Shimano XT 8000 - 11fach

Schalten die alten 10-fach-Schaltwerke mit 11-fach-Shiftern eigentlich problemlos?

Dann müsste man ja bei vorhandenem 2*10-fach XT nur Kassette, Schalter und Kette wechseln?!
 
Vor allem würde mich interessieren ob die Bremshebel von der Funktion besser geworden sind oder nur optisch anders
Es sind die selben Hebel wie bei der aktuellen SAINT und der "alten" XTR

Funktioniert eigendlich die druckpunktverstellung jetzt richtig?
Das war und wird nie eine Druckpunktverstellung sein. Mit der Freestroke Schraube kann lediglich der Abstand der Beläge zur Scheibe eingestellt werden. Das Nutzloseste Feature von Shimano

Schalten die alten 10-fach-Schaltwerke mit 11-fach-Shiftern eigentlich problemlos?

Dann müsste man ja bei vorhandenem 2*10-fach XT nur Kassette, Schalter und Kette wechseln?!
Kannst du machen, die Übersetzung ist die selbe, allerdings ist die Umschlingung bescheiden, und je nach Ausfallende/Rahmen wird es nur mehr schlecht als recht, bis gar nicht, funktionieren.
 
wäre es eig möglich die xt 8000 11-fach kurbel mit dem vorigen 10-fach system zu kombinieren?
 
Ich muss mich mal hier einklinken. Ich bin auch auf 11-fach am umbauen. Mein Shifter schaltet allerdings nur acht mal!
Gibt es da eine Sperre oder sonst was damit er 10 mal schaltet?

Gruss paulp13
 
Sagt mal will warscheinlich im winter auch auf 11 fach xt wechseln, hab aber jetz noch ne 10fach kette daheim ,wäre ja schade drum...klappt doch theoretisch auch auf der 11fach kassette oder ?...die Abstände zwischen den ritzeln sind ja gleich :ka:
 
Also nochmal probiert, wenn der Zug lose ist und ich ihn im Shifter stramm ziehe funktioniert es. Schließe ich den Zug aber am Schaltwerk an, funktioniert es nicht mehr.
 
Sagt mal will warscheinlich im winter auch auf 11 fach xt wechseln, hab aber jetz noch ne 10fach kette daheim ,wäre ja schade drum...klappt doch theoretisch auch auf der 11fach kassette oder ?...die Abstände zwischen den ritzeln sind ja gleich :ka:
Nee, die 10fach Kette wird da nicht drauf laufen, die 11fach ist nicht ohne Grund schmaler.

Tip: in der Schlechtwettersaison noch den alten Antrieb runterfahren und erst danach auf den neuen wechseln.
 
Zurück
Oben Unten