Shimano XT 3x7: Bin am verzweifeln

Registriert
24. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Servus liebe MTB-Gemeinde,

seit geraumer Zeit bin ich dran, an einem älteren MTB die Schaltung instandzusetzen. Schön langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe die Schalt-Bremsgriffe ersetzt, nachdem die alten nicht mehr zu gebrauchen waren. Die, die ich verwendet habe, sind die jetzt noch als 3x7 erhältlichen Shimano Altus. Sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer sind gleich geblieben. Beim Schaltwerk gibt es auch keine Probleme. Nicht so beim Umwerfer.

Ich hab (wie immer) den Umwerfer so montiert, dass die Fluchtung und auch der Abstand zu den Zähnen vom obersten Blatt passen. Dann die Low-Schraube angepasst (war nicht viel). Jetzt das Seil eingezogen, festgeklemmt, hochschalten. Beim mittleren Kettenblatt ging es noch, aber nach oben kam ich nicht durch. OK, High-Schraube anpassen. Jetzt gehts, aber jetzt komme ich nimmer auf das kleine Blatt.

So geht das hin- und her. Ich kann machen, was ich will - alle drei Kettenblätter funktioniert einfach nicht. Ich hab - tollkühn - auch schon die Kettenlinie geprüft: 45 mm, also auch kein Thema.

WAS MACHE ICH DA FALSCH? Sind die Altus-Umwerfer etwa nicht kompatibel mit alten XT-Gruppen???

Danke für die Antwort schon vorab!

Grüße

Stephan
 
Mal ganz blöd gefragt: Hat der verbaute Umwerfer schon einmal mit der verbauten Kurbel zusammen funktioniert? Nicht, dass da das Problem sitzt.

Mich wundert auch, dass die Einstellung der äußeren Anschlagschraube vom Umwerfer einen Einfluss darauf haben soll, ob er die Kette auf's kleinste Blatt transportieren kann oder nicht.
Da hätte doch allenfalls die Zugspannung einen Einfluss drauf, wenn er nicht mehr weit genug runter schwenken kann.

Bist Du sicher, dass Du im Eifer des Gefechtes nicht zwischendrin mal an der falschen Schraube gedreht hast?
 
Wie hoch ist der umwerfer montiert? Der Abstand zum äußeren leitblech sollte am höhsten zahn etwa 3 mm betragen. Ansonsten die L Schraube wieder etwas lösen da reicht teilweise ne 1/10 Umdrehung.
 
Danke. Die Idee mit dem Abstand zum äußeren Leitblech hatte ich auch schon. Am besten fang ich (wieder einmal, :) ) von Vorne an. Das kann ja nicht sein, dass man das nicht hinbekommt.
 
Mal ganz blöd gefragt: Hat der verbaute Umwerfer schon einmal mit der verbauten Kurbel zusammen funktioniert? Nicht, dass da das Problem sitzt.

Mich wundert auch, dass die Einstellung der äußeren Anschlagschraube vom Umwerfer einen Einfluss darauf haben soll, ob er die Kette auf's kleinste Blatt transportieren kann oder nicht.
Da hätte doch allenfalls die Zugspannung einen Einfluss drauf, wenn er nicht mehr weit genug runter schwenken kann.

Bist Du sicher, dass Du im Eifer des Gefechtes nicht zwischendrin mal an der falschen Schraube gedreht hast?

Danke für die Hinweise. Ja, das hat schon mal funktioniert, allerdings mit den nicht mehr zu reparierenden XT-Schalthebeln.
 
Danke. Die Idee mit dem Abstand zum äußeren Leitblech hatte ich auch schon. Am besten fang ich (wieder einmal, :) ) von Vorne an. Das kann ja nicht sein, dass man das nicht hinbekommt.
Ansonsten sind die Antriebsteile neu ? Wenn nicht kontrollieren ob an denn Kettenblättern die Steighilfen noch intakt sind. Was ist den an dem XT Schalthebel kaputt das er nicht mehr geht greift beim schalten nicht ?
 
Kann es sein, dass der Käfig deines Umwerfers verbogen ist? Wenn das der Fall ist, kann man so lange einstellen wie man will und es wird nie gut.
 
Servus zusammen,

nochmals vielen Dank für alle Infos. Mittlerweile hat sich der Nebel gelichtet - und zumindest die Ursache des Problems kenne ich. Wenn man vom untersten Blatt ins mittlere schaltet ist alles klar. Schalte ich dann ins obere, dann komme ich nach oben, auch alles in Ordnung. Wenn nun wieder zurück ins mittlere geschaltet wird, wird das mittlere übersprungen und die Kette landet unten. Ich kann übrigens den oberen Anschlag sogar so hoch drehen, dass mir die Kette nach außen abgeworfen wird - das ändert alles nichts.

Was ich bisher übersehen habe: Gleich nach dem Schalten ins oberste Blatt springt der Shifter zurück auf Position 2. Das darf nicht sein. Dadurch kommt es genau zu dem Effekt. Ich hab es ausprobiert: Wenn ich den Seilzug aushänge und anstatt mit dem Umwerfer nur mal mit der Zange belaste (also ziehe), kann der Shifter ab einer bestimmten Kraft das nicht mehr halten und öffnet, als ob man runterschaltet.

Ich sag es mal so: Das läuft sich auf die SL-M315 raus, die Litespeed (many tnx!) vorgeschlagen hat.

Grüße

Stephan
 
Hast Du das Shifter-Innenleben einfach mal mit Brunox o. ä. eingesprüht? Bevor Du ihn wegschmeißt, kann man ja nochmal einen solchen (eigentlich nicht nachhaltigen) Versuch starten.
 
Ich hatte Umwerfer-Probleme schon oft dadurch gelöst, indem ich das Umwerferblech hinten geringfügig nach innen gedreht hatte. Umwerfer am Sitzrohr sachte etwas lösen und etwas drehen. Dabei aufpassen, daß der nicht nach unten rutscht.
 
Servus zusammen,

nochmals vielen Dank für alle Infos. Mittlerweile hat sich der Nebel gelichtet - und zumindest die Ursache des Problems kenne ich. Wenn man vom untersten Blatt ins mittlere schaltet ist alles klar. Schalte ich dann ins obere, dann komme ich nach oben, auch alles in Ordnung. Wenn nun wieder zurück ins mittlere geschaltet wird, wird das mittlere übersprungen und die Kette landet unten. Ich kann übrigens den oberen Anschlag sogar so hoch drehen, dass mir die Kette nach außen abgeworfen wird - das ändert alles nichts.

Was ich bisher übersehen habe: Gleich nach dem Schalten ins oberste Blatt springt der Shifter zurück auf Position 2. Das darf nicht sein. Dadurch kommt es genau zu dem Effekt. Ich hab es ausprobiert: Wenn ich den Seilzug aushänge und anstatt mit dem Umwerfer nur mal mit der Zange belaste (also ziehe), kann der Shifter ab einer bestimmten Kraft das nicht mehr halten und öffnet, als ob man runterschaltet.

Ich sag es mal so: Das läuft sich auf die SL-M315 raus, die Litespeed (many tnx!) vorgeschlagen hat.

Grüße

Stephan
Ich würde sagen der Shifter passt nicht zum Umwerfer. Hat eine andere Übersetzung. Ist mir bei meiner 1998er LX Schaltung passiert. Da wollte ich einen neuen Umwerfer montieren, weil beim alten die Rückholfeder nicht mehr am Anschlag hielt und deswegen raus schnappte. Also einen verfügbaren gekauft, Altus oder Journey glaube ich, weil ich dachte, Geiz ist ja geil aber nach 23 Jahren kann man dem Arbeitsbike ja mal was neues gönnen. Verbaut und geschaltet, eine Stufe des LX Shifters entsprach 1,5 Stufen an den Kettenblättern. Keine Chance die zweite Stufe zu schalten. Am Ende habe ich beim alten Umwerfer einen Hinterschnitt an die Alunase gefeilt, so dass die Rückholfeder wieder zuverlässig eingeschnappt blieb und den alten wieder montiert. Den neuen habe ich jetzt nutzlos im Keller liegen.
 
Zurück
Oben Unten