Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Nach meiner Erfahrung kann auch eine zu oft ans Gabelbein bzw Rahmen festgekabelbinderte [:cool:] Bremsleitung eine korrekte Ausrichtung des Sattels nach der "Bremse ziehen - Sattel festschrauben - fertig"-Methode behindern. Meine Vorderbremse am Cube AMS 150 ist jetzt mit nur einem Kabelbinder für die Leitung mit dieser Methode auf Anhieb trotz 203er Disc schleiffrei geworden. :daumen: Vorher zwei Kabelbinder, keine Chance. Der biegt durch seine materialbedingte "Sturheit" den Bremssattel gerne in eine Richtung und erschwert das Ausrichten.

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, da aber bei mir die Leitung nur mit einer Klemme, also nicht einmal Kabelbinder festgemacht ist, habe ich da noch etwas Kabelfreiheitsbewegung :).

Ich habe beide Bremsen dann doch noch durch manuelles Ausrichten schleiffrei bekommen. Was mir aber dann nach der ersten Ausfahrt und Einfahren der Bremsen aufgefallen ist, dass die Bremse danach wieder geschliffen hat. Habe dann einfach noch einmal die Bremssattel-lockern-bremsen-Technik getestet und siehe da, danach waren die Bremsen wieder schleiffrei. Kann mir das jemand erklären? Hat sich durch die entstehende Wärmeentwicklung die Scheibe/der Sattel in die richtige Richtung "verbogen"?

Mal schauen wie es nach der zweiten Ausfahrt wird.

solange es nicht merklich bremst würde ich es schleifen lassen. nach ner weile merkt man es nicht mehr. die bremse dankt es dir auch. jedes fummeln bringt die gefahr fett auf scheibe oder belag zu bringen.

Wenn die Scheiben jeweils nur an einer (oder wenigen) Stelle schleifen dann würde ich die Scheiben mal in ner fachwerkstatt im verbauten Zustand am LR im Zentrierständer ausrichten lassen... Kostet peanuts und wirkt Wunder... Oder Manuell an dieser Stelle die Scheibe leicht in die andere Richtung drücken.

Wenn du mit dem Auge durch die Belägeschlitze schaust und das Rad drehst siehst du auf anhieb wo die Scheibe verbogen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
kann jemand mal bei Gelegenheit die Länge der Bremshebel messen? Vielen Danke.

Ich will mir die Bremse vielleicht zulegen, aber bin mir nicht sicher, ob dies mit den SRAM Drehgriffen dies funktionieren.

@san andreas Hab grad gesehen du hast auch das tool dazu vor gestellt. Das ganze geht auch mit ner Pumpenzange o.ä. Werkzeug.

Wenn die Scheibe in der Werkstatt zu 98% gerade gestellt wurde würde ich mir dann mal die Stellung des Sattels an schauen. Leider kann man ja den Sattel nicht in der Neigung nach links oder rechts verstellen (wie es der Fall bei den Avid Adaptern und Schrauben ist). Bei mir war die Adapteraufnahme an der Gabel ein wenig schräg und das hat immer wieder dazu geführt das die Scheibe sich leicht verbogen hat bei starken Bremsungen unter voller Last.

@san andreas Hab grad gesehen du hast auch das tool dazu vor gestellt. Das ganze geht auch mit ner Pumpenzange o.ä. Werkzeug.
Ich wüsste nicht wozu man sowas braucht. Die IceTec Scheiben habe ich ganz einfach mit der guten alten Methode mit den zwei Daumen gerade gedrückt nachdem ich sie beim Transport im Auto verbogen habe.
Man sollte das halt nicht machen nachdem man ne fettige Schweinshaxe mit den Pfoten verdrückt hat und man sollte danach die Scheibe kurz mit nem Entfetter abwischen.

Leider kann man ja den Sattel nicht in der Neigung nach links oder rechts verstellen (wie es der Fall bei den Avid Adaptern und Schrauben ist).
Mit dem original Shimano Postmount Adapter geht das.

Nach meiner Erfahrung kann auch eine zu oft ans Gabelbein bzw Rahmen festgekabelbinderte [] Bremsleitung eine korrekte Ausrichtung des Sattels nach der "Bremse ziehen - Sattel festschrauben - fertig"-Methode behindern. Meine Vorderbremse am Cube AMS 150 ist jetzt mit nur einem Kabelbinder für die Leitung mit dieser Methode auf Anhieb trotz 203er Disc schleiffrei geworden. Vorher zwei Kabelbinder, keine Chance. Der biegt durch seine materialbedingte "Sturheit" den Bremssattel gerne in eine Richtung und erschwert das Ausrichten.
Wozu zwei Kabelbinder? Es gibt an jeder Gabel eine vorgesehene Stelle an der man die Bremsleitung befestigt. Bei Fox ist es immer eine Klammer, bei RockShox eine Klammer oder ein Doppelhöcker für nen Kabelbinder.

Mit meinem original Shimano Postmount "SM MA-F203 P/P" Adapter geht es z.b. nicht.
Auf dem Bild oben fehlen die beiden konischen Unterlegscheiben. Sind im Lieferumfang des Adapters dabei. Teilenummer bei Shimano für die Schrauben inkl. Unterlegscheiben Y8G498020.
Damit hast du genau das gleiche wie bei Avid.

Das funktioniert mit keinem Shimano Adapter.
Doch: http://www.bike-discount.de/shop/k612/a32158/leichtbau-adapter-vr-auf-180mm-sm-ma90-f180p-p.html

Eben, die Scheiben bei dem Shimano Adapter sind nur dafür da, dass die Schraubenköpfe plan aufliegen. Ansonsten würde nur ein kleiner Teil vom Kopf auf dem Sattel aufliegen. Braucht man wenn auch nur bei den gesteckten Adaptern.

Auf dem Bild oben fehlen die beiden konischen Unterlegscheiben. Sind im Lieferumfang des Adapters dabei. Teilenummer bei Shimano für die Schrauben inkl. Unterlegscheiben Y8G498020.

Das ist doch ein anderer Adapter -> 180er PM. ;) Und dem fehlen auch die Scheiben zwischen Adapter und PM-Aufnahme Kommentare auch über mir.
Mein 203er war in einer dieser Packungen drin und Schimano hatte alle Teile drin die ich verbaut habe und die Unterlegescheiben sind bei diesem Adapter nicht in der Verpackung... Zudem ist die Länge der Schrauben bei meinem Adapter exakt so lang das sie zu 100% ohne Unterlegescheiben passen. ;)

Avid hat aber Scheiben auf beiden Seiten des Sattels: http://www.bike-discount.de/shop/k49...mse-160mm.html Nur mit damit kann man den Sattel neigen.
Die Shimano-Lösung schont nur die Schrauben.
Auch die Shimano Lösung lässt eine gewisse Bewegung zu. Sicher nicht wie das "Kugelgelenk" bei Avid, aber doch erkennbar. Bei der ersten Montage vor dem Einstellen hat der Winkel überhaupt nicht gepasst.

Das ist doch ein anderer Adapter -> 180er PM. Und dem fehlen auch die Scheiben zwischen Adapter und PM-Aufnahme Kommentare auch über mir.
Die Scheiben sind auch in der Shimano Anleitung zur 785er Bremse zu sehen. Insofern wundert es mich das es nicht auch einen passenden 203er Adapter mit den Scheiben gibt.

Ich finde auch das Gewicht vom Adapter sehr hoch. Mein 180er Adapter liegt bei 14g und damit deutlich unter dem eh schon relativ leichten Formula 180er Adapter (habe beide gewogen um mich für einen zu entscheiden). Dein 203er Adapter, an dem nicht wirklich viel mehr dran ist wiegt ja nochmal mehr.

Auch die Shimano Lösung lässt eine gewisse Bewegung zu. Sicher nicht wie das "Kugelgelenk" bei Avid, aber doch erkennbar. Bei der ersten Montage vor dem Einstellen hat der Winkel überhaupt nicht gepasst.

Die physikalische Erklärung dazu würde ich gerne mal erfahren. :)
-> PM -(liegt plan auf)-> Adapter -> Kugelscheibe -> Schraube

Das einzige was Möglich wäre, dass man mit Hilfe der Kugelscheiben den Adapter vorher etwas im Winkel ausrichtet und anschließend die Schrauben fest zieht. Der Nachteil hierbei ist, dass der Adapter auf der PM-Aufnahme dann nicht mehr plan aufliegt und eine einseitige Spitzenlast stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Neuigkeiten zu den undichten Leitungen? Meine am HR ist auch undicht.

Wurde inzwischen etwas geändert? Neue Leitung kaufen die dann ggf. wieder undicht ist/wird wollte ich eigentlich nicht. Und einschicken auch nicht.

Gibt es Neuigkeiten zu den undichten Leitungen? Meine am HR ist auch undicht.

Wurde inzwischen etwas geändert? Neue Leitung kaufen die dann ggf. wieder undicht ist/wird wollte ich eigentlich nicht. Und einschicken auch nicht.

ja, die Retail-Leitungen sind am Banjo anders gecrimpt.

habe meine hintere allerdings noch nicht gewechselt, da im Moment nix mehr nachkommt. War aber auch schon 2 Wochen nicht mehr in den Bergen, d.h. die Bremse wird derzeit thermisch nicht so belastet....

der siffende Bremshebel ist jetzt auch trocken, nachdem ich den Deckel abgeschraubt und sanft wieder angeschraubt habe. Habe die Vermutung, dass wenn man beide Schraube zu sehr festzieht, dass sich die Platte dann in der Mitte wölbt.

der siffende Bremshebel ist jetzt auch trocken, nachdem ich den Deckel abgeschraubt und sanft wieder angeschraubt habe. Habe die Vermutung, dass wenn man beide Schraube zu sehr festzieht, dass sich die Platte dann in der Mitte wölbt.

Meiner war nach dem letzten Eingriff auch wieder eine Zeit lang dicht. Nach ein paar Ausfahrten allerdings, haben sich schon wieder Ölspuren gezeigt, jetzt ist die Breme wieder einmal eingeschickt...
Ich schraube ja gerne selbst herum aber irgendwann wird es mir zu blöd, vor allem wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt den man korrigieren kann.

Zurück