Shimano XT 9-fach Schaltwerk am Cube Tonopah SL (2009) - Welches Schatwerk?

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinhessen
Hallo,

Habe mein Schaltwerk zerlegt. Und zwar habe ich ein Shimano XT 9-fach Schaltwerk an meinem Cube Tonopah SL aus dem Jahre 2009, welches an einem silbernen Metallbügel am Rahmen befestigt ist. Bei einem Schaltvorgang ist irgendetwas hängen geblieben und dabei ist dieser besagte Metallbügel am Rahmen, welcher mit zwei kleinen Schrauben montiert ist, abgebrochen und das Schaltwerk hing in der Luft und hat sich dabei auch noch ziemlich verbogen.
Nun habe ich im Eifer des Gefechts ein neues Schaltwerk bestellt, mußte aber feststellen, dass ich wohl zu dem falschen Schaltwerk gegriffen habe, denn dieses neue Schaltwerk hat eine große Schraube, welche man wohl an den Rahmen montiert. Ich brauche aber diesen Metallbügel mit den zwei kleinen Schrauben. Ich habe ein RD-M 772 SGS (was auch immer das SGS bedeutet) bestellt, und will es nun im Bike Discount umtauschen. Hat jemand eine Ahnung, welches ich brauche? Fest steht, dass ich ein 9-fach XT-Schaltwerk brauche.
Anmerkung: Auf dem Karton des Schaltwerks stehen drei verschiedene Typbezeichnungen drauf: RD- M770 (Low Normal Rear Derailleur); RD-M771 (Top Normal Rear Derailleur) und das besagte RD-M772 (Top Normal Shimano Shadow Derailleur) mit der Zusatzbezeichnung SGS.

Vielen Dank im Voraus für Tipps
 

Anzeige

Re: Shimano XT 9-fach Schaltwerk am Cube Tonopah SL (2009) - Welches Schatwerk?
Das RD-M770 ist ein inverses Schaltwerk, d.h., der Schalthebel funktioniert genau anders herum wie gewöhnlich.
RD-M771 ist ein normales XT-Schaltwerk in einer allerdings heute etwas veralteten Bauform.
RD-M772 funktioniert genauso wie das 771, zusätzlich steht dieses Schaltwerk, durch seine neuere Bauform, nicht mehr so weit aus dem Rahmen nach rechts heraus. Wenn das Rad mal nach rechts umfällt, ist das Schaltwerk besser gegen Beschädigung geschützt.
SGS gibt die Länge der Schaltwerksschwinge an, in diesem Fall die längste Version. Damit kann man größere Ritzel- und Kettenblattzähnezahlen fahren, weil die Schwinge mehr Kette aufnehmen kann.
Alle diese Schaltwerke würden bei Dir problemlos funktionieren, was für ein Schaltwerk ursprünglich bei Dir montiert war, musst Du aber selber wissen.
Empfehlen würde ich das RD-M772.
Die silberne Platte gehört zum Rahmen und nennt sich Schaltauge. Bekommt man bei Cube oder hier: http://schaltaugen-shop.de/Schaltaugen-oxid/A-bis-F-Schaltaugen/Cube/
 
Zurück
Oben Unten