Shimano XT 11Fach Schaltwerk mit 12Fach Hebel umrüsten...ist das möglich?

Registriert
14. Mai 2016
Reaktionspunkte
33
Liebe Biker,

Ich fahre derzeit an beiden Bikes eine Shimano XT 11fach Schaltung. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, nur den Schalthebel gegen einen 12fach auszutauschen und das Schaltwerk zu belassen, um auf 1x12 umzurüsten. Dem Schaltwerk selbst dürfte es meiner Meinung nach doch völlig egal sein, da es ja keine voreingestellten Stufen besitzt. Natürlich kann ich dann keine 50er Kassette dranhängen, aber solange ich die angegebene Zähnezahl nicht überschreite, sollte das doch möglich sein, oder?
LG
 
Klingt logisch, probier's aus und berichte. Das Schaltwerk kannst ja immer noch kaufen.
Die Kassette musst du aber schon wechseln, gelle.
 
Dem Schaltwerk selbst dürfte es meiner Meinung nach doch völlig egal sein, da es ja keine voreingestellten Stufen besitzt.
du hast ein 2 m langes brett mit lager in der mitte.
nun drückst du das brett auf der linken seite um 10 cm nach unten. was passiert auf der rechten seite?

nun verschiebst du das lager um 50 cm nach links und drückst die linke seite wieder 10 cm nach unten. was macht die rechte seite?

links ist der weg den der schaltzug pro schaltschritt macht und rechts die seitwärtsbewegung des schaltwerkes.
 
du hast ein 2 m langes brett mit lager in der mitte.
nun drückst du das brett auf der linken seite um 10 cm nach unten. was passiert auf der rechten seite?

nun verschiebst du das lager um 50 cm nach links und drückst die linke seite wieder 10 cm nach unten. was macht die rechte seite?

links ist der weg den der schaltzug pro schaltschritt macht und rechts die seitwärtsbewegung des schaltwerkes.

Danke für den Hinweis! Kannst du es mir bitte technisch noch etwas genauer erklären, nur so aus Interesse.
Dass die Schaltstufen anders sind, ist ja klar. Aber der Anschlag von links nach rechts, also der maximale Stellweg des Schaltwerks ändert sich doch nicht, sodass die für die 12fach Kassette geänderten Schaltstufen vom Hebel her kommen müssten, oder?

Nebenbei gibt/gab es ja auch ein Umrüstkit von E13 für den Sram-Trigger, der aus 11Fach eine 12fach-Schaltung machte, ohne das Schaltwerk anzutasten.
 
Nachtrag: Wenn Shimano die gesamten Abmessungen des Schaltwerks geändert hat, dann passt der Hebel natürlich nicht dazu. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sie nur den Käfig verlängert haben.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Natürlich ist das Schaltwerk komplett anders konstruiert, um von 10-51 abzudecken. Aber das willst du ja eh nicht.
Für mich sind auch 12 kleine Schritte das gleiche wie 11 größere Schritte.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Natürlich ist das Schaltwerk komplett anders konstruiert, um von 10-51 abzudecken. Aber das willst du ja eh nicht.
Für mich sind auch 12 kleine Schritte das gleiche wie 11 größere Schritte.

Die Frage ist aber nicht, ob die Schritte insgesamt gleich sind, sondern wie man diese Schritte erreicht. Wenn der Hebel im Schaltwerk anders ist, ist entsprechend auch die "Übersetzung" anders (siehe den Vergleich mit dem Holzbrett oben) und eben auf den neuen Schalthebel angepasst. Das bedeutet, dass die Schaltstufen nicht mehr passen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Schaltmechanik selbst identisch ist und nur die Käfiglänge inkl. Schaltröllchen abweichen, da dies aus Konstrukteurssicht einfacher (und damit auch günstiger) ist. Wenn man allerdings den Schaltkomfort - wie von Shimano angegeben - verbessern will, muss man natürlich das ganze Teil neu konstruieren. Vielleicht steckt auch eine Verkaufsstrategie dahinter, damit sie nicht nur Hebel, sondern auch Schaltwerke verkaufen :)

Zum Vergleich stell dir vor, du baust dir einen breiteren Lenker ans Rad. Der Lenkwinkel selbst ändert sich dann bei den Kurven nicht. Der Weg, den der Lenker außen zurücklegt (Lenkradius) wir aber deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auch wenn die Schritte leicht unterschiedlich sind, und das Schaltwerk bei 11fach einen anderen Bogen fährt als bei 12fach, ich glaube nicht dass es relevant ist. Sonst könnte ich ja kein SLX Schaltwerk mit GX Hebel betätigen.

Relevanter ist sicherlich, dass Kette und Ritzel aufeinander abgestimmt sind, also beides XT.
Wenn du dann mit Sunrace oder NX anfängst, und Connex Kette, weisst du hinterher eh nicht, ob nicht dein Schaltauge von Anfang an verbogen war ;).
 
Also bei mir funktioniert es anders herum. 12 Fach SLX Schaltwerk mit 11 Fach XT Trigger und 11-46 Kassette. Daher würde ich mal schätzen es geht, denn man auf ein großes Ritzel verzichten kann.
 
Zurück
Oben Unten