Shimano XT 48/36/26 FC-M771 für MTB geeignet ?

Registriert
25. Juni 2013
Reaktionspunkte
27
hallo,

bin gerade am bike aufrüsten und habe eine xt gruppe gefunden mit einer xt fc-m771 trekking kurbel 48/36/26

jetzt stellt sich mir die fragen ob diese für ein MTB geeignet ist oder eher nur für trekking ?
Mein Einsatzgebiet sind Bergfahrten und leichte trails.

mfg Franjo
 
Dranbauen kannst Du sie wahrscheinlich schon, ich glaube nicht, dass da ein Blatt mit der Kettenstrebe kollidiert. Die Frage ist, ob Dir die Übersetzung passt. Du solltest das nicht machen, nur weil Du sie günstig bekommst. Gegenüber einer 22/32/44er Kurbel gewinnst Du knapp einen schweren Gang, verlierst aber knapp zwei leichte. Ich würde das nicht wollen.
 
Technisch möglich ist das. Das 48er Kettenblatt wirst Du in der Praxis nicht brauchen, es sei denn Du fährst überwiegend flache Strecken mit hoher Geschwindigkeit, welche nicht gerade typisches MTB Terrain sind. Das 26er Kettenblatt hat in Verbindung mit einer zehnfach 11-36 Kassette auch eine eher schwerere Übersetzung mit der man im Mittelgebirge und 26 Zoll aber klarkommt. Am 29er ist diese Übersetzung m.E. nur wirklich trainierten Fahreren zu empfehlen. Mit den 11 fach Kassetten mit 40/42er Ritzel sieht das schon wieder anders aus. Bei Deinen Streckenangaben und 10 fach Kassette würde ich Dir 42/32/22 empfehlen oder 38/24, bei 11-fach Ritzel auch 42/28, wenn Du Wert auf eine große Übersetzung legst.
 
Ob die Trekking KRG paßt, kannst Du nur durch probieren herausfinden.
Eventuell sagt Dir der Inverkehrbringer des Rahmens ob die 48/36/26 problemlos die Kettenstrebe passiert.
Da solltest aber auf keinen Fall versuchen den allerletzten Millimymeter heraus zu kitzeln. Denn, stell Dir vor das 48er geht graaad so an der Kettenstrebe vorbei und Du würdest es schaffen bei einer Umme dieses etwas zu verbiegen. Du hättest von jetzt auf heute einen grandiosen Fräser für den Rahmen ...
 
Zurück
Oben Unten