Shimano XT BR-M8000 Sattel defekt?

Registriert
4. Oktober 2015
Reaktionspunkte
247
Ort
Ba-Wü
Habe ein merkwürdiges Problem mit meiner XT BR-M8000 VR Bremse:

Heute am VR neue Scheibe (RT-MT800) und Beläge (G05S-RX) montiert. Leider schleift die Bremse extrem. Der Bremshebel ist wie blockiert. Kolben habe ich zurückgedrückt, auch mehrmals "mobilisiert". Dennoch fahren die Kolben nicht gleichmässig raus. Der Linke Kolben scheint hin und wieder zu klemmen, der rechte Koben fährt weniger raus?! Komisch zudem, dass die Kolben im Ruhezustand leicht raus wandern?! Der Spalt zwischen den Belägen ist dann so minimal, das die Scheibe schleifen muss, das Vorderrad lässt sich im Prinzip nicht mehr montieren. Kann es sein, dass der Sattel defekt ist?

Hat jemand einen Tipp?

 
Hast Du die Kolben, bevor Du sie zurückgedrückt hast, vorher sauber gemacht und mit etwas Mineralöl bestrichen? Könnte Dreck zwischen Kolben und Dichtung liegen, oder aber der/die Kolben ist/sind verkantet ...
 
Wahrscheinlich hast du einen Kolben beim Zurückdrücken verkantet und es ist etwas von der Keramik abgebrochen. Die Bruchstücke verhindern nun die saubere Kolbenbewegung. Wenn man versucht den Kolben zu mobilisieren während man den anderen festhält, dann bemerkt man ein knirschendes Gräusch und der Kolben bewegt sich nie parallel raus oder rein.
Von Shimano gibt es kein Ersatzteil, wohl bei Alibaba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Kolben, bevor Du sie zurückgedrückt hast, vorher sauber gemacht und mit etwas Mineralöl bestrichen? Könnte Dreck zwischen Kolben und Dichtung liegen, oder aber der/die Kolben ist/sind verkantet ...

Das mache ich nie :-( Ich drücke die Kolben mit den noch eingebauten alten Belägen zurück. Flacher Schraubendreher zw. die Beläge und zurück drücken... In dem Fall ist das nicht wirklich gesund :-(


Wahrscheinlich hast du einen Kolben beim Zurückdrücken verkantet und es ist etwas von der Keramik abgebrochen. Die Bruchstücke verhindern nun die saubere Kolbenbewegung. Wenn man versucht den Kolben zu mobilisieren während man den anderen fethält, dann bemerkt man ein knirschendes Gräusch und der Kolben bewegt sich nie parallel raus oder rein.
Von Shimano gibt es kein Ersatzteil, wohl bei Alibaba.

Ja die Kolben laufen nicht wirklich parallel raus. Jetzt nach dem mobilisieren läuft der linke Kolben so halbwegs. Jedoch lässt er sich nicht vollständig zurück drücken und da wird wohl das Problem liegen.

So wie ihr schreibt, bestimmt die Kolben (im Laufe der Zeit) ruiniert...

Der Sattel ist jetzt 6 Jahre und hat ± 40tkm runter, zahlreiche Belagwechsel, usw. Bisher vollkommen problemlos.

Habe einen neuen Sattel bestellt. Bin gespannt.... Gebe Feedback! Danke euch für die Info.
 
Das mache ich nie :-( Ich drücke die Kolben mit den noch eingebauten alten Belägen zurück. Flacher Schraubendreher zw. die Beläge und zurück drücken... In dem Fall ist das nicht wirklich gesund :-(




Ja die Kolben laufen nicht wirklich parallel raus. Jetzt nach dem mobilisieren läuft der linke Kolben so halbwegs. Jedoch lässt er sich nicht vollständig zurück drücken und da wird wohl das Problem liegen.

So wie ihr schreibt, bestimmt die Kolben (im Laufe der Zeit) ruiniert...

Der Sattel ist jetzt 6 Jahre und hat ± 40tkm runter, zahlreiche Belagwechsel, usw. Bisher vollkommen problemlos.

Habe einen neuen Sattel bestellt. Bin gespannt.... Gebe Feedback! Danke euch für die Info.
Ich hätte ein komplettes System bestellt, da die Handhebel nach einer solchen Lebensdauer irgendwann anfangen Probleme zu machen, wie Hängenbleiben oder Undichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach zehn Jahren meine komplette XT 785 mit ans andere Rad übernommen. Da fehlt sich nix.
 
Das war auch noch eine sorglos Bremse, was man von den Modellen danach nicht mehr sagen kann.
Fahre eine XT BR-M8000 auch am zweiten Bike, die sind 9 Jahre alt und haben was weiß ich an km runter.

Vielleicht kommt es davon, dass ich da nie etwas mobilisiert habe sondern nur die Beläge wechsel.
 
Das war auch noch eine sorglos Bremse, was man von den Modellen danach nicht mehr sagen kann.
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, daß das alte Material viel belastbarer war.
Allerdings tun meine SLX 7000 und die Zee 640 auch schon 5-6 Jahre ohne Mullen und Knullen. Trotz gelegentlicher Pflege.
8-)
 
Habe gestern den neuen Sattel verbaut und siehe da, alles gut. Lässt sich wunderbar und schnell ausrichten, was mit dem alten Sattel häufig sehr schwierig war, da die Kolben schlichtweg nicht mehr richtig zurück gefahren sind.
Fehleranalyse am alten Sattel habe ich noch nicht gemacht, vlt. mal die Tage ;-)
 
Haste die Ausgleichsbehälterschraube offen gehabt während dem Kolbenzurückdrücken ?
Könnte auch einfach n Ticken zu viel Öl im System sein und nix kaputt. Sprich beim entlüften die Kolben nicht geblockt sondern mit abgefahrenen Bremsbelägen entlüftet und die Kolben drangepumpt.
Mit Belägen und Scheibe drin zu entlüften wäre zwar richtig mutig aber ein denkbarer Grund für das Symptom, wenn es nicht ausgeschlossen werden kann.
 
ist mir auch schon mal passiert, Da kannst leider gar nix mehr machen, da muss ein komplett neuer Bremssattel her, kannst ja bei dieser Gelegenheit gleich den M8100 kaufen , das ist der Nachfolger vom M8000 und soll etwas Robuster und langlebiger sein wie der ehemalige M8000. Banjo passt bei beiden Sätteln, beim M8100 ist der Banjo Anschluss nach innen gewandert was etwas schicker nun ausschaut finde ich.
 
Zurück
Oben Unten