Shimano XT am Stevens, Geräuschprobleme

Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenpeißenberg
Servus Forum,

die neue Bikesaison hat begonnen und bei mir geht die Suche weiter was mit meiner Shimano XT-Bremse nicht stimmen könnte.
Vielleicht hat von Euch noch wer eine Idee was ich ausprobieren/kontrollieren könnte.

Daten: Stevens Glide Max, Bremse Shimano XT (6 Loch-Aufnahme, KEIN Centerlock) mit 180er Scheiben vorne und hinten.
Verbaut waren am Anfang XT-Scheiben, letztes Jahr hab ich mal Magura-Scheiben ausprobiert (etwas dicker, angeblich bessere Hitzeableitung....)
Bremsbeläge fahre ich die normalen Shimano XT Resin-Beläge, mal mit Airfinn, mal ohne.

Mein Problem ist, dass beim längeren Bremsen die vordere und hintere Bremse extrem zum quietschen und pfeifen anfangen. Eine Verringerung der Bremswirkung ist nicht festzustellen. Am Vorderrad stellt sich außerdem ein leichtes Ruckeln ein wenn die Bremse mal heißer wird durchs Bremsen.
Ich reinige regelmäßig meine Scheiben und kontrolliere meine Beläge auf ungleiche Abnutzung was aber nicht der Fall ist. Auch wurde die Bremskolbenposition im Fachgeschäft schon öfters überprüft und neu ausgerichtet.
Erste Maßnahme war der Wechsel auf Magura-Scheiben, was aber nichts brachte, dann verbaute ich Bremsbeläge mit Airfinn was auch nichts brachte und so bin ich immer noch beim suchen und ausprobieren.
Weiteres Problem was sich nach längerem Bremsen und Hitzeentwicklung zeigt ist, dass meine hintere Scheibe beim normalen Fahren zum "Scheppern" anfängt und anscheinend leicht verzogen ist durch die Hitze. Auch das wurde im Fachgeschäft schon öfters behoben und die Scheibe mit den Kolben wieder neu ausgerichtet.

Nachdem meine Magurascheiben jetzt dann eh durch sind wollte ich mal hören ob Ihr auf eine Scheibe schwört oder noch andere Tipps habt was ich machen könnte.
In unserer Bikegruppe sind wir 4 Leute mit der gleichen Bremse, gleiche Scheiben, gleiche Beläge, aber nur an meinem Bike treten diese Symptome auf.

Gruß Marcus
 
Würde sagen, du bremst falsch.
Wie kann die immer so heiß werden daß dir bei Resinbelägen die 2mm Magurascheiben schon durch sind??
Kann doch nur durch Dauerbremsung solche Symptome verursachen.
200er Scheibe vorne und metallische Beläge mal probieren?
Und mal dein Bremsverhalten analysieren...
 
@ Hammer-Ali:
Unterschiedlich, Bremsenreiniger, Alkohol, Reinigungsbenzin, Spülmittel.....alles schon probiert und hergenommen. Natürlich nur bei ausgebautem Reifen damit nix auf die Beläge kommt usw.....

@PORTEX77:
Hab gewusst das so ein Kommentar kommt :)
Die Scheiben hab ich jetzt 2 Jahre drauf, sie überlebten 2 Alpenüberquerungen und ich lass sie auch jetzt noch drauf bis Juni bevor es dann wieder über die Alpen geht. Also richtig durch sind sie noch nicht. Auch bin ich kein Dauerbremser, allerdings brauchts auf diversen Trails und Abfahrten in den Alpen/Dolomiten etwas mehr an Bremsenbetätigung :)
Auch werden neue Beläge schön eingebremst und es wird darauf geachtet das sie nicht verglasen.
Eine 200er Scheibe wird nicht ohne Probleme zu montieren sein oder?

Gruß Marcus
 
Die Ringfläche der Scheibe ist ja so ziemlich das einzige was immer sauber bleibt am Bike...

Aber egal, quitscht es so wie wenn es sehr nass ist, einfach immer?
 
@PORTEX77:
Hab gewusst das so ein Kommentar kommt :)
Die Scheiben hab ich jetzt 2 Jahre drauf, sie überlebten 2 Alpenüberquerungen und ich lass sie auch jetzt noch drauf bis Juni bevor es dann wieder über die Alpen geht. Also richtig durch sind sie noch nicht. Auch bin ich kein Dauerbremser, allerdings brauchts auf diversen Trails und Abfahrten in den Alpen/Dolomiten etwas mehr an Bremsenbetätigung :)
Auch werden neue Beläge schön eingebremst und es wird darauf geachtet das sie nicht verglasen.
Eine 200er Scheibe wird nicht ohne Probleme zu montieren sein oder?

Gruß Marcus
War ja nicht böse gemeint, du fragst, ich mach mir Gedanken um eine Antwort.
Hört sich halt nach langer Dauerbremsung an. Ob das jetzt falsche Technik ist oder, wie in deinem Fall,vom Gelände(Alpenabfahrt) so vorgegeben, steht ja auf nem anderen Blatt, wir reden ja nur, um das Problem zu identifizieren :bier:
 
@ Hammer-Ali:
Unterschiedlich, Bremsenreiniger, Alkohol, Reinigungsbenzin, Spülmittel.....alles schon probiert und hergenommen. Natürlich nur bei ausgebautem Reifen damit nix auf die Beläge kommt usw.....

@PORTEX77:
Hab gewusst das so ein Kommentar kommt :)
Die Scheiben hab ich jetzt 2 Jahre drauf, sie überlebten 2 Alpenüberquerungen und ich lass sie auch jetzt noch drauf bis Juni bevor es dann wieder über die Alpen geht. Also richtig durch sind sie noch nicht. Auch bin ich kein Dauerbremser, allerdings brauchts auf diversen Trails und Abfahrten in den Alpen/Dolomiten etwas mehr an Bremsenbetätigung :)
Auch werden neue Beläge schön eingebremst und es wird darauf geachtet das sie nicht verglasen.
Eine 200er Scheibe wird nicht ohne Probleme zu montieren sein oder?

Gruß Marcus
Bremsenreiniger haben an der Bremse eines MTB nix verloren. Du kannst die verschlammte Bremse gerne mal mit Spüli und anschließend viel Wasser sauber machen, aber die Lauffläche auf der Bremsscheibe lass lieber in Ruhe, das ist zumeist kontraproduktiv.
 
Warum hat Bremsenreiniger dort nichts verloren?
Immerhin entfettet der doch, und ob das jetzt am Motorrad, Auto oder auch Fahrrad der Fall ist, müsste dem Reiniger doch egal sein.

Wenn ich mal entlüftet habe, dann gibt es auch schon Mal einen Spritzer Bremsenreiniger auf den Sattel, und bisher ist meine Bremse noch nicht explodiert.
 
Warum hat Bremsenreiniger dort nichts verloren?
Immerhin entfettet der doch, und ob das jetzt am Motorrad, Auto oder auch Fahrrad der Fall ist, müsste dem Reiniger doch egal sein.

Wenn ich mal entlüftet habe, dann gibt es auch schon Mal einen Spritzer Bremsenreiniger auf den Sattel, und bisher ist meine Bremse noch nicht explodiert.
Greift die Dichtungen an
 
Warum hat Bremsenreiniger dort nichts verloren?
Immerhin entfettet der doch, und ob das jetzt am Motorrad, Auto oder auch Fahrrad der Fall ist, müsste dem Reiniger doch egal sein.

Wenn ich mal entlüftet habe, dann gibt es auch schon Mal einen Spritzer Bremsenreiniger auf den Sattel, und bisher ist meine Bremse noch nicht explodiert.
Es ist zu aggressiv, vor allem für die Dichtungen, und sorgt häufig auch dafür daß die Bremse anschließend quietscht wie Sau. Soll auch schon vorgekommen sein daß Bremsenreiniger die (organischen) Beläge auflöst.

Achja, und in manchen Bremsenreinigern ist auch Öl enthalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Gedanken zum Thema.
welche anderen Beläge wären den zu empfehlen dann würde ich diesen beim nächsten Wechsel mal eine Chance geben?
Grundsätzlich reinige ich mein Bike incl. Bremsscheiben überwiegend nur mit Wasser nur nach dem Winter, vor mehrtägigen Touren, nach mehrtägigen Touren, beim Bremsbelag wechseln daheim usw...wird auch mal ein anderer Reiniger (Alkohol, Benzin...) schnell für die Scheibe benutzt, womit ich jetzt auch noch nie Probleme hatte.
Für mich ist es nur mittlerweile unverständlich wie es sein kann das bei ziemlich gleichem Material und Fahrverhalten (nein wir sind nicht langsam oder Dauerbremser) es nur immer an meinem Bike zu solchen Pfeif- und Quietschgeräuschen kommt.
Ihr könnt mir auch mal Eure bevorzugten Teile verraten in Bezug auf Scheiben, Bremsbeläge usw...

Gruß Marcus
 
letztes Jahr hab ich mal Magura-Scheiben ausprobiert
fahre ich die normalen Shimano XT Resin-Beläge,

Resin Beläge brauchen für Resin ausgelegte Bremsscheiben.
Alle Magura-Scheiben sind nicht für Resin-Beläge ausgelegt.

Bremsenreiniger ist in der Tat kontraproduktiv. Du entfernst damit den feinen Abriebbelag von den Belägen auf den Scheiben. Das "System" braucht diesen Belag aber um optimal zu arbeiten.

Sollte die Scheibe mal verölt sein (warum auch immer) ist eine Renigung mit heissem Spüliwasser und zum Schluss mit Bremsenreiniger sinnvoll. Aber auch nur dann.

Mit Bremsenreiniger (der laut Hersteller keine Dichtugen angreift) habe ich mir mal die Dichtungen an einer MT4-Zange gehimmelt. Seitdem nur noch die Anwendung auf der Bremsscheibe.

Fazit: Besorg Dir die Shimano-Scheiben für Resin-Beläge.
 
Ihr könnt mir auch mal Eure bevorzugten Teile verraten in Bezug auf Scheiben, Bremsbeläge usw...

Gruß Marcus
Tja, da kann ich nur bedingt was zu sagen, meine Shimanoscheiben (rt66) und die Dächle funktionieren mit den Resinbelägen gut.....
Wie gesagt, du kannst mal metallische Beläge probieren, oder was von Trickstuff z.b., die sind aber was teurer im Gegensatz zu den Shimanobelägen.
Insgesamt hab ich für mich festgestellt, dass die Shimanobremse besser läuft, je weniger man dran rummacht. Also im Idealfall nur fahren und Beläge wechseln, Bremsstaub alles dranlassen, auch wenbs schwerfällt:)
Hab früher auch viel geputzt , Laufrad raus Bremssattel immer mitgereinigt usw.
Seitdem ich( dank Forum;)) die Finger davonlasse, läufts besser, und ich hab weniger Arbeit
 
Resin Beläge brauchen für Resin ausgelegte Bremsscheiben.
Alle Magura-Scheiben sind nicht für Resin-Beläge ausgelegt.

Bremsenreiniger ist in der Tat kontraproduktiv. Du entfernst damit den feinen Abriebbelag von den Belägen auf den Scheiben. Das "System" braucht diesen Belag aber um optimal zu arbeiten.

Sollte die Scheibe mal verölt sein (warum auch immer) ist eine Renigung mit heissem Spüliwasser und zum Schluss mit Bremsenreiniger sinnvoll. Aber auch nur dann.

Mit Bremsenreiniger (der laut Hersteller keine Dichtugen angreift) habe ich mir mal die Dichtungen an einer MT4-Zange gehimmelt. Seitdem nur noch die Anwendung auf der Bremsscheibe.

Fazit: Besorg Dir die Shimano-Scheiben für Resin-Beläge.
Watt? Es gibt Shimanoscheiben, die nur für Resin bestimmt sind , weil es die günstigsten sind(rt54), daß heißt aber nicht, daß die anderen Scheiben nicht für resin geeignet sind.
Und Magura hat meines Wissens nach gar keine metallischen Beläge im Programm, warum soll die Magurascheibe dann nicht für organische Beläge geeignet sein??
Hab auch zwei Leure um Bekanntenkreis, die das so problemlos fahren: resin mit Magura Storm
 
KettenKlaus könnte Recht haben, zumindest wird z.B. bei bike-Discount als Empfehlung bei den Magura-Scheiben meistens ein metallischer oder organischer (ist das das Gleiche wie Resin?????) Belag mit angegeben.....
 
Ihr reinigt also Eure Scheiben nicht so 3..4 mal im Jahr nach extremen Touren mit Dreck, Regen, Staub usw......
Nein.

Warum eigentlich Shimano Bremse mit Magura Scheiben? Normalerweise wird das eher andersrum kombiniert.

Nimm zum Entfetten der Scheibe* Isopropanol Alkohol (Apotheke paar Euro)= Alkohol und Wasser. Da gehste auf Nummer sicher.

*falls erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten