- Registriert
- 31. März 2014
- Reaktionspunkte
- 4.640
Welche Physik steckt denn dahinter?Das Zeugs kriecht. Dauert zwar, tut's aber. Merkt man kaum und fällt zunächst nicht auf. Wenn's den Belag erreicht hat, ist schon alles gelaufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Physik steckt denn dahinter?Das Zeugs kriecht. Dauert zwar, tut's aber. Merkt man kaum und fällt zunächst nicht auf. Wenn's den Belag erreicht hat, ist schon alles gelaufen.
In Shimano Hydrauliköl, ist nichts drinnen was nennenswert ausdampft. Das ist ein Shell Tellus und wird in der Industrie in Hochdruckanwendungen verwendet, wenn da was ausdampfen würde, wäre das ganz schlecht.Ich vermute eher, das Öl dampft die Beläge mit der Zeit voll. Irgendwelche leichter flüchtige Bestandteile aus diesem Öl.
Du verstehst das was falsch. Da dampft nix aus den Leitungen, sondern das bereits ausgetretene Öl wird z.B. bei heissgefahrenen Bremssätteln etwas verdampft und gelangt anscheinend so an die Beläge und Scheibe.In Shimano Hydrauliköl, ist nichts drinnen was ausdampft. Das ist ein Shell Tellus und wird in der Industrie in Hochdruckanwendungen verwendet, wenn da was ausdampfen würde, wäre das ganz schlecht.
Ja es kann wandern aber nur durch Kapillarwirkung oder in begrenzten Umfang durch die Oberflächenspannung. Aber um eine Kante herum und dann noch in nennenswerten Mengen.
Nee ne da ist eher was auf die Bremsscheibe gekommen. Eben noch die Kette geölt und Rad weggestellt........
Das sogenannte 'Öl' ist ja auch keine einheitliche Substanz, wie man vielleicht glaubt, sondern besteht immer aus einer Mischung von mehreren organischen Fraktionen. So ist das nun mal in der organischen Chemie.
Nein ich verstehe da gar nichts falsch. Wenn aus Hydrauliköl etwas ausdampfen würde, hättest du in Hydraulikleitungen teilweise Blasen aus diesem Gas, das wäre verheerend.Du verstehst das was falsch. Da dampft nix aus den Leitungen, sondern das bereits ausgetretene Öl wird z.B. bei heissgefahrenen Bremssätteln etwas verdampft und gelangt anscheinend so an die Beläge und Scheibe.
Ursache und Wirkung ist bei undichten Bremsen eindeutig. Siehe geschwärzte Bremsbeläge.
Dann mach dich mal schlau wie wenig Moleküle ausreichen um wahrgenommen zu werden. Außerdem riecht das Shimano Hydrauliköl fast gar nicht und im Übrigen sind es zum großen Teil Schwefelverbindungen welche du riechst.Sicher ist dir auch mal aufgefallen, daß Öl etwas riecht, oder?
Was glaubst du denn was das ist, was dir da in die Nase kommt?
Was willst du denn eigentlich von mir?Wenn Du hier so großspurig auftrittst und von anderen Beweise verlangst solltest du dich auch selber daran halten Beweise zu liefern und hier nicht rumfabulieren.
Ich rede von deinen Behauptungen von Ausgasungen von Hydrauliköl. Du stellst eine Behauptung auf ohne Ahnung von der Materie (ich meine von Hydraulikö) und ohne Beweise aber andere dürfen das nicht.Was willst du denn eigentlich von mir?
Ich habe im Gegensatz zu dir einen eindeutigen Nachweis für die Undichtigkeiten präsentiert, anhand der Schwarzfärbung der Beläge durch verbranntes Öl.
Was war noch mal deine These und ein Nachweis dafür, mit dem man arbeiten kann?
Und wie sich herausgestellt hatte, ist die Bremse des TE's tatsächlich undicht. Und genau darum geht es hier in diesem Thread.
@DTDruckpunkt ist bei mir unverständert und das Bike steht in meiner Wohnung und auch so das auf keinen Fall irgendwie Öl von irgendwo anders auf die Bremsbeläge kommen könnte, der Sattel ist absolut trocken, mein Gedanke war ursprünglich das durch das raumstehen vielleicht der Dichtungsring, falls es den überhaupt gibt^^, der die Kolben hinter den Belägen umschließt undicht (porös) geworden ist, vielleicht mach ich mich grade auch zum Horst weil das ganze anders abgedichtet ist. Jedenfalls bin ich gespannt da ich diesmal einmal original einmal nicht Bremsbeläge einsetze, vielleicht ist da ja doch was dran
OK, und wie meinst du denn, wie das Öl bei einer undichten Bremse auf Beläge / Scheibe kommt?Wenn eine Bremse sichtbar undicht ist, dann kann natürlich Öl auf Scheibe und Beläge kommen, aber sicher nicht durch Ausgasung wenn ein Rad steht.
Da musst du einen User abziehen, mir ging es nämlich genau so mit meiner Zee und Original-Belägen (Resin). Gefühlt nach ein wenig Standzeit wie verölt, jedoch Bremsen völlig dicht. Seit dem Wechsel auf Trickstuff-Beläge nicht mehr aufgetreten.... und wie du selbst schreibst: nicht beweisbar. Bei Millionen anderer User funktionieren die einwandfrei
OK, und wie meinst du denn, wie das Öl bei einer undichten Bremse auf Beläge / Scheibe kommt?
Nicht aufregen- gibt halt solche und solche
Wenn eine Bremse sichtbar undicht ist, dann kann natürlich Öl auf Scheibe und Beläge kommen, aber sicher nicht durch Ausgasung wenn ein Rad steht.
OK, und wie meinst du denn, wie das Öl bei einer undichten Bremse auf Beläge / Scheibe kommt?
Jetzt wollte ich mal den Fachmann fragen, ... und jetzt kommt dazu ... nichts.
Das sind aber ne Menge Hypothesen.Das ist mir mit mehreren Shimano Bremsen passiert, egal ob original oder Trickstuff Beläge.
Immer nach ein bis zwei Wochen. Manchmal ging es mit Bremsen weg, nach längerer Zeit mit ausbrennen der Beläge.
Meine Hypothese ist, dass die leicht porösen Keramik-Kolben Kleinstmengen von Öl vorbei kriechen lassen. Dieses bildet einen dünnen Film, welcher auf der Oberfläche kriecht. Fährt man regelmässig, wird dieser Film jeweils abgebrannt / verdampft beim Bremsen. Verstreicht genügend Zeit ohne erhitzen, erreicht der Ölfilm die Belagskuchen.
Was hilft ist die Beläge auszubauen, wenn man länger weg ist. Dann findet nämlich auch kein mysteriöses "Ausgasen" mehr statt
Möglicherweise bleibt uns die Wahrheit für immer verborgenDas sind aber ne Menge Hypothesen.
Wenn ich schon poröse Keramik lese...........es gibt Keramiken die sind sogar gasdicht. Aber einfach mal was schreiben.Möglicherweise bleibt uns die Wahrheit für immer verborgen
Ach das ist doch viel zu naheliegend.Alle Beläge furztrocken und einwandfrei. Ich bin eher der Meinung, dass es sich um Korrosion handelt, je nach dem wie die Räder das letzte Mal gefahren und wie und wo abgestellt wurden.