Shimano XT BR-M8020 4-Kolben

Registriert
9. Mai 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo
Ich fahre derzeit ein CUBE LTD SL 29 Zoll,Baujahr/Modell 2017.
Verbaut ist dran die XT 2-Kolben Bremse vorne und hinten mit 203/180

Nun möchte ich diese gegen die
Shimano XT BR-M8020 4-Kolben
ersetzen.

Frage nun,ist dies einfach nur durch Austausch der fertigen Komponenten möglich?
Sind ja vormontiert,entlüftet usw.
Müssen die Leitungen gekürzt werden,oder paßt das so einigermaßen " Out of Box "?


Vielen Dank
 
Die Leitungen sollten gekürzt werden, es sei den Du stehst auf Affenschaukeln. Entlüften würde ich sowieso pauschal machen, bzw. neu befüllen und dann entlüften.
 
Hallo
Ich fahre derzeit ein CUBE LTD SL 29 Zoll,Baujahr/Modell 2017.
Verbaut ist dran die XT 2-Kolben Bremse vorne und hinten mit 203/180

Nun möchte ich diese gegen die
Shimano XT BR-M8020 4-Kolben
ersetzen.

Frage nun,ist dies einfach nur durch Austausch der fertigen Komponenten möglich?
Sind ja vormontiert,entlüftet usw.
Müssen die Leitungen gekürzt werden,oder paßt das so einigermaßen " Out of Box "?


Vielen Dank
anbauen,kürzen, fahren. shimano ist beim kürzen am hebel recht sorgen(entlüftungs-)frei. gibt immer spezis, die es schaffen entlüften zu
müssen.
welchen gewinn versprichst du dir von einer 4k bremse?
der sinn der 4k ist nicht etwa mehr bremspower. sollte das dein beweggrund sein, dann solltest du eher das richtige einbremsen vornehmen, oder falls geschehen scheiben scheibengröße und beläge entsprechend anpassen.

"Verbaut ist dran die XT 2-Kolben Bremse vorne und hinten mit 203/180"
übersehen, sorry.
welche scheiben hast du nachgerüstet?
ich persönlich war sehr glücklich mit storm hc von magura an 2k slx bremsen. ebenso an 2k xt und 4k saint in gr. 203/180.
swissstop beläge fand ich ebenfalls gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kreisbremser Welchen Sinn haben 4-Kolbenbremsen dann, wenn nicht mehr Bremskraft?
Durch die zusätzlichen Kolben kann die Fläche der Bremsbeläge vergrößert werden.
https://www.bike-components.de/blog/2015/08/2-oder-4-kolbenbremse/

Habe vorne die 4-Kolben BR-M8020 und hinten die 2-Kolben BR-M8000. Kann morgen mal nachgucken ob die Anschlüsse gleich sind, müsste aber passen. Das kannst du ansonsten selber in den technischen Dokumentationen von Shimano nachlesen.

Nach dem Austauschen solltest du schon einmal entlüften. Durch das Abschrauben kommt da schon einiges an Luft ins System, mal davon abgesehen, dass in den neuen Bremssätteln auch noch keine Bremsflüssigkeit ist.
Kürzen musst du da nichts, außer die ursprüngliche Länge gefällt dir nicht und du machst es gleich mit, wenn du schon dabei bist.

Falls bei den neuen Bremssätteln keine Belege da bin sind, brauchst du die auch neu. 2-Kolben Belege passen nicht in die 4-Kolben (halt weil die 4-Kolben größer sind).
 
@kreisbremser Welchen Sinn haben 4-Kolbenbremsen dann, wenn nicht mehr Bremskraft?
Durch die zusätzlichen Kolben kann die Fläche der Bremsbeläge vergrößert werden.
https://www.bike-components.de/blog/2015/08/2-oder-4-kolbenbremse/

Habe vorne die 4-Kolben BR-M8020 und hinten die 2-Kolben BR-M8000. Kann morgen mal nachgucken ob die Anschlüsse gleich sind, müsste aber passen. Das kannst du ansonsten selber in den technischen Dokumentationen von Shimano nachlesen.

Nach dem Austauschen solltest du schon einmal entlüften. Durch das Abschrauben kommt da schon einiges an Luft ins System, mal davon abgesehen, dass in den neuen Bremssätteln auch noch keine Bremsflüssigkeit ist.
Kürzen musst du da nichts, außer die ursprüngliche Länge gefällt dir nicht und du machst es gleich mit, wenn du schon dabei bist.

Falls bei den neuen Bremssätteln keine Belege da bin sind, brauchst du die auch neu. 2-Kolben Belege passen nicht in die 4-Kolben (halt weil die 4-Kolben größer sind).

Hallo,
ja das wäre super wenn du mal bei dir nachsehen könntest.

Ich versprech mir einfach bessere Leistung,mehr Biss und mehr Standhaftigkeit.
Denn bei 1400HM bei fast immer 36%,kommt die Bremse an ihre Grenze.........
 
Alles gut Jungs.

Also: Nur der Sattel wird benötigt,den alten weg,den neuen dran und entlüften:bier:
Hebel kann von der 2-Kolben XT übernommen werden.:daumen:
 
Hey,
ich bin mir gerade unsicher ob die Anschlüsse von den Leitungen zwischen den 2- und 4-Kolben kompatibel sind. Bei mir sind vorne und hinten unterschiedliche Anschlüsse und in dem link von memphis35 ist nur 4-Kolben genannt (BR-M8020). BL-M8000 ist nämlich der Bremshebel.
Evtl. musst du die Anschlüsse bei dir tauschen.
 
Hey,
ich bin mir gerade unsicher ob die Anschlüsse von den Leitungen zwischen den 2- und 4-Kolben kompatibel sind. Bei mir sind vorne und hinten unterschiedliche Anschlüsse und in dem link von memphis35 ist nur 4-Kolben genannt (BR-M8020). BL-M8000 ist nämlich der Bremshebel.
Evtl. musst du die Anschlüsse bei dir tauschen.

Mit der passenden Schraube geht das (Y8H098010)
 
Alles gut Jungs.

Also: Nur der Sattel wird benötigt,den alten weg,den neuen dran und entlüften:bier:
Hebel kann von der 2-Kolben XT übernommen werden.:daumen:
Hallo ich hab das gleiche Upgrade vorgenommen wie du vorhast (also vorne M8020 4 Kolben, hinten blieb die 2 Kolben M8000, das langt locker) und kann sagen, dass an beiden Bremsen sowieso der gleiche Bremshebel verbaut ist.
Auch hat es sich gelohnt das Upgrade, etwas mehr Power und Standfestigkeit, weniger Handkraft nötig, würde ich wieder tun :daumen:
 
Zurück
Oben Unten