Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9YVC1jb3Zlci5qcGc.jpg
Seit letztem Jahr ist auch Shimano im 1X11-Segment unterwegs. Kein Umwerfer, stattdessen ein Ritzelpaket mit vergrößerter Bandbreite - viele Enduro- und Trailfahrer fahren darauf ab. Doch wie gut gelingt Shimano das, was SRAM mit seinen 1-fach Gruppen seit mittlerweile 4 Jahren anbietet, und wo liegen wichtige Unterschiede?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?
 
Das funktioniert? Sieht sicher besser aus!
Hab auf mein Fully, das übrigens jetzt zum Verkauf steht, auch eine neue alte XT Bremse montiert.

Ja, das funktioniert. Ich habe bei meiner SLX z.B. die schwarzen Deckel der M615 Bremse verbaut. Demnächst werden dann auch Freestroke-Schrauben verbaut, da SLX und XT Bremshebel quasi identisch sind (was auch bei den Bremssätteln der Fall ist).
 
Den Shimano-Schriftzug von den M615 Deckeln kann man glaube ich auch mit Aceton noch entfernen wenn man es mag.
 
naja, wenn ich gerade den Thread hier lese und hier schon 2x die Frage gestellt wird aber leider keiner eine Antwort bekommen hat, frage ich hier eben zuerst nach bevor ich anfange zu suchen.
Aber danke, es hat funktioniert und somit ist das Problem erst einmal gelöst

Kenn ich, ist aber inakzeptabel an einer neuen Kassette rumfeilen zu müssen!
eigentlich hast du Recht !
es ist ärgerlich wenn man an Teilen dieser Preisklasse noch selbst herum feilen muss, gerade von Shimano ist man das eigentlich auch nicht gewohnt.
Es ist jetzt im Moment aber eine praktikable Lösung und ich habe die Hoffnung, dass Shimano das Problem im Griff hat bis der Verschleiß irgendwann eine neue Kassette erfordert.
 
Ob du Kettenblätter anderer Anbieter montieren kannst, hängt ja in erster Linie nicht vom Hersteller selbst, sondern vom Lochkreis ab. Die haben ja nicht alle ihre eigenen Standards. Aber da Suchmaschinen scheinbar schwer zu bedienen sind: die XT-Kurbel hat einen "ungleichmäßigen" Lochkreis und das sieht man auf Produktbildern auch. Es passen m. W. trotz des gleichen Lochkreises nicht einmal XTR-Kettenblätter (was aber nicht am Lochkreis selbst liegt). Es gibt aber auch passende von anderen Anbietern. Welche das sind und in welchen Größen es sie gibt, findest du bestimmt selbst heraus. Ist nicht schwer ;)

Ergänzend - dass Ganze hat dann noch 2 weiitere Beschränkungen. Immer noch kein Direct Mount und deswegen Größenbeschränkugen bei den Kettenblättern. Gerade auf nem 29er eine Einschränkung.
Wegen dem speziellen Lochkreis und der o.g. Beschränkung sind Shimano Kurbeln seit M8000 für mich tot.
Alternative - und wie ich finde auch optisch schöner - Race Face oder SRAM, bei denen es auch von Zubehörherstellern das größte Angebot and KBs gibt. Race Face hat leider den Nachteil, dass es bis auf eine Kurbel nur 30mm Varianten gibt, die sich mit BSA schlecht kombinieren lassen. Muss man immer die BSA30 Variante des Kurbelherstellers nehmen, damit es passt.
Deswegen ist es bei mir ne GX 1400 geworden. Im Preisbereich der XT und zudem leichter. Schriftzüge unauffällig, so dass im Markenmix da kein Papagei draus wird. Weiterer Vorteil - Narrow/Wide Kettenblätter.
Schaltung finde ich die Shimano besser als die SRAM. Ergonomie besser und 2-fach Release auf den schweren Gang. Das stört mich bei SRAM immens. Zudem finde ich auch die matte Optik der M8000 schöner und jetzt komplett schwarze Trigger.
Seit SRAM GX gibt es auch preislich ne Kassetten Alternative. Mit mehr Bandbreite und deutlich leichter. Die Berichte wie SRAM Kassette mit Shimano Schaltwerk läuft, sind sich nicht ganz einig. Ich werd es aber jetzt mal ausprobieren. Sollten Problem auftreten, gäbe es als Lösung noch den GoatLink.
 
Die Berichte wie SRAM Kassette mit Shimano Schaltwerk läuft, sind sich nicht ganz einig.
Bei mir läuft die GX-Kassette mit dem kurzen XT-Schaltwerk und X1-Kette ohne Probleme. Auch rückwärts Treten auf dem größten Ritzel geht ohne dass die Kette runter fällt. Das scheint mir derzeit vom P/L-Verhältnis die beste Lösung zu sein.
 
Bei mir läuft die GX-Kassette mit dem kurzen XT-Schaltwerk und X1-Kette ohne Probleme. Auch rückwärts Treten auf dem größten Ritzel geht ohne dass die Kette runter fällt. Das scheint mir derzeit vom P/L-Verhältnis die beste Lösung zu sein.

Das ginge auch in Richtung meiner Vermutung - solange man SRAM Kassette mit SRAM 11-fach MTB Kette fährt, sollte das funktionieren.
Die Ritzel bei Shimano sind ja im Prinzip gleich. Nur beim 10er könnte der Umschlingungswinkel eventuell etwas knapp sein.
Aber dafür gäbe es dann den GoatLink.
 
Den Goatlink bräuchte man höchstens bei 10fach Schaltwerken wo die obere Rolle nicht versetzt ist.
 
Ich find den Artikel ja durchaus nicht schlecht, und ein paar interessante Informationen stecken durchaus drin, besonders zum Thema Kettenhaltefähigkeit. Allerdings hat er doch recht viele Fehler. Abgesehen von den bisher genannten (Kettenbreite, "Schaltwerkkäfig unnötig lang") habe ich noch gefunden:
Shimano XT 11-fach Rapidfire Plus SL-M8000 rechts
  • Befestigung: Schelle, I-Spec II
  • Schaltstufen hinten: 11-fach
  • Optische Ganganzeige: Ja (abnehmbar)
  • Material: Aluminium, GFRP-Hebel, Stahl
  • Gewicht: 122g
(Abnehmbare) optische Ganganzeige gibts bei der normalen Schelle, aber nicht bei I-Spec. Neben I-Spec II gibts die Schalthebel auch in I-Spec B.

Das heißt: Shimano 1X11 bietet 10 % weniger Bandbreite als SRAM 1X11, oder ganz pragmatisch: “Es fehlt ein Gang”. Die Übersetzung ist nämlich genau so groß, wie bei SRAM, wenn man nur die Gänge 2 bis 11 verwendet.
10% sind allenfalls 2/3 von einem Gang. Wenn mans gegen den (riesigen) 20%-Sprung an der SRAM-Kasse an der gleichen Stelle vergleicht, dann ists sogar nur ein halber. Gang 2 bei der SRAM-Kassette hat nämlich 12 Zähne, nicht 11. Damit stimmt auch Satz 2 nicht: Die Bandbreite der Shimano-Kassette ist um 2/3 Gänge (bzw. einen halben Gang) größer als die Gänge 2 bis 11 bei SRAM.

Mit einer 2X10 Gruppe (ca. 450 % Bandbreite) verglichen verzichtet ein Shimano 1X11 Fahrer relativ genau auf sein größtes und sein kleinstes Ritzel.
Hmm, was für eine 2x10-Gruppe ist das wohl? Entweder vorne mit 24/32 bestückt, oder hinten eine Rennradkassette. Aber sicher keine MTB-übliche Schaltung. Die zwei fehlenden Gänge kommen ungefähr hin beim Vergleich mit der 28/38er Kurbel. Bei der 24/34er ists ein bißchen mehr.

Wer will, drückt ganz durch und wechselt gleich 5 Gänge auf einmal
Es sind nur 4 Gänge, die man am Stück durchschalten kann.

Die große Kassette ist kein Leichtgewicht - mit 450 g liegt sie 130 g über der etwas teureren Sram GX mit mehr Bandbreite, aber auch 80 g unter der etwas günstigeren Sram NX Kassette mit identischer Bandbreite.
Vll. nur großzügig gerundet, denn die Shimano-Spezifikation liegt bei 447g. Laut Gewichtsdatenbank sind die 11-42er Kassetten aber nur etwa 432g schwer, und damit sogar 105g leichter als die NX 11-42.

Die XT M8000 wurde an zwei Bikes montiert und ein A/B B/A Test durchgeführt: Die XT Kurbel samt Kettenblatt wurde auch mit einem X01 Schaltwerk und Kassette ausprobiert, XT Schaltwerk und Kassette auch mit Race Face Kurbel und Kettenblatt.
Ich weiß ja, was ein A/B-Test ist. Ein "A/B B/A Test" scheint mir eine Begriffsneuschöfung zu sein. Das ist so neu, das kennt nicht mal Google.

@nuts Inzwischen ist eine ganze Woche vergangen. Willst du deinen Artikel nicht irgendwann mal korrigieren?
 
braucht man für die 11fach XT-Kette eigentlich einen speziellen Kettennieter? Oder reicht da der "Gewöhnliche" z.B. auch der am 2Jahre alten Multitool?
 
braucht man für die 11fach XT-Kette eigentlich einen speziellen Kettennieter? Oder reicht da der "Gewöhnliche" z.B. auch der am 2Jahre alten Multitool?
Ich verniete die 11-fach mit demselben Multitool-Nieter, den ich auch schon für die 10-fach verwendet habe. Der Niet wird ja eh nur durchgedrückt, also kein Ding :)
 
Den Goatlink bräuchte man höchstens bei 10fach Schaltwerken wo die obere Rolle nicht versetzt ist.

Yup - habe es nochmal kontrolliert. Goatlink wurde eigentlich nur für die alten 10-fach Schaltwerke geschaffen.
Habe nun ca. 200 km zurückgelegt und keine Nachteile feststellen können. (Shimano 11-fach Schaltwerk/Trigger - SRAM Kassette u. Kette)
 
Weiß jemand ob man sich eigentlich das neue XT-Tretlager sparen kann und weiter auf seine "altes" "xt;slx;saint;deore" Hollowtech-2 Innenlager setzen kann? In verbindung mit der neuen XT-M8000 Kurbel natürlich. Denn das neue XT-Innenlager hat geringeren Außendurchmesser, so das sogar ein Werkzeug-Adapter bei liegt um es montieren zu können. Funktioniert die neue Kurbel nun wirklich nur in Verbindung mit dem dazugehörigen neuen Innenlager?
 
Weiß jemand ob man sich eigentlich das neue XT-Tretlager sparen kann und weiter auf seine "altes" "xt;slx;saint;deore" Hollowtech-2 Innenlager setzen kann? In verbindung mit der neuen XT-M8000 Kurbel natürlich. Denn das neue XT-Innenlager hat geringeren Außendurchmesser, so das sogar ein Werkzeug-Adapter bei liegt um es montieren zu können. Funktioniert die neue Kurbel nun wirklich nur in Verbindung mit dem dazugehörigen neuen Innenlager?
Hab am Freitag die neue Kurbel mit "altem" SchraubLager montiert. Hat gepasst und @Bjoern_U. hats ja auch für Pressfit bestätigt.....
 
besten dank für die info @Bjoern_U. und @zymnokxx ...baue mir nämlich gerade ein bike auf und da soll die neue xt 1x11 dran ...hab jedoch noch ein sehr gutes saint-innenlager rumliegen und werde dies wohl auch damit verbauen ..ein teil weniger ;) top! danke nochmals
 
Ich hätte auch noch eine Frage: Wenn man die Ganganzeige des Shifters demontiert, muss dann wieder eine andere andere Abdeckplatte drauf, wie bei den früheren XT? Oder einfach abbauen und gut ist....?
 
Ich liebe meine Ganganzeigen, schaue regelmässig drauf (vor der Ampel oder so)
und vermisse sie bei meinen SRAM Triggern sehr.
:heul:
 
Zurück
Oben Unten