Shimano XT Bremsgriff von Schelle auf I-spec EV umrüsten

Registriert
10. August 2009
Reaktionspunkte
168
Hallo,

An meinem neuen Rad sind XT Bremsen montiert, die Bremsgriffe sind mit Schellen am Lenker montiert. Im Vorfeld hatte ich einen Hebel für die Variostütze der per I-spec EV am Griff befestigt werden soll bestellt. Ebenso einen Adapter um den GX Trigger am Bremshebel zu befestigen. Ich ging davon aus, dass der XT Bremsgriff immer mit I-Spec EVO kommt, das ist aber falsch :). Deshalb die Frage, gibts eine Möglichkeit I-Spec EV irgendwie nachzurüsten oder ist die einzige Möglichkeit den kompletten Bremsgriff zu tauschen?

Danke
 
die sollte I-Spec EV haben, das ist dann auch der Standard. In der Schelle, mit der der Griff am Lenker befestigt wird, ist eine Aussparung drin. Da kann man mit einer I-Spec EV Mutter den Adapter befestigen und daran den Schalthebel/Dropper-Remote.
 
So, Problem erkannt. Laut Katalog vom Fahrrad müsste die Bremse ein 8100 sein. De facto ist es aber eine 8000er. Daher passt der Adapter nicht >:(. Kann man das iwie umrüsten?
 
Die sollte I-Spec II haben. Für einen SRAM Trigger müsste dann der Trickstuff Adapter passen.
Geht evtl auch für Links für den dropper Hebel. Welcher Hebel soll es denn sein?
Edit:
Gibt glaube ich auch noch andere Adapter als den von trickstuff, hab den nur zuerst gefunden
Edit2:
Hat dich da der Händler beschissen mit der Bremse oder täuscht du dich evtl bei den specs. Eventuell ist das Bike aus einem anderen Modeljahr?
 
Hat dich da der Händler beschissen mit der Bremse oder täuscht du dich evtl bei den specs. Eventuell ist das Bike aus einem anderen Modeljahr?

Danke für deine Hilfe. Nein, ich denke nicht, dass der Händler beschissen hat. Das Bike ist ein Orbea Oiz. Standardmässig sollten dort Deore Bremsen verbaut sein. Ich habe dann im Orbea eigenen Konfigurator das Upgrade auf XT gewählt. Das sollte eigentlich die 8100 sein. Ich denke, dass die gerade nicht vorrätig oder lieferbar war und dass dann halt die 8000er verbaut wurde.

Ich frage einfach mal beim Onlinehändler wo ich die Adapter bestellt habe ob ich die nicht einfach umtauschen kann, das wird wohl das einfachste sein.
 
Zurück
Oben Unten