Shimano und Sram Antrieb mischen?

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Moin,

ich fahre aktuell an meinem Capra eine SX Egale Gruppe. Hab mir nun das SLX Upgrade Kit bestellt und wollte mal Fragen ob man die Shimano 12 Fach Ketten auch an den Sram X Sync 2 Kettenblättern nutzen kann? Brauch ich da ein anderes, oder sind die Ketten auf der Innenseite bei Sram und Shimano gleich?
 
Shimano-Kette und - Schloss auf SRAM-KB:
IMG_20200215_172811.jpgIMG_20200215_172825.jpg
SRAM-Schloss montiert - läuft. Bin noch nicht sicher, ob es mit Shimano-Kette etwas rauher läuft als mit SRAM-Kette.
 
Hm hört sich an als wäre die Kette vollkommen egal
War nur verunsichert, da Shimano laufrichtungs gebundene Ketten hat und Sram nicht,(oder sind die 12 Fach Shimano auch nicht mehr an eine Laufrichtung gebunden?)

Nein die Kette ist nicht egal...
Wie schon geschrieben liegt es sehr oft am Kettenschloss, also mit einem SRAM-Kettenschloss an einer Shimano Kette funktioniert es in bestimmt 90% der Fälle.
Gibt aber auch Kombinationen wo die Zahnlänge und/oder Zahnform des Kettenblattes so ungünstig von dem "Shimano-Standard" abweicht das es trotzdem nicht funktioniert.

Nochmal ne Frage, gibts Shimano Kettenblätter mit Sram Direct Mount? Wäre blöd, wenn ich dann auch noch die Kurbel tauschen muss

Ja, die gibt es z.B von Wolftooth und Absolute Black in rund und oval, sind allerdings nicht ganz günstig.
 
Nein die Kette ist nicht egal...
Wie schon geschrieben liegt es sehr oft am Kettenschloss, also mit einem SRAM-Kettenschloss an einer Shimano Kette funktioniert es in bestimmt 90% der Fälle.
Gibt aber auch Kombinationen wo die Zahnlänge und/oder Zahnform des Kettenblattes so ungünstig von dem "Shimano-Standard" abweicht das es trotzdem nicht funktioniert.



Ja, die gibt es z.B von Wolftooth und Absolute Black in rund und oval, sind allerdings nicht ganz günstig.
Okay aber bei den steht bei nicht mit Shimano kompatibel, zumal die exakt so aussehen wie die normalen von SRAM
 
Es gibt keine Garantie dass eine 12fach Shimano Kette mit einem SRAM Kettenblatt funktioniert. Das liegt an den vergrößerten inner plates die zumindest bei der 12fach XTR Kette vorhanden sind. Bei 12fach XT und SLX weiß ich es nicht.
 
Und schon umgebaut?

Bei mir läuft die SLX12 Kette samt Shimano Kettenschloss auf einem gebrauchten Alu 104 Eagle Kettenblatt tadellos.
Denke die (Alu) Zähne werden mit der Benutzung schmäler. Und deshalb geht es bei mir.
Bin bis jetzt aber nur mit meim Hund eine kleine Runde gedreht, großer Test steht also noch aus.
 
We
Und schon umgebaut?

Bei mir läuft die SLX12 Kette samt Shimano Kettenschloss auf einem gebrauchten Alu 104 Eagle Kettenblatt tadellos.
Denke die (Alu) Zähne werden mit der Benutzung schmäler. Und deshalb geht es bei mir.
Bin bis jetzt aber nur mit meim Hund eine kleine Runde gedreht, großer Test steht also noch aus.
Hört sich gut an , hab das Rad aber leider schon nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten