Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

Hab jetzt den Bremsattel noch mal ausgerichtet mit ner Fühlerlehre.
Jetzt drückts die Scheibe nicht mehr weg.Also nochmal es liegt nicht an den Kolben.
Und selbst wenn's die Scheibe 1/10 weg drückt wie bei meiner SLX die hat auch nicht gerubbelt.
 

Anzeige

Re: Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?
Dann würde ich da ruhig nochmal eine gewisse "Einfahrzeit" abwarten. Manchmal dauert das, bis sich das richtig eingefahren hat. Wenn Du Pech hast, geht das Rubbeln gar nicht weg, liegt manchmal einfach nur z.B. an der ungünstigen Konstellation Nabe/Scheibe(deren Loch Layout)/Bremsbelag. Dann hilft ein anderes Bremsscheibendesign - oder Beläge eines anderen Herstellers.
 
Ja ok...
Hab halt gelesen das so einige bei der 203mm Rubbeln aufgetreten ist.Dann wieder auf 180mm gewechselt und es war weg.
Werd jetzt noch etwas abwarten.
Dann andere Beläge versuchen...wenns immer noch ist mach ich mal meine 180er SLX Scheibe rein zum Versuch.
 
Habe jetzt von der SLX die Kool Stop Beläge raus gemacht die ich verbaut habe..Trägerplatte so gefeilt das die Beläge in den Magura Bremssattel passen.
Kurze Probefahrt und bei der ersten Bremsung schon gemerkt....unterschied wie Tag und Nacht.
Zig mal gebremst kein Rubbeln mehr Spührbar.

Also wirds vielleicht an der Kombi liegen Trickstuff Power Belag mit Dächle 203mm Scheiben.Iich fahre jetzt aber noch paar Höhenmeter..und warte mal ab.
 
Ich hatte auch mal Rubbeln mit den Power-Belägen. Am Ende war's eine nicht passende Bremssatteljustage, genauer, der Bremssattel war etwas zu tief eingestellt, sodaß die Beläge etwas über die Stege liefen.
Bei meiner jedenfalls Bremssattelhöhe korrekt eingestellt, daß exakt nur der Reibring abgebremst wird und alles war gut.

Vielleicht hast Du einen falschen Adapter zur 203er Scheibe, weil's bei 180er anscheinend geht?
 
Adapter ist der richtige...
Hinten hat es heute auch mal mehr mal weniger gerubbelt...
Wie schon geschrieben mir den Kool Stop Belägen hat es wunderbar funktioniert heute....
Ja mal abwarten...wenns nicht besser wird kommen mal Kool Stop Beläge rein...
 
Sollte die nicht stimmen...wenn man den richtigen Adapter nimmt und sonst nichts verändert hat.
Hinten hab ich je 1ne Unterlagscheibe unter dem Bremsattel.War auch bei der SLX so.
Ist das ratsam wenn man da. " so viele "Scheiben unterlegt.
Wie viele Scheiben hast du drunter?Oder wie Dick ist die Scheibe.
Vielleicht könntest mal bei gelegenheit bitte ein Bild machen von deinem Sattel...was du da so Unterlegt hast.
Aber es hat anhand der "Schleifspuren"an der Scheibe nicht aus gesehen als ob die Höhe nicht stimmen würde.
 
Die richtige Bremssattelhöhe kann man ganz einfach ersehen, wenn man von oben in den Sattel schaut, wo man die Scheibe und Beläge sehen kann. Der obere Rand der Beläge sollte einigermaßen mit dem oberen Rand der Scheibe übereinstimmen, sonst passt es nicht so richtig.

Die Zahl der Unterlegscheiben ist eher wurscht, werden aber auf keinen Fall viele sein, wenn's denn der richtige Adapter ist. Z.B. bei meiner alten Juicy Ultimate hatte ich in original Ausführung Juicy einen ganzen Stack von solchen halbkugelligen Scheiben drunter.

Bei meiner Bremse jetzt habe ich auf beiden Seiten je 1 flache Unterlagscheibe mit etwa 1mm drunter. Das muss aber jeweils gleich sein, sonst liegt der Bremssattel nicht plan auf dem Adapter. Wichtig ist die richtige Höhenpassung Belag/Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal ne Tour gemacht...Rubbeln vorne wurde immer weniger...dann kein Rubbeln mehr zu spüren.
Hinten nur noch gaaaanz leicht wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit Bremse.

Seit Einbau der Scheiben und Beläge ca 130km und 1600HM....
Dosierung der Bremse 1A:daumen:
Ich war wahrscheinlich zu Ungeduldig....aber es war echt heftig das Rubbeln am Anfang..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop...das Rubbeln wurde immer weniger.. hab aber auch echt viel gebremst...auch auf Flachen teilstrecken heute auf der Tour.Vielleicht hat die Kombi einfach etwas Einfahrzeit gebraucht.
Hinten nur noch ganz leicht und auch nicht immer..
 
Verrückt, dass ein Problem so lange vom Hersteller ignoriert wird...
Hab die gleich Erfahrung wie viele hier gemacht.
Wechsel bei meinem Giant Trance 2 2016 von 180er RT56 auf 203er RT66. Rubbeln, Vibrieren, etc. bei langsamen Bremsungen.
Dachte es liegt evtl. auch an der Gabel, aber auch ein Wechsel von 32er auf 34 Fox (140mm Performance Fit4) brachte keine Besserung. Wechsel der Scheibe auf RT76 (203), gleiches Problem. Wechsel Bremse von M615 auf M675, auch keine Änderung. Wechsel Beläge von G01S auf J04C, leider nix neues.
Erst heute der Wechsel auf die RT86 (203er) brachte Erlösung. Hoffe das bleibt auch so...
(Gibt´s noch aktuelle Empfehlungen günstigerer Scheiben? IceTech soll ja nicht so lange halten....)

Hab die rt76 und rt86 mal übereinander gelegt. Schon deutlich der Unterschied beim großen Loch:
20181027_151817a.jpg


Schade, dass es keine 203er RT56 gibt oder man einfach andere Löcher in die RT66 bohrt...

Komisch jedoch auch, dass nicht überall die Probleme auftauchen. Beim Rad meiner Frau funktionieren SUNTOUR XCR AIR LO 27.5 120mm, SHIMANO HYDRAULIC BRM315 und SHIMANO SMRT66 203mm problemlos...:ka:
 

Anhänge

  • 20181027_151817a.jpg
    20181027_151817a.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 541
Ist halt so eine typische E-Bikekombi .
Erwischt :D
Funktioniert dann wohl gerade wegen der grösseren Beläge besser?! Werd mal schauen, ob sie tatsächlich über die Stege schleifen, sah eigentlich unauffällig aus.
Sollte ein Hersteller doch eigentlich wissen, was zusammen passt...

Edit:
Tatsächlich geht´s etwas über die Stege.
Inkeda20181031_152502_LI.jpg

Macht aber trotzdem kein Problem.

Meine rt86 funktioniert immer noch hervorragend, kein rubbeln. Wunderbar..
(Diese ist im Gegensatz zu rt76 und rt66 an den letzten 2mm innen nicht angeschliffen, lässt also einen Spalt des Reibrings ungenutzt. Was soll´s, funktioniert...)
 

Anhänge

  • Inkeda20181031_152502_LI.jpg
    Inkeda20181031_152502_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Neues Rad, neuer Versuch, gleiches Ergebnis... Kombination aus Trek Remedy 8, Lyrik RC, Shimano Zee und RT 76 funktioniert auch nicht... Rubbeln, Vibrieren weiter vorhanden, was ne Scheiße. Original montierte Centerline-Scheibe funktioniert problemlos.
 
Hab bei meinem Stumpjumper jetzt auch schon einiges gemacht:

Bike:
- Stumpjumper fsr evo 29" 2015
Gabeln:
- RockShox Revelation
- RockShox Pike
Bremsanalgen:
- Shimano Deore
- Shimano Zee
Scheiben:
- RT 66 (203)
- RT 76 (203)
- Trickstuff Dächle (203)
Beläge:
- Shimano organisch
- Trickstuff organisch

Mit allen möglichen Kombination, immer das selbe Problem: Ratter, ratter, ratter...
 
Interessant... seit dem Rubbel-Problem mit der RT76 vor ein paar Jahren bin ich auf Dächle 203 gewechselt und bin das Problem los. Aus meiner Sicht vermutlich auch deshalb, weil der Reibring breiter als die Beläge sind und die Stege nicht den Belag berühren. Interessant, dass du das Problem mit der Dächle trotzdem hast.
 
Habe am Enduro die Deore Bremse mit 203er RT-66 Scheiben. Am Anfang war alles gut, dann fing nach einiger Zeit die Gabel bei Bremsungen auf Asphalt an wie wild zu flattern. Bin vor einiger Zeit noch von Resin auf Sinter Pads gewechselt, aber es hat sich nicht wirklich geändert. Vor kurzem habe ich dann die Scheiben auf XLC BR-X79 gewechselt. Einfach rund und mit Löchern. Sie klingeln deutlich mehr, aber hell yeah, wie das bremst! Absolut konstant, kein Rubbeln und Stottern mehr, besser dosierbar und gefühlt auch mehr Bremsleistung. Wir reden hier von einer Deore Bremse am Enduro! Hatte vor Jahren mal die RT-76 und die selben Probleme. Für mich sind damit Scheiben von Shimano gestorben. Die günstigen Hayes und jetzt die XLC haben mich beeindruckt - mehr brauche ich nicht.
 
Interessant... seit dem Rubbel-Problem mit der RT76 vor ein paar Jahren bin ich auf Dächle 203 gewechselt und bin das Problem los. Aus meiner Sicht vermutlich auch deshalb, weil der Reibring breiter als die Beläge sind und die Stege nicht den Belag berühren. Interessant, dass du das Problem mit der Dächle trotzdem hast.

Interessant, ja.
Welche Beläge verwendest du denn?
 
Vorne Resin mit Kühlrippen (J02A), nach dem Umstieg auf die 4-Kolben-XT das Pendant (H01A) und hinten Sinter ohne Kühlrippen (G04S).
Also ich hab zwar die resin ohne Kühlrippen, aber das kann ja nicht der Grund sein.
War bei dir das rattern sofort nach dem Tausch der scheiben weg oder hast du die Scheibe noch einfahren müssen?

Weiß schon gar nicht mehr wie viel hm ich auf der scheibe habe, bei dem vielen getausche...
 
Ich fahre auch die Dächle HD mit XT und Resin (mit Kühlrippen). Da rattert nix, das rauscht bei hoher Geschwindigkeit höchstens ein bischen, was natürlich durch die üblichen Löcher in den Scheiben kommt. Bei niedriger Geschwindigkeit laufen die fast lautlos.

Wodurch soll dieses Rattern verursacht werden? Ist die Bremse auf falscher Höhe zur Scheibe eingestellt?
Oder bist du ein bischen überempfindlich?
 
Wodurch soll dieses Rattern verursacht werden? Ist die Bremse auf falscher Höhe zur Scheibe eingestellt?
Oder bist du ein bischen überempfindlich?
Wodurch es verursacht wird weiß keiner so genau, aber ich hatte es bei besagten Shimano-Bremsscheiben wie am Anfang dieses Threads beschrieben auch. Ich finde die Vermutung mit der ungünstigen Reibringbreite bzw. den Stegen wie weiter oben beschrieben sehr einleuchtend. Die Dächle-Scheiben sind ja auch breiter. Es ist wirklich furchtbar, die ganze Gabel wird in Schwingung und Vibrationen versetzt... also garantiert nicht überempfindlich.

@steve288 Bei mir war das sofort weg, ich hab inzwischen schon den 3. Satz an Dächle Scheiben. Kein Rubbeln habe ich übrigens an der billigen SLX-Scheibe (RT66) mit XT-Bremsen an meinem Hardtail.
 
Zurück
Oben Unten