• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano XT 1x12-fach Schaltung kommt nicht in den 2. größten Gang *gelöst*

So, 66 km Tour gemacht, bisschen kalt gewesen auf Dauer aber war alles dabei mit Asphalt, Trail, Waldweg, eben, rauf und runter (einige Hm).

Kurz gesagt: bin soweit glücklich mit dem Garbaruk KB. Keine Ahnung wie lange es halten wird aber ich dachte zuvor wirklich nicht, mit dem 12-fach Shimano Antrieb zurechtzukommen. Das ging ja so weit, dass ich regelrecht keine Lust mehr hatte auf das Bike zu steigen.

Abgesehen davon, dass es sich gut pedalieren ließ, ist mir vor allem aufgefallen, dass selbst im größten Ritzel am KB keine Störgeräusche auftreten (freilich, Kette auch schön geölt).

Zur Erinnerung: nach meinem Umbau auf Shimano 1x 12-fach war das die Sache, die mir sofort aufgefallen ist. Die starken Geräusche am SLX und XT KB am Berg. Daraufhin hatte ich ja den Spacer umgebaut.

Letzten Endes hat es sicher nicht geschadet, alles zu prüfen (hatte ja sogar den Schalthebel demontiert und das Schaltwerk aufgemacht) aber's schien halt das KB gewesen zu sein.

Preislich natürlich mit 60 EUR etwa 2x bis 3x so teuer aber muss dann halt. Ich hatte übrigens das mit 3 mm Offset gewählt und den 2,5 mm Spacer am Innenlager wieder dorthin genommen, wohin er gehört: auf die Antriebsseite.

Anhänge

• 20251203_114154.jpg
    20251203_114154.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20251203_114216.jpg
    20251203_114216.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück