Shimano XT 12-fach Hochschalten mit Problemen

Registriert
9. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Servus in die Runde, ich habe ein Trek Fuel EX mit 12-fach XT Schaltwerk. Das Rad hat jetzt ca. 500 km runter. Allerdings habe ich Probleme beim Hochschalten und zwar zwischen dem 5. und 9. Gang. Der Schalthebel hängt mitunter bei diesen Gängen. Runterschalten geht bei allen Gängen problemlos. Die Kette springt auch nicht über das größte oder kleinste Ritzel. Was könnte ich denn noch probieren? Habe schon die Kette und Ritzelpaket gereinigt sowie anhand von YouTube Videos an der Spannung des Seilzugs rumprobiert und bin jetzt ziemlich planlos. Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Dealer. Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
 
Wollte kurz Rückmeldung geben. Habe die Schaltung eingestellt. Dadurch hat sie zwar super geschaltet, aber der Schalthebel zum Hochschalten hat sich weiterhin nicht in seine Ausgangsstellung zurück bewegt. War schon am Verzweifeln. Als letzte Maßnahme habe ich zwei Tropfen Öl in den Mechanismus geträufelt und das war wohl das entscheidende Ding. Jetzt funzt die Schaltung wieder einwandfrei
 
Servus in die Runde, ich habe ein Trek Fuel EX mit 12-fach XT Schaltwerk. Das Rad hat jetzt ca. 500 km runter. Allerdings habe ich Probleme beim Hochschalten und zwar zwischen dem 5. und 9. Gang. Der Schalthebel hängt mitunter bei diesen Gängen. Runterschalten geht bei allen Gängen problemlos. Die Kette springt auch nicht über das größte oder kleinste Ritzel. Was könnte ich denn noch probieren? Habe schon die Kette und Ritzelpaket gereinigt sowie anhand von YouTube Videos an der Spannung des Seilzugs rumprobiert und bin jetzt ziemlich planlos. Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Dealer. Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
Hallo,
Nehme mal eine kompl. neue Grundeinstellung der Shimano-XT-12Fach-Schaltung vor nach dieser Video-Anleitung und arbeite alle Schritte ab. Vieleicht hilft Dit das weiter.
 
Zurück
Oben Unten