Shimano V-Brake passt nicht...

david99

train hard, feel good
Registriert
4. Februar 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
daheim
Hallo...

hab mir kürzlich dieses Modell gekauft (Alivio V-Brake) um sie gegen meine Promax-V-Brake zu tauschen. Nun stellt sich raus die passt nicht :(

Der Schaft ist länger als bei der Promax und der Innendurchmesser ist auch größer...Was mir erst beim Anbauen bzw. Versuch auffiel. Wollte sie eigentlich wegen der Optik (Laufräder und Rahmen auch größtenteils schwarz) und weil die Promax schon recht verschlissen sind tauschen. Das MTB ist ursprünglich ausm Supermarkt... Bitte keine Kommentare dazu also, danke.

Ist das so ne 0815-Aufnahme wo wirklich nur die Originalen passen oder gibts verschiedenen Standards? Welche könnt ich sonst nehmen? (muss schwarz sein)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht Teile der alten Bremsen auf dem Sockel belassen?
Geht garnicht, der Innendurchmesser der Alivios ist etwas größer als der der Promax... Denn müsst ich im Prinzip Teile des Sockels mit entfernt haben... Die Promax gingen aber ganz leicht ab. Der Schaft in den Alivios ist auch deutlich länger... ich mach gleich mal n Foto.
 
Hab mal ein Foto eingefügt, habs mal etwas hervorgehoben, man sieht dass die Alivios länger bzw. breiter bzw. der Schaft länger ist...

Sorry die Qualität...ist ne billige Handy-Cam.

Sehr merkwürdig wie ich find... Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Bild0397.jpg
    Bild0397.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 121
Moin Moin,
Die ProMax-Teile sehen ähnlich denen aus, die ich auch zu Hause liegen habe, und da gab es eigentlich nie Probleme. Bau mal die neue Bremse an, schraube sie fest und teste ob's funktioniert.
Wenn da was nicht passen sollte, miss bitte mal die Dicke deines Canti-Bolzens.
schönen Gruß
 
Normaler 0815-Canti-Bolzen hat 8mm Durchmesser (über 16mm Länge). Am hinteren Ende (an der Rahmenseite) ist er ein kurzes Stück 10mm dick (über 6mm). Das entsprechende Gegenstück der Bremse sollte sich dieser Form anpassen können.
schönen Gruß, auf Wiedersehen :lol:
 
Zurück
Oben Unten