Shimano XT Bremskolben klemmt - noch zu retten?

Registriert
23. September 2020
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,

Bei meiner zwei Wochen alten Shimano XT 4-Kolben Bremse stelle ich fest, dass einer der Kolben verkantet ist und somit auch nicht funktioniert.
Ich hab mal Bilder und ein Video angehängt.

Da mein Händler aufgrund der aktuell verrückten Verfügbarkeiten 200 km entfernt ist, wollte ich hier mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Kolben wieder in Gang zu setzen. Alternativ bleibt mir dann nur noch die Reparatur beziehungsweise Austausch durch den Händler.

Hier noch ein kurzes Video:
 

Anhänge

  • A3155A5D-C45D-48AC-811F-1F2C0D2551CB.jpeg
    A3155A5D-C45D-48AC-811F-1F2C0D2551CB.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano XT Bremskolben klemmt - noch zu retten?
die anderen Kolben festhalten und mal versuchen den ein Stück rauszupumpen, vielleicht gehts dann wieder rein
 
Die Keramikkolben sind sehr bruchempfindlich. Auf keinen Fall von außen mit Gewalt zurück drücken. Wenn du alte Bremsbeläge hast, diese rein stecken und mit Blechstreifen auf maximal mögliche Dicke spreizen. Dann versuchen den Kolben mit Pumpendruck prallel anlegen.
 
Zurück
Oben Unten