beim rad meines vaters habe ich einen 980er umwerfer mit 11fach-rest kombiniert, weil es den 9000er 3fach mit schelle nur noch als side swing side pull gibt, was von der zugverlegung her nicht gepasst hätte. kann nicht über die funktion klagen, ist aber auch nicht verwunderlich - die 11fach-kette ist ja auch nur außen minimal schmäler als 10fach.
 
Hab gerade mal geschaut. Den FD-M 9000 kann man als 2-Fach und als 3-Fach benutzen und hat eine Kapazität von 18 Zähnen. Der wäre ja eigentlich optimal!? Oder reduziert sich die Kapazität wieder auf 10, wenn ich ihn als 2-fach nutze.
Habe übrigens ein Cube Stereo 140 HPC TM 27.5 2015. Da müsste der Direct Mount eigentlich dranpassen, oder? Die Zugführung kann ich von unten oder von vorne verlegen, da sind jedenfalls die Löcher im Rahmen...
http://www.biker-boarder.de/shopwar...arbon-flashred-Mountainbike_detail_66257.html
 
Dann geh ich lieber auf Nummer sicher und nehme 2x10. Wenn ich alles montiert habe und dann merke, dass es irgendwo schleift und knattert, kann ichs mit Sicherheit nicht mehr zurückschicken....
Jedenfalls schonmal vielen Dank!
 
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen dazu gesammelt. Ich würde gerne bei meiner xtr m 9000 Komplettgruppe statt wie bisher 26-36, 24-36 fahren. Geht das problemlos? Was müsste ich beachten? Einfach ein 24 Kettenblatt dranschrauben und los geht's?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe die 24/38 Race Face Kurbel zusammen mit dem XTR 2x10-Fach Umwerfer FD M986 montiert. Funktioniert ganz gut.

Beachten musst du vor allem die Kapazität des Umwerfers
Kapazität= Anzahl Zähne grötes Kettenblatt - Anzahl Zähne kleinstes Kettenblatt (ist bei dem FD M986 mit 14 Zähnen angegeben). Laut Fachberater rechnen die Hersteller da recht großzügig, d.h. wenn die Kapazität mit 10 Zähnen angegeben ist, kanns auch gut sein, dass 12 Zähne trotzdem laufen. Garantieren kann ich das natürlich nicht...

Bei mir ist das allerdings eine sehr knappe Geschichte. Der Umwerfer schafft den Sprung vom kleinen aufs große Kettenblatt gerado so, ohne dass die Kette sonst beim Fahren auf dem kleinen Kettenblatt am Umwerferkäfig schleifen würde.
 
Habe am Wochenende eine Race Face Turbine 24/38 Kurbel zusammen mit einem XT Umwerfer (FD-M786) verbaut. Erstmal funktioniert alles, d.h. rauf-/runterschalten kein Problem. Der Umwerfer ist auch mit einer Kapazität von 14 Zähnen angegeben.
Wenn man sich die beiliegende Einbauanleitung anschaut sieht es aber wieder anders aus. Zugehörende Kettenblätter sind 26/38 bzw. 28/40. Bei meinem 24er Kettenblatt rattert die Kette jetzt ab dem 3-größten Ritzel (oder kleiner) auf dem Umwerfer (Kassette 10fach XT 11-34).
 
Habe exakt die gleichen Komponenten verbaut. Rattert bei mir auch, aber nur ohne Last. Wenn ich fahre, rattert quasi nix. Ich fahre ein Fully, das sackt beim fahren ja noch ein bisschen nach unten, sodass die Kette logischerweise ein wenig Platz zum Umwerfer hin gewinnt. Zur Not muss man halt das 24er durch ein 26er Kettenblatt ersetzen, kostet ja nicht die Welt...
 
Funktioniert das und weiß das jemand aus praktischer Erfahrung?
Kurbel Race Face Next SL 2x10fach 24/38
Schaltwerk Shimano XTR 9000 11fach
Ritzel Sram XX1 10-42
Kette Shimano XTR 11fach oder XT 11fach

Die letzten drei Kombinationen sollten ja nach den Ausführungen im Forum zusammen funktionieren, aber klappt das auch mit der 2x10fach-Kurbel mit den größen Kettenblattsprüngen? Nach Verschleiß des 24er Kettenblattes will ich dann auf ein 26er umbauen, würde hier dann ein 11fach 26er funktionieren? Habe gelesen, dass den Kettenblättern (10fach oder 11fach) die 11fach-Kette egal sein soll, ist dies wirklich so? Kann das jemand aus praktischer Erfahrung bestätigen?
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten