Shimano XT BR-M785 Öl am Bremskolben nach dem Entlüften

MarcoRastlos

Rastloser
Registriert
16. Juli 2004
Reaktionspunkte
106
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

ich habe nach dem Entlüften der Bremse beim Prüfen des Bremsdrucks Ölleckage am Bremskolben.
Der Spreizblock ist noch montiert. Das war vor dem Entlüften nicht.

Wie kann das sein?

Grüße
Marco
 
sicher das es am kolben austritt??? vielleicht ist was daneben gegangen beim entlüften. mal alles reinigen und dann nochmals prüfen.
 
Der hat aber nichts auf den Dichtungen verloren.

Fast alle Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteil; es werden entweder niedrigsiedende Aliphaten oder höhersiedende Kohlenwasserstoffgemische verwendet, die auch Aromaten wie Benzol, Toluol oder Xylole enthalten. Alle eingesetzten Kohlenwasserstoffe werden durch teilweise Hydrierung von Naphtha gewonnen. Die lipophilen Flüssigkeiten lösen fettlösliche Schmierstoffeoder Öle. In einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen. Aufgrund der Bestandteile ergeben sich Unverträglichkeiten mit anderen Substanzen bzw. Materialien, die bei der Anwendung berücksichtigt werden müssen.
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.

Die Dichtungen sind aus NBR, kannst ja mal suchen welcher der obigen Stoffe verträglich sind.
 
Die Undichtigkeit kann durch das Zurückdrücken mit dem Bleedblock entstanden sein. Vielleicht war am Kolben eine Schmutzanhaftung. Dieser "Schmutz" wurde nicht abgestreift sondern klebt weiterhin am Kolben. Das Öl unterwandert jetzt an dieser Stelle die Dichtung.




Das war vor dem Entlüften nicht.
Ganz sicher nicht? Das kann anfangs so gering gewesen sein das du nichts davon gemerkt hast. Warum mußt du überhaupt entlüften?
Kolbendichtungen können leider undicht werden. Manche Bremssättel halten quasi ewig, manche sind nach ein paar Monaten platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmals alles kontrolliert und habe einen riss im kolbenentdeckt.
werd es reklamieren. hoffentlich dauert das keine wochen.
hat einer von euch erfahrungen mit dem kundenservice von paul lange?
 
Wie hast du die Kolben zurückgedrückt? Optimalfall wär mit geöffnetem Ventil, aufgesetzter Spritze und mit einem Kunststoffgegenstand; irgwas auf jeden Fall, das die Keramik nicht beschädigen kann. Wobei, wenn's mächtig hakt beim zurückdrücken, auch was weiches den Kolben brechen lassen kann. Dann lieber abbrechen und näher überprüfen.
 
eigentlich musste ich gar nicht viel zurück drücken. die beläge waren fast neu und da habe ich mit dem transportdistanzstück die
kolben incl. beläge zurück gedrückt. ich geh davon aus das das evtl doch schon ein vorschaden war aber eben durch die beläge noch gehalten wurde. mal schauen was paull lange dazu sagt...und vorallem wie lange das dauert bis ich ein feedback bekomme
 
Hi,
mein Kolben suppt auch.

Jemand Erfahrung, wie der Shimano Service das handhabt? Bremse ist 9 Monate alt, also aus der Gewährleistung raus...

Lohnt sich das Einschicken oder ordere ich einen neuen Sattel?

Danke für eure Erfahrungen!

grüße
 
Hi,
mein Kolben suppt auch.

Jemand Erfahrung, wie der Shimano Service das handhabt? Bremse ist 9 Monate alt, also aus der Gewährleistung raus...

Lohnt sich das Einschicken oder ordere ich einen neuen Sattel?

Danke für eure Erfahrungen!

grüße
Gewährleistung ist 2 Jahre. Außerdem ist noch Garantie seitens Shimano drauf. Geh damit zum Verkäufer und schildere ihm das Problem, er wird das Ding wahrscheinlich auf Garantie einschicken wollen. Alternativ kannst du versuchen, dass über die Gewährleistung des Verkäufers zu regeln, da gilt allerdings, dass du beweisen musst, dass der Schaden/Ursache schon ab Auslieferung vorlag, unmöglich. Einschicken auf Garantie geht aber auf jeden Fall, ob sich Shimano/Paul Lange der Garantie annimmt steht auf einem anderen Blatt.
 
Bei Gewährleistung Beweislastumkehr nach 6Monaten... Damit ist das vorbei.

Garantie werde ich dann mal ausprobieren.

Wenn jemand praktische Erfahrungen zu dem Thema hat, immer gerne her damit.

Gtüsse
 
Sorry, aber grundlos bricht so ein Shimano-Keramikkolben nicht. Ich würde ebenfalls vermuten, dass er beim Zurückdrücken verkantet wurde.

Achtung - Werbung: Nicht umsonst gibt es unser Kolbenrückdrückholzwerkzeug aus stabilem Buchenholz, großfläching, um den Kermamikkolben (und alle normalen Bakelitkolben) schonend und gefühlvoll zurückdrücken zu können. Das geht mit einem Reifenheber einfach nicht gescheit.
 
es ist vollkommen unkuhl, heutzutage irgendwas mit den Fingern, ohne teures Extraspezialwerkzeug, ohne Schritt für Schritt Videoanleitung oder gar mit selbst nachdenken zu machen :D
 
Kommt drauf an ob man dünne Fingerchen oder grobe Wurstpratzen hat und wieviel Kraft.
Ich machs immer mit einem großen Inbusschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten