SHIMANO XT BB-MT800 und XTR BB-93

SerpentrasD

Zernichter
Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
1.575
Ort
Heidelberg, Freiburg
Hi Leute,

ich habe heute und gestern genau beide Lager gekillt durch den Schmalen Flansch der zwischen Lager und Welle der Kurbel kommt.
Gleichzeitig dient er als Dichtung für das Lager. Wie zur hölle montiert man das Filigrane Ding?
Beim einsetzten der Kubel hat es immer an der Antriebsseite das Teil natürlich raus gehauen.
Aufsetzen/einpressen wenn die Kurbel drin ist unmöglich und das Resultat war immer totalschaden.
Im Endeffekt habe ich die Kurbel so weit vor dem Lager im Gehäuse zurückgezogen das der Flansch noch im Lager sitzt und ich die Kurbel auf die Achse ansetzten kann, dann sie langsam festziehe. Dabei ist die Dichtung/Flansch/Whatever ganz geblieben. Warum hat Shimano für das Ding keine Anleitung wie das Funktionieren soll?

Zur info die PDF auf der Homepage von Shimano zeigen das Teil was mir zerbrochen ist nicht einmal an, ihre Montageanleitung ist somit absolut inkomplett.
 
Ein Entfernen und wieder Einbauen der Plastikschalen sieht Shimano nicht vor, darum gibt es keine Anleitung
Wahrscheinlich bist du auch der erste, der damit Probleme hat.
Lager in den Rahmen schrauben, Welle der Kurbel durchdrücken, linken Kurbel anbauen, fertig.
Beim einsetzten der Kubel hat es immer an der Antriebsseite das Teil natürlich raus gehauen.
???
 
Ein Entfernen und wieder Einbauen der Plastikschalen sieht Shimano nicht vor, darum gibt es keine Anleitung
Wahrscheinlich bist du auch der erste, der damit Probleme hat.
Lager in den Rahmen schrauben, Welle der Kurbel durchdrücken, linken Kurbel anbauen, fertig.

???
Selbst wenn du eine Kurbel hast die Von Rechts Montiert wird gibts keinen Unterschied zu dem Problem.
Hast du genau gelesen um was es geht? Hast du das Lager mal gesehen und Montiert?

Beim einbau der Kurbel drückt es AUTOMATISCH die Plastikteile auf der Gegenüberliegenden Seite raus.
So und nun Sagst du mir die Sind nicht zum wieder einsetzen? ÄH aha...
 
Hast du das Lager mal gesehen und Montiert?
Ich hab schon etliche Shimano HTII Kurbeln ein- und ausgebaut. Und mir hat es noch nie die Plastikschalen dabei rausgedrückt. (vonwegen "natürlich" und "automatisch")

Ich hab dagegen schon diese Plastikteile entfernt, um die Lager neu zu schmieren (was Shimano nicht vorsieht, weil dabei die Plastikschalen leicht kaputt gehen können). Dann hab ich diese einfach wieder in die Lager gedrückt und die Kurbel ganz normal montiert. Und selbst dann hat es die Plastikschalen nicht wieder rausgedrückt.


EDIT:

Welche Kurbel willst du da eigentlich montieren?
Ich ging automatisch von einer Shimano Kurbel aus! Darum auch meine Verwirrung (???)
Wenn du eine Kurbel einer anderen Firma hast, dann benutze Lager dieser Firma.
FSA zB hat zwar auch Kurbeln mit 24mmWelle, die gehen aber oft nur sehr schwer in Shimano Innenlager.

PS: Wenn du dein Problem nur bruchstückhaft beschreibst, brauchst du andere nicht für dumm hinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon etliche Shimano HTII Kurbeln ein- und ausgebaut. Und mir hat es noch nie die Plastikschalen dabei rausgedrückt. (vonwegen "natürlich" und "automatisch")

Ich hab dagegen schon diese Plastikteile entfernt, um die Lager neu zu schmieren (was Shimano nicht vorsieht, weil dabei die Plastikschalen leicht kaputt gehen können). Dann hab ich diese einfach wieder in die Lager gedrückt und die Kurbel ganz normal montiert. Und selbst dann hat es die Plastikschalen nicht wieder rausgedrückt.


EDIT:

Welche Kurbel willst du da eigentlich montieren?
Ich ging automatisch von einer Shimano Kurbel aus! Darum auch meine Verwirrung (???)
Wenn du eine Kurbel einer anderen Firma hast, dann benutze Lager dieser Firma.
FSA zB hat zwar auch Kurbeln mit 24mmWelle, die gehen aber oft nur sehr schwer in Shimano Innenlager.

PS: Wenn du dein Problem nur bruchstückhaft beschreibst, brauchst du andere nicht für dumm hinstellen!

Dich dumm hinstellen wollte ich nicht! Ich wollte nur wissen ob du genau diese Lager schon benutzt hast denn die letzten Shimano Lager die ich genutzt habe sind eben noch mit einem Größeren Durchmesser gewesen und hatten dieses Teil eben nicht, Sie waren anders aufgebaut.
Ich brauche kleine Lagerschalen da mein Hinterbau durch Dreck der sich aufbaut und an den Schalen reibt. Shimano Hat sich angeboten und es geht um die RaceFace Aeffect. Da ich schon in der Vergangenheit genau das gegenteil genutzt habe dachte ich mir nichts Dabei.

Da beide Kurbel 24mm Durchmesser haben dachte ich mir nichts bei und da ich das vor Jahren schon gemacht habe auch nichts.
Mit einer Messuhr habe ich nicht kontrolliert wie weit die Kurbeln von einander abweichen aber das kann nicht groß einen unterschied machen.
 
Ich habe genau dasselbe durchgemacht wie OP. AEffect kurbeln, BB-MT800 Lager als Ersatzteil gekauft, weil: günstig, leicht, lieferbar, derselbe Kurbeldurchmesser. Sollte klappen?! Nein! Ich hab auch den Dichtungsring auf der Antriebsseite rausgedrückt, dabei ist er gesprungen. Hab ihn wieder eingesetzt und bin noch eine Weile damit gefahren, aber nach ein paar hundert KM ist das Lager jetzt hin.

@SerpentrasD : funkioniert deine neue Einbaumethode gut genug dass ich es nochmal mit einem BB-MT800 versuchen kann?
 
Zurück
Oben Unten