Shimano XT 12-Fach Kettenspannung

Registriert
10. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich war mit meinem Swoop 10 von 2021 in Finale und bis dahin ca. 1 Jahr hat die Schaltung einwandfrei funktioniert.
In Finale gab es im Oktober leider viele Bremsrillen und somit wurde man ganz gut durchgeschüttelt, ob das was mit meinem Problem zu tun hat? Keine Ahnung.

So, jetzt zum Thema.

Ich fahre im Enduro Bereich immer mit aktivem Kettenspanner an der Schaltung. In Italien bekam ich dann das Problem das ich vom größten Ritzel nicht mehr runter schalten konnte.
Wenn ich dann mit der Dämpfung einwipte, sind die Gänge wieder runter gesprungen, also kam die Idee auf "Kettenspannung".
Also schnell getestet, Kettenspanner raus und siehe da, Schaltung geht, aber nicht mehr mit aktivem Spanner.

Jetzt meine Frage, muss die Zug Spannung angepasst werden oder die Kettenspannung?
Die Kette ist nicht neu, aber auch noch nicht verschlissen.

Jemand eine Idee? Wäre dankbar!

Gruß
Marc
 
Magst du das für einen Leihen spezifizieren? Bin kein Fachmann, kann vieles selber, aber kenne nicht jedes Bauteil mit Namen
 
Wie die Funktionalität der Clutch ist wenn wenn du die Kupplung auf "on" hast will er vermutlich wissen.

Wenn die kupplung klemmt (durch einstellung, dreck etc) springts nicht runter. Ggf kannst du an der einstellschraube schauen ob dus leichter stellen kannst oÄ.

Ansonsten fällt mir noch auf machen und säubern ein. So wie zB hier beschrieben: https://nsmb.com/articles/shimano-derailleur-clutch-service/
Have fun 😅
 
google mal nach Kupplung Shimano Schaltwerk. Bekanntes Problem, gibt ein paar YT Videos wie man die reinigt und neu fettet/ölt und wieder gangbar macht. Hier im Forum findet man auch vieles dazu. Egal ob XTR, XT, Modell ist egal, das Prinzip ist überall gleich.
 
Ich will heute noch mit meinem Sohn Richtung Bikepark. Nur kam er gestern noch an dass die Schaltung nicht richtig schaltet, und die Kette durchhängen würde. Beim kurzen ansehen gestern Abend ist mir aufgefallen dass das mit Kuppung an sehr schwergängig ist. Brauch wohl mal einen Service.
Nur habe ich dafür eigentlich keine Zeit mehr bevor wir fahren.

Meine Frage wäre jetzt ob es irgendeine Möglchkeit gibt das kurzfristig irgendwie gangbarer zu machen, bevor ich es nächste Woche mal zerlege.
Zweite Möglichkeit wäre schnell ein XX1 12-fach von mir zu montieren, aber da weiß ich nicht wie das mit der Shimano-Kasette harmoniert. Und ob ich den Shifter lassen kann, oder auch tauschen muss. Ich meine das geht, aber bin mir nicht sicher. So wichtig ist die Schaltung im Park ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten