Shimano XT 8000 - 11fach

duc-mo

Fahrradfahrer
Dabei seit
29. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Allgäu
Am 29er war mir die Shimano 2x10 Kurbeln mit 24/38 immer zu groß. Ein 34er Kettenblatt gabs leider nicht von Shimano, also hab ich auf ein Alu 34er umgerüstet. Nach einer Saison ist das aber schon ziemlich fertig und ich suche Ersatz.

Inzwischen gibts die 11-fach Kurbeln ja mit 24/34 und ich überlege ob das 34er auch an meiner alten 2x10 Kurbel montierbar ist. Sehe ich das richtig, dass nur auch die Schrauben für das große Kettenblatt direkt in den Kurbelstern gedreht werden und die Blätter ansonsten identisch sind? Wenn das der einzige Unterschied ist, dann sollte meine alte 10-fach Kurbel ja trotzdem mit den neuen 11-fach Blättern kompatibel sein, richtig???

Interessanterweise gibts bei den 2x10 Kurbeln wohl auch einen Sinneswandel bei Shimano, denn die Deore/SLX Kurbeln gibts jetzt wieder mit der kleineren 22/36 Abstimmung...

Die Japaner sind halt doch lernfähig... :lol:
 
Dabei seit
24. Januar 2014
Punkte Reaktionen
4.157
Geht nicht, die XT 11-fach KB sind nur mit der neuen 11-fach Kurbel kompatibel, nicht mit den alten Kurbeln, da der Lochkreis asymmetrisch ist bei 11-fach und bei den 10fach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

duc-mo

Fahrradfahrer
Dabei seit
29. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Allgäu
Stimmt, das hatte ich ganz verdrängt... :mad:

Kann man an den 2x11 Kurbeln mit 24/34 das kleine Blatt gegen ein 22er tauschen? Das wird zwar der deutlich teurere Umbau, aber in Ermangelung eine vernünftigen 34er Kettenblatts für den "normalen" 104er Lochkreis sehe ich aktuell keine Alternative... :(
 
Dabei seit
10. Februar 2011
Punkte Reaktionen
1.706
Ort
Allgäu
Wenn das 36er zu groß wird, einfach aufs 22er runterschalten ;) :D

Für ein 34er musst bei nem anderen Hersteller suchen, hat Shimano nicht.
Ein 32er könntest von den 3fach Kurbeln nehmen, aber das wird dir wieder zu klein sein? :D
 

duc-mo

Fahrradfahrer
Dabei seit
29. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Allgäu
Das 34er ist ideal für mich, da vermutest du richtig! ;) Wie das letzte Jahr gezeigt hat, ist es für mich lang genug für die Ebene und kurz genug für gemäßigte Gegenanstiege... Ich bin nicht "schaltfaul" am Umwerfer und da wo ich das kleine Blatt brauche da fahre ich damit. Der Side Swing mach außerdem einen wirklich guten Job, aber ich nutze die Bandbreite der Kasse halt gern aus und da paßt für mich das 34er ideal...

Ich schau mal was ich finde. Bisher habe ich leider noch kein 34er aus Stahl gefunden und ein weiteres Alu Kettenblatt kommt mir nicht ans Bike zumal die Preis ja auch nicht ohne sind...
 
Dabei seit
24. Januar 2014
Punkte Reaktionen
4.157
Ich schau mal was ich finde. Bisher habe ich leider noch kein 34er aus Stahl gefunden und ein weiteres Alu Kettenblatt kommt mir nicht ans Bike zumal die Preis ja auch nicht ohne sind...

Na wenn das der springende Punkt ist, dann hilft auch die neue 2x11 XT-Kurbel nicht, da ist das große KB auch aus Alu.
https://www.bike-components.de/de/S...-FC-M8000-2-Hollowtech-II-Modell-2016-p43960/

Das 34er Stahl-KB ist für die 1x11 mit den höheren Zähnen ohne Steighilfen.
 

duc-mo

Fahrradfahrer
Dabei seit
29. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Allgäu
Och nö... Bei der XTR sind die schaltbaren Kettenblätter aus einem Titan/Alu Verbund... Ich hatte angenommen das bei der XT ein Stahl/Alu Verbund ist, oder Stahl/Kunststoff wie bei einigen 10-fach Kettenblättern...
 
Dabei seit
8. Juli 2005
Punkte Reaktionen
2.494
Ort
Saarland
Wo bekommt man ein Blatt mit 24z für die XT 11fach Kurbel ?
Hab jetzt 26/36 und das kleine soll eine Nr, kleiner werden, nur ich finde in keinem Shop ein 24z ???
 
Dabei seit
24. Juli 2008
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand ob die Ispec B Hebel in 11fach schon irgendwo verfügbar sind?
Habe mich auch schon quer durch das Internet gesucht und nichts gefunden, ich habe jetzt die Variante mit Klemmschelle genommen.
Laut Auskunft Paul Lange nicht vor November/Dezember 2015 und lt. Trickstuff wird auch der Adapter so lange auf sich warten lassen.
 
Dabei seit
11. November 2007
Punkte Reaktionen
58
Ort
Siegen
Ja das dauert noch. Ich habe mir die XT Hebel mitbestellt. Dann bekommt meine Zee gleich noch die Einstellmöglichkeiten der Stellschraube. Ispec 2 soll wohl auch etwas besser anpassbar sein.
 
Dabei seit
25. August 2006
Punkte Reaktionen
53
Ahoi. Ich klinke mich hier mal mit einer frage ein weil ich keinen eigenen fred aufmachen wollte, ich hoffe ihr verzeiht... Die xt 11fach ketten sind ja laufrichtungsgebunden. Laut anleitung muss die beschriftete seite nach aussen. Soweit so klar. Was mich etwas irritiert ist, das auf eben dieser bedruckten seite immer wieder "in" steht????
 
Dabei seit
20. September 2003
Punkte Reaktionen
345
Ort
Vulkaneifel
Ich will mich auch mal flott hier einklinken:
1. Sehe ich das richtig, dass ich die XT 11fach auf einem normalen 10fach Freilauf montieren kann?
2. Kann ich ein Race Face Narrow Wide KB mit einer 11fach Kette nutzen?

Danke Schön
Gruß
Oliver
 
Oben Unten