Shimano XT 9-fach Schaltung nervt nur noch!

antique

Mensch halt
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An meinem Alltagsradl ist ein 9-fach Shadow Shimano Schaltwerk (ca. 5000km alt) verbaut. Neue Shadow Technologie mit nagelneuen Shimano Schaltzügen (Hüllen und Züge sind neu, gedichtete Version).

3-fach Kurbelgarnitur ist knapp 800km alt, Kette nagelneu (bzw. knapp 300km gefahren). Ritzelpaket hinten ist ein XT 9-fach Teil, ebenfalls knapp 800km gefahren worden.
Laufrad ist das alte Winterlaufrad (XT Nabe).

Folgendes Problem: sobald ich am Berg auf größere Ritzel schalte knackt die Kette unter Last so als ob sie noch weiter hoch (oder runter) schalten will. Vordere Trigger sind XT und knapp 5000km alt - funktionieren laut Radlmonteur noch einwandfrei und rasten solide ein.
Auf den unteren Ritzeln (kleinstes bis zum 4ten Ritzel von unten) läuft die Kette einwandfrei und kann bei Bedarf stark belastet werden. Genau so wie es sein soll.

Sobald ich nun hochschalte kann es sein das unter Last die Kette mehr oder minder durchrutscht weil das Schaltwerk wohl nicht richtig eingerastet ist.
Auf dem größten Ritzel hinten (32 Zähne) gibt es den Effekt nicht mehr, da bleibt die Kette sauber drauf und nur die unvermeidliche Schräglauflage wenn das mittlere Kettenblatt gefahren wird läßt die Kette etwas am Umwerfer reiben.

Verschleiss an dem Ritzelpaket ist nicht bemerkbar - selbst wenn ich ein nagelneues 9-fach Ritzelpaket auf das Laufrad montiere ist der Effekt vorhanden.

Was kann ich machen um das Problem zu beseitigen? Habe etwas die Spannung am Bowdenzug mittels Stellschraube am Trigger erhöht, kann sich durch die ersten paar 100km ja ein klein wenig gelängt haben.

Habe nun ein nagelneues Schaltwerk Shimano XT Shadow langer Käfig gekauft und hoffe so den Fehler beheben zu können - leider ist der Mechaniker total ausgelastet und kann frühestens Ende kommender Woche das Radl drannehmen.

Oder ist die Einstellerei am Schaltwerk machbar? Ach ja - ich fahre die fixen KCNC Schaltröllchen mit Industrielagern - nicht die originalen Shimano Schaltröllchen.
Bevor ich das andere Winterlaufrad eingebaut habe hat die Kombination gut funktioniert (HR wurde geklaut) - also war sie wohl gut genug eingestellt worden.

Was machen? :(
 
1. Schaltauge richten.
Was du beschreibst ist typisch für ein krummes Schaltauge. Warum dein Mechaniker nicht selbst darauf kommt ist mit ein absolutes Rätsel.

2. Ein neues Schaltwerk brauchst du definitiv nicht. Wahrscheinlich wollte dein Mechaniker dich aber genau da hin bringen und dann ganz unauffällig das Schaltauge richten und dann sagen "siehste, neues teures Schaltwerk und alles tut"

3. Die original Shimano Schaltröllchen haben laut vielen Usern hier die beste Schaltperformance..
 
Mit den KCNC, Tiso oder wie alle anderen Drittanbieter hießen hatte es immer das ein oder andere Problem gegeben. Du schreibst ja selber wenn der "Schräglauf" der Kette durch das mittlere Kettenblatt vorgeben ist treten die Probleme auf. Shimano hat nicht ohne Grund das obere Röllchen so gelagert das es ein seitliches Spiel hat. Das ist aus genau diesen Grunde so. Die Röllchen von KCNC mögen vielleicht besser Aussehen. Schaltqualität ist aber mit den original Shimano immer noch am besten.
 
Schaltauge ist erst knapp 300km alt und der Rahmen ebenso. Wurden vor wenigen Wochen erst gekauft und es kann doch nicht sein das so ein Schaltauge so schnell kaputt geht?
Habe noch zwei Ersatzschaltaugen rumliegen - wird gleich mal getestet.

Und wieso werden dann die KCNC Schaltröllchen vom Anbieter so stark umworben? Ich habe die Dinger gekauft weil mir der nette Verkäufer dazu geraten hat - er hat mir die guten Industrielager und Schmutzunempfindlichkeit (weil Schaltröllchen nicht massiv sondern schön filigran) empfohlen und knapp EUR 35,00 später waren die Röllchen am Schaltwerk dran.
Muss erst mal neue Shimano Originalschaltröllchen bestellen. Oder eben doch das neue Schaltwerk verbauen ( zu dem ich ebenfalls die KCNC Schaltröllchen geholt habe....)

Bis jetzt war ich wegen Terminüberschneidung noch nicht beim Mechaniker - der ist derzeit sehr gut ausgelastet.

Kapier nicht wie ein Schaltauge ohne Unfall verbogen werden kann, hab das Rad halt ein paar mal im Auto transportiert und immer darauf geachtet das die Schaltung nirgendwo anstößt.

....wird gleich getestet. :daumen:
 
Hab jetzt ein nagelneues Schaltauge eingebaut: gleicher Effekt beim schalten auf die höheren Gänge wie vorher - sieht auch augenscheinlich nicht krumm aus.

Werde morgen nach München fahren und dort in einem Radlladen gucken das die mir das neue Schaltwerk montieren und einstellen können.

Der Rahmen (bzw. das Radl) hat mich mit seinen Auffälligkeiten schon so oft genervt - glaub es wird besser sein einen neuen Rahmen zu kaufen. Vielleicht sind im Rahmen negative Energien drin oder sonst ein Wurm verbaut. Für mich nicht real erklärbar - gleich mal gucken welcher Rahmen schön ist. :daumen:
 
1. Schaltauge richten.
Was du beschreibst ist typisch für ein krummes Schaltauge. Warum dein Mechaniker nicht selbst darauf kommt ist mit ein absolutes Rätsel.

Das war auch das Erste woran ich bei seiner Beschreibung gedacht habe :daumen:



3. Die original Shimano Schaltröllchen haben laut vielen Usern hier die beste Schaltperformance..

Ich benutze lieber die Tacx Schaltungsrädchen, kugelgelagert und ohne seitliches Spiel. Damit lassen sich meine selbst zusammengestellten Kassetten am Besten schalten.

Grüße
Tom
 
Schalthebel sind ca. 5000km alt, Shimano XT Version und soll laut Aussage eines Rennmechanikers für noch mindestens doppelt so viel Laufleistung gut sein.

Die Schalthebel rasten eigentlich sehr gut und präzise ein, bin mit dem Rad an dem die Teile vorher montiert waren nur gelegentlich gefahren - und dann garantiert nicht bei schlechtem Wetter oder gar Winter.

Morgen bin ich in München und versuche dort einen Radlladen zu finden der innerhalb eines Tages die Reparatur ausführen kann. Ist derzeit ja allgemein recht schwierig überhaupt einen zeitnahen Termin für Montage zu bekommen.

Mit Schaltungseinstellungen hatte ich früher so gut wie nie Probleme, das ging immer einfach, schnell und dauerhaft. Erst mit der Shadow Technologie habe ich massive Probleme und überlege schon mal einen Nabenschaltung zu montieren.
Leider bin ich von den Rohloffnaben nicht begeistert, ein Radl von mir hat die Nabe drin und das Ding steht fast nur rum. Glaub ich muss mal über ein Piniongetriebe oder sowas in der Art nachdenken - kann doch nicht sein das durch nervige Schaltwerksprobleme der Radlspass leidet :eek:
 
Bezüglich Schaltauge kann ich nur sagen, dass ich auch an einem nagelneuen Rahmen oder mit einem neuen Schaltauge immer nachjustiert habe.
Nicht jedes Ausfallende einer Rahmenserie gelingt gleich gut, da kann durchaus mal ein gewisser Toleranzbereich sein.
Ich fahr an zwei Bikes Shadow-Schaltwerke und fand die nicht schwerer einzustellen als die alten. Einzig die fehlende Einstellschraube am Schaltwerk ist ein bisschen doof.
Und Shimano-Shifter sollten in der Tat länger als 5.000km halten. Die an meinem Cross-Rad haben locker 25.000km gehalten und ich hab sie nur gegen neue getauscht, weil ich eh noch welche von einem Teile-Bike (Fehlkauf) rumliegen hatte.

Wenn das Schaltauge wirklich gerade ist (kann man nur mit einer Lehre wirklich herausfinden), könnt es noch ein falsch angeklemmter Zug oder ein Knick irgendwo im Zug sein. Oder halt ein Montagsmodell vom Shifter, kommt ja auch immer mal vor.
 
Habe in der Werkstatt einen absolut planen Tisch (zum Prüfen für Autoteilen und anderen Dingen; schwere Metallplatte fest verschraubt) und dort zeigt das demontierte Schaltauge keine Unebenheiten. Allerdings kann ich nicht weiter prüfen da mir eine Lehre für Schaltaugen fehlt.
Hoffe das kann der Radlladen in München durchführen - es ist kein Unterschied zwischen den Ersatzschaltaugen und dem verbauten Schaltauge feststellbar.

Hätte nicht gedacht das die Stelle so empfindlich ist, meine ollen Stahlrahmen sind in dem Bereich stabil und haben nur selten Anlass zur Klage gegeben.

Schalthebel haben am vorherigen Radl einwandfrei funktioniert, dort habe ich aber noch ein altes, herkömmliches XT Schaltwerk mit Verstellmöglichkeit am Schaltwerk selbst montiert gehabt.

Oder kann es sein das die Aufnahme für das Schaltauge verbogen, verzogen oder sonstwie nicht korrekt ist? Ist es sinnvoll Schaltaugen aus Stahl anfertigen zu lassen damit die Dinger stabiler werden?

Anfänglich hat die Schaltung am Rahmen gut funktioniert, erst seit ca. 300km treten die Probleme auf.

Abwarten was morgen in der Werkstatt gemacht wird - ich bin es SO leid wegen den ständigen Defekten der Schaltwerke und Drumrum in die Werkstatt zu müssen.

Danke für die Überlegungen - hilft den Fehler genauer einzugrenzen! :daumen:
 
Hast Du denn das Shadow-Schaltwerk richtig montiert? Das Gelenk muss ganz nach vorne gedreht werden, sonst funktioniert das nicht.
 
Mal ganz anders gefragt, hast Du das Schaltwerk korrekt eingestellt? Du schreibst, daß Du alle möglichen Teile an- und abgebaut hast (oder an- und abbauen hast lassen) nicht aber, dass Du danach das Schaltwerk neu (korrekt) justiert hast. Es gibt im Übrigen eine gute Anleitung dazu hier im Forum.

Und, by the way, da ja alle MTB - Komponenten so schlecht sind und nix taugen, an der Rohloff hätte ich Interesse.
 
Nur mal so zur Erklärung: Das Schaltwerk selbst rastet beim Schalten nicht ein. Das Einrasten passiert im Trigger. Das Schaltwerk ist sozusagen stufenlos, darum macht höchstwahrscheinlich auch der Einbau eine neuen Schaltwerkes keinen Sinn, es sei denn das alte ist durch Sturz oder ähnliches verbogen. Schaltauge fällt ja vermutlich auch als Ursache aus.
Kann es sein, dass der Zug nicht ordentlich verlegt ist, oder eine Beschädigung hat?
Ich würde zuerst das montierte Schaltwerk nochmal penibel einstellen und dann nochmal prüfen. Wenn Du einfach an der Stellschraube gedreht hast um die evtl. Seilzuglängung auszugleichen, ohne zu prüfen, kann das auch mal zu wenig oder zu viel gewesen sein.
 
Wenn Du einfach an der Stellschraube gedreht hast um die evtl. Seilzuglängung auszugleichen, ohne zu prüfen, kann das auch mal zu wenig oder zu viel gewesen sein.

Genau darauf würde ich auch tippen. Umschlingungseinstellung heisst das soweit eigentlich. Die Shadows sind in dieser Hinsicht schon etwas empfindlicher.
 
Du musst erst mal unterscheiden zwischen ner verstellten Schaltung (schiefes Auge), oder Überspringen! Zwei völlig verschiedene Dinge.
Wenn du bei Überspringen so verfährst wie beim normalen Einstellen, bekommst du das problem nicht weg.
"Überspringen": Das Gelenk der Kette trifft unter Last unten nicht die Mulde, sondern den Zahn => Das eine Glied steht ab, und oben spannt sich die Kette unter Last => Knack!
Überspringen tritt nur unter Last auf, im Montageständer merkst du nichts.

Sobald ich nun hochschalte kann es sein das unter Last die Kette mehr oder minder durchrutscht weil das Schaltwerk wohl nicht richtig eingerastet ist.
Da gibts zwei Möglichketen:
Entweder es ist Verschleiß, oder der Abstand vom oberen Röllchen zur Kassette ist extrem zu groß => Umschlingungswinkel. Mit der "B" Schraube so nahe ran wie möglich.

Ungenauigkeiten in der Einstellung, nicht Überspringen:

Zu kurze Kette und in folge andauernd verbogene Schaltaugen?

Du musst auch neue Schaltaugen ausrichten und zwar so, dass nachher das Schaltwerk parallel zum Hinterrad steht, nur das zählt. Du brauchst ne Lehre!!

Dann gäbe es noch "ghostshifting" in Form von zu kurzen Zughüllen beim Fullie. => Beim Einfedern bewegt sich das Schaltwerk.

Seltsam das alles.
Das müsste sich glaub ich mal jemand ohne Zeitdruck ansehen, was bei Fahrradläden im Moment glaub ich schwierig ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das obere Schaltröllchen braucht seitliches Spiel, ist das beim KCNC gegeben? Ich würde als erstes ein Shimano-Röllchen probieren, notfalls ausgeborgt.

Die KCNC sind auch sicher deutlich schwerer als die originale, da aus Alu mit Stahl-Wälzlagern.
 
War gestern in München in einem Radlladen: dort hat sich der Seniorchef mein Radl angesehen, kurze Probefahrt gemacht und dann mein Bike in den Montageständer eingespannt:

Er hat mit einer Lehre die Ausrichtung des Schaltauges nochmals kontrolliert und dann die Sitzstrebe und Kettenstrebe mittels einer Verlängerung in Form gebracht. Da war der gesamte Hinterbau auf Kassettenseite leicht verzogen: seiner Ansicht nach kann sowas schon vorkommen, selbst hochwertige Handmade Rahmen seien von dem Phänomen nicht verschont. Kann beim Transport, Aufbau oder sonstwann entstanden sein.

Er hat dann noch die Ausrichtung des Schaltwerks zu den Ritzeln hin ein wenig korrigiert: Probefahrt gemacht und dann war das Problem verschwunden.

Schaltauge selbst kann gerade sein - aber die gesamte Ausrichtung am Rahmen leicht "schepps" sein und somit sind Schaltprobleme vorprogrammiert.

Hab dann für die Hilfe knapp 20 Euro entrichtet und konnte mit meinem Radl am Nachmittag ne feine Tour in den Süden vom Münchner Umland machen. In Aying wunderbar gefuttert - klasse Tag gehabt :daumen:
 
Du musst erst mal unterscheiden zwischen ner verstellten Schaltung (schiefes Auge), oder Überspringen! Zwei völlig verschiedene Dinge.
Wenn du bei Überspringen so verfährst wie beim normalen Einstellen, bekommst du das problem nicht weg.
"Überspringen": Das Gelenk der Kette trifft unter Last unten nicht die Mulde, sondern den Zahn => Das eine Glied steht ab, und oben spannt sich die Kette unter Last => Knack!
Überspringen tritt nur unter Last auf, im Montageständer merkst du nichts.

Da gibts zwei Möglichketen:
Entweder es ist Verschleiß, oder der Abstand vom oberen Röllchen zur Kassette ist extrem zu groß => Umschlingungswinkel. Mit der "B" Schraube so nahe ran wie möglich.

Ungenauigkeiten in der Einstellung, nicht Überspringen:

Zu kurze Kette und in folge andauernd verbogene Schaltaugen?

Du musst auch neue Schaltaugen ausrichten und zwar so, dass nachher das Schaltwerk parallel zum Hinterrad steht, nur das zählt. Du brauchst ne Lehre!!

Dann gäbe es noch "ghostshifting" in Form von zu kurzen Zughüllen beim Fullie. => Beim Einfedern bewegt sich das Schaltwerk.

Seltsam das alles.
Das müsste sich glaub ich mal jemand ohne Zeitdruck ansehen, was bei Fahrradläden im Moment glaub ich schwierig ist...

Vielen Dank für Diesen sehr guten Bericht zum Thema "Schaltung einstellen"

Danke tuubaduur
 
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