Shimano XT am Stevens, Geräuschprobleme

Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen...

Also die Shimanoscheiben haben auch Krach gemacht.
War da nicht mal irgendwas mit Hinterbauten verschiedener Bikes, die eher zu Schwingungen neigen und dann die Bremsen zu vibrieren, scheppern und quietschen anfangen? (aber eher im Magura MT5/7-thread)
Mit Kabelbinder-Lösungen etc.?

Ansonsten Dächle Scheibe ausprobieren.

Ist eine normale Storm verbaut oder Storm HC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und mein Händler hatte die Scheiben gerade in der Schublade liegen und gab sie mir so mit, ein Versuch war es wert.
So wie es jetzt ausschaut sollte ich vielleicht wirklich mal metallische Bremsbeläge austesten, dass ist das Einzige was ich noch nicht gemacht habe.
Kann aber dann sein, daß du Quietschen gegen Kratzen tauschst:lol:
.
Bei mir wars zumindest so, die metallischen beum Kollegen wiederrum sind leise. Trickstuff sind z.b. organisch.
Da hilft nur testen.
Ja, ich weiß , es kostet Geld.
Niemand sagt, wir hätten ein günstiges Hobby:)
 
@Marcus H. , wenn du was tauschen willst, dann bitte Scheiben und Beläge gleichzeitig. Wenn das Quietschen tatsächlich an den verwendeten Reinigungsmitteln liegt, hast du den Dreck auch im Belag. Und nur Beläge wechseln könnte Rückstände auf den Scheiben lassen, die dann sofort wieder auf den Belag gehen. Nur wenn du eine neue Garnitur montierst, kannst du Verschmutzungen ausschließen.
 
@memphis35

Ich lese jetzt ja schon seit einiger Zeit mit!
Du verbesserst nur oder willst Fakten!
Oder gar stellst andere gleich als dumm hin!


Zum Thema:
Ich kann sagen das man seine bremsscheiben mit bremsenreiniger reinigen kann! Auf einen Lappen und drüberreiben. Beläge rate ich ab!

Bremsenreiniger beinhaltet öl?
 
Das schöne an Fakten ist, dass sie Bestand haben. Shimano äußert sich über Bremsenreiniger folgendermaßen:
Verwenden Sie Wasser und Seife sowie ein trockenes Tuch zur Reinigung und Pflege des Bremssystems. Verwenden Sie keine handelsüblichen Bremsenreiniger oder geräuschmindernde Mittel. Diese könnten bestimmte Komponenten wie die Dichtungen beschädigen
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0005-13-GER.pdf
Was du mit deiner Bremse machst bleibt dir überlassen, aber anderen etwas zu empfehlen, wovon der Hersteller abrät halte ich für fahrlässig.

Resonanzfrequenz/Schwingungen (oben schon angesprochen mit den Hinterbauten) wären natürlich denkbar, bei beiden Bremsen aber eher unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen). Ich hätte da auch zuerst die sinnlose Reinigung der Scheiben in Verdacht.
Meine Scheiben werden nur gereinigt, wenn sie verölt sind. Reinigung mit Isoprop. Aus eigener Erfahrung:
RT-66 neigen zum Rubbeln, Storm HC ebenso (fahre allerdings Sinterbeläge). Problemlose Scheiben waren bei mir z.B. Trickstuff Dächle (mittlerweile gibt es da 2 Varianten, jedenfalls nicht die UL). Zum Testen reicht's ja, erstmal eine Bremse mit neuer Scheibe / Belägen auszustatten.
 
@memphis35

Ich lese jetzt ja schon seit einiger Zeit mit!
Du verbesserst nur oder willst Fakten!
Oder gar stellst andere gleich als dumm hin!


Zum Thema:
Ich kann sagen das man seine bremsscheiben mit bremsenreiniger reinigen kann! Auf einen Lappen und drüberreiben. Beläge rate ich ab!

Bremsenreiniger beinhaltet öl?
Nicht alle, aber es gibt auch welche die ein wenig ölhaltig sind. Das ist im Kfz-Bereich auch kein Problem, da verdampft das. Aber bei Scheibenbremsen für Fahrräder ist das ein Problem.
 
Haben bremsscheiben Dichtungen?
Ich reinige die Scheiben mit bremsenreiniger und werde das auch weiterhin tun! Da es ohne Probleme funktioniert!
Ich schrieb ja auch „bitte Sattel und Beläge Fluten“
 
Mein Problem ist, dass beim längeren Bremsen die vordere und hintere Bremse extrem zum quietschen und pfeifen anfangen.
Das Symptom kenne ich auch, tritt bei mir kurz vor der Überhitzung der Bremsanlage auf. Viele Tiefenmeter in kurzer Zeit in Verbindung mit hohem Systemgewicht. Ich fahre 203/180 Scheiben mit Resin-Belägen.

Meine Lösung: Bremse abkühlen lassen, Armen und Beinen eine Verschnaufpause gönnen. :D

In unserer Bikegruppe sind wir 4 Leute mit der gleichen Bremse, gleiche Scheiben, gleiche Beläge, aber nur an meinem Bike treten diese Symptome auf.
Ist dein Systemgewicht eventuell höher wie bei den Kollegen in der Gruppe?
 
Das schöne an Fakten ist, dass sie Bestand haben. Shimano äußert sich über Bremsenreiniger folgendermaßen:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0005-13-GER.pdf
Was du mit deiner Bremse machst bleibt dir überlassen, aber anderen etwas zu empfehlen, wovon der Hersteller abrät halte ich für fahrlässig.

Problemlose Scheiben waren bei mir z.B. Trickstuff Dächle (mittlerweile gibt es da 2 Varianten, jedenfalls nicht die UL)

Wieder ein toller Tipp, werde ich mir merken, danke!
 
Haben bremsscheiben Dichtungen?
Ich reinige die Scheiben mit bremsenreiniger und werde das auch weiterhin tun! Da es ohne Probleme funktioniert!
Ich schrieb ja auch „bitte Sattel und Beläge Fluten“
Bremsenreiniger ist ein hochgiftiges Gemisch unterschiedlichster Kohlenwasserstoffe. Diese Plörre zieht bei Hautkontakt sofort ein und verursacht schwere chronische Krankheiten.
Bremsenreiniger wird im Kfz-Bereich eingesetzt, wenn bei Reparaturen massiv Fett, Öl oder Bremsflüssigkeit auf die Bremsscheiben gelangt.

Am Bike hat Bremsenreiniger gar nichts verloren. Wenn, dann bitte Spüliwasser, Isopropylalkohol (Iso) oder Ethanol (Spiritus) verwenden. Und Alkohol dann bitte nur beim Wechsel auf eine andere Belagsart, sonst wird die Reibschicht auf der Scheibenoberfläche abgetragen, die durch das Einbremsen entsteht ...
 
Das quietschen bei extremsten Bremsorgien bei langer Zeit bergab führt auch bei mir zu quietschen. Sobald ich dann aber mal wieder mehr als 10 Sekunden Luft an die Bremse lasse, ist es gleich wieder weg. Da es sich fast nicht auf die Bremswirkung auswirkt ist es für mich O.K.

Ich habe 200mm Scheiben und das ist absolut sinnvoll (für mich zwingend, da schwerer) in den Dolos, bei den bergab Orgien, die man da machen kann :).

Als Scheiben hatte ich IceTech - bis ich gesehen habe, dass das Alu rausquillt :eek:(glücklicherweise nach der Tour gesehen - an dem Tag über 5.500hm vernichtet), dann hatte ich in der Vergangenheit die Shimano Vollstahlscheiben ohne IceTech, aber die verzogen sich bei großer Hitze immer und eierten dann (nach Abkühlung aber wieder O.K.).
Die besten Erfahrungen habe ich mit der Dächle gemacht: Deutlich weniger Wärmeprobleme und Null verziehen. Allerdings habe ich da Resonanzschwingungen bei 18-20km/h. Also kommen die Dächle nur im Urlaub drauf und sonst dann die IceTech (bei den Abfahrten außerhalb des Urlaubs besteht nie überhitzungsrisiko bei mir). Natürlich werden die Bremsbeläge mitgewechselt, da auf die Scheiben eingebremst.

Belege finde ich die Shimano Resin angenehmer als die metallischen, da mich das schabende Geräusch stört und die Dinger im kalten Zustand bei mir immer quietschen - nach warm fahren geht es dann. Bis auf Trickstuff habe ich noch keine bessere (und billigeren!) Belege, als die Shimano gefunden.

Mein Tipp: Auf jeden Fall als erstes die 200mm Scheibe drauf (nur vorn) - Gabelzulassung vorher prüfen! Der benötigte Adapter kostet nur ein paar Euro und das ist die beste Investition für weniger hitzequietsche in Deinem Fall (meine Meinung). Als Scheibe würde ich 'ne Dächle nehmen und gucken, ob Du die (eher seltenen) Resonanzprobleme hast. Wenn ja, dann prüfen ob es Dich überhaupt stört.

Man sieht sich in den Dolo's! :)
 
Du verbesserst nur oder willst Fakten!
Dir genügen Gerüchte , hauptsache sie entsprechen deiner Meinung . Oder ?
Und jetzt ein Gegenfakt zu Shimano über Bremsreiniger
Bremszange.innen.reinigen.(Druckluft,.kleine.Bürste,.Tuch.o..
ä.).ggf..
MAGURA
Bremsenreiniger
.verwenden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...e_web_06.pdf&usg=AOvVaw3yjHjGVJjsKVbNSezwxO2w
https://www.bikeonlineshop.at/magura/bremsenreiniger
 
Das quietschen bei extremsten Bremsorgien bei langer Zeit bergab führt auch bei mir zu quietschen. Sobald ich dann aber mal wieder mehr als 10 Sekunden Luft an die Bremse lasse, ist es gleich wieder weg. Da es sich fast nicht auf die Bremswirkung auswirkt ist es für mich O.K.

Ich habe 200mm Scheiben und das ist absolut sinnvoll (für mich zwingend, da schwerer) in den Dolos, bei den bergab Orgien, die man da machen kann :).

Als Scheiben hatte ich IceTech - bis ich gesehen habe, dass das Alu rausquillt :eek:(glücklicherweise nach der Tour gesehen - an dem Tag über 5.500hm vernichtet), dann hatte ich in der Vergangenheit die Shimano Vollstahlscheiben ohne IceTech, aber die verzogen sich bei großer Hitze immer und eierten dann (nach Abkühlung aber wieder O.K.).
Die besten Erfahrungen habe ich mit der Dächle gemacht: Deutlich weniger Wärmeprobleme und Null verziehen. Allerdings habe ich da Resonanzschwingungen bei 18-20km/h. Also kommen die Dächle nur im Urlaub drauf und sonst dann die IceTech (bei den Abfahrten außerhalb des Urlaubs besteht nie überhitzungsrisiko bei mir). Natürlich werden die Bremsbeläge mitgewechselt, da auf die Scheiben eingebremst.

Belege finde ich die Shimano Resin angenehmer als die metallischen, da mich das schabende Geräusch stört und die Dinger im kalten Zustand bei mir immer quietschen - nach warm fahren geht es dann. Bis auf Trickstuff habe ich noch keine bessere (und billigeren!) Belege, als die Shimano gefunden.

Mein Tipp: Auf jeden Fall als erstes die 200mm Scheibe drauf (nur vorn) - Gabelzulassung vorher prüfen! Der benötigte Adapter kostet nur ein paar Euro und das ist die beste Investition für weniger hitzequietsche in Deinem Fall (meine Meinung). Als Scheibe würde ich 'ne Dächle nehmen und gucken, ob Du die (eher seltenen) Resonanzprobleme hast. Wenn ja, dann prüfen ob es Dich überhaupt stört.

Man sieht sich in den Dolo's! :)

Genau wie bei mir mit den Shimanoscheiben aber auch den Magura, verziehen sich bei Hitze, dann scheppern und klingeln sie im normalen Fahrbetrieb.

Ihr habt mir echt ein paar gute Tipps gegeben in Bezug auf Scheibenmarke usw......werde ich dieses Jahr jetzt mal ausprobieren, neue Scheiben stehen jetzt dann eh an vorm AlpenX.
 
@memphis35

Das es hier um eine Shimanobremse geht und nicht um eine Magura hast Du schon mitbekommen, oder ?

Wenn Shimano sagt: "iss nich mit Bremsenreiniger" würde ich mich tunlichst daran halten.

Auch Du, lieber memphis, kennst nicht die Materialien, aus denen z.B. die Dichtungen gefertigt sind oder welches "Süppchen" die Hersteller der Bremsenreiniger gekocht haben.
Sprich, wie sieht es mit der Beständigkeit von Material A zu Matreial B aus.


Die Dichtungen an meiner MT4-Zange habe ich mit einem Bremsenreiniger gehimmelt, von dem der Hersteller "hoch und heilig" versprochen hat, das das Zeug keine Dichtungen angreift :confused:
PS: Es war nicht der Magura Bremsenreiniger, der übrigens in D "verdeckt" verkauft wird. Das das eine Liquimolysuppe ist weiss ich nun, kommt aber trotzdem nicht mehr an die Zange (an die Scheibe schon).
 
Zurück
Oben Unten