Shimano XT 2x10 - Kette springt von Rädchen im Käfig

Servus Community,
ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Schaltung: Shimano XT 2x10 aus 2015. In ruppigem Gelände mit vielen Wurzeln und ggf. auch mal nach einem Sprung springt mir immer wieder mal die Kette aus dem Schaltwerkskäfig neben das untere Rädchen.
Hab schon mal diverse Foren abgeklappert, aber noch nichts dazu gefunden...
Es schaut nicht so aus, als ob etwas verbogen wäre oder dergleichen.
Bike ist ein Canyon Strive Al 7.0 aus 2015.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

danke schon mal
Hunter

Das untere Röllchen kann abgenutzt sein (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-Paar-fuer-XT-10-fach-Modell-2016-p47985/) oder die Rückstellfeder für den Käfig des Schaltwerkes hat nicht mehr genügend Spannung. Die Rückstellfeder kann durch Versetzen eines Schenkels nachgespannt werden. Dazu ist im außeren Käfigblech meist ein zweites Löchlein, in welches die Feder eingehängt wird.
Ich würde aber erst mal mit dem Schaltröllchen anfangen, für eine Zerlegeaktion des Schaltwerk braucht's Manuals. ;)
Es grüßt Dich der Armin!

Ich hatte das gleiche Problem.. Bis ichs gefunden hatte, zwei Käfige durchgetreten :rolleyes:. Bei mir war es ein leicht verbogenes Schaltauge. War wirklich nur minimal.

Weitere Fehlerquelle: Rädchen falsch herum eingebaut, sollte aber nicht der Fall sein, wenn es noch nie getauscht wurde.

Zurück