Shimano Xt deore nur 4 Schaltstellungen

Registriert
22. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und auch neu dabei die Vorzüge des mountenbiken. Hab mir um erstmal ein Gefühl für diesen Sport zu bekommen ein gebrauchtes Bike geholt. Mich hat es gewundert das hinten nur die 4 kleinen Ritzel geschaltet werden kann. Genauso vorne bei den Pedalen kann ich nur aufs kleine und mittlere Ritzel. Versuche ich höher zu schalten kann man den hebel sonst wie weit nach hinten drücken, da ist kein Wiederstand und passieren tut auch nichts. Die schaltung für das Schaltwerk habe ich auseinander genommen soweit es ging und geschaltet. Man kann nur 4 mal hoch oder runter schalten, dann ist Schluss. Weiter laufen die Zahnräder nicht. Kennt jemand diese Schaltung? Mach ich irgendwas verkehrt? Hab Bilder von der Schaltung gemacht. Wäre Super wenn mir jemand helfen kann, bin am verzweifeln.

Danke

Gruß
Marcus IMG_20200522_140205.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200522_140159.jpg
    IMG_20200522_140159.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200522_140214.jpg
    IMG_20200522_140214.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 45
Könnten Hebel der M570 Reihe sein, falls es dir weiterhilft.

So wie schon gesagt, WD40 oder irgendein Sprühöl in den Hebel und einwirken lassen.
Eventuell die Hebel auch Mal ohne Züge ausprobieren.

Wie sehen Zughüllen und Züge aus?
 
Hallo chrashtest1212 danke für den Tipp hat funktioniert, oh jetzt kommt die königsdisziplin schaltung einstellen.
 
Hallo chrashtest1212 danke für den Tipp hat funktioniert, oh jetzt kommt die königsdisziplin schaltung einstellen.
freut mich dass das geklappt hat und nur das der fehler war
schau zuerst ob das schaltauge gerade is
sonst hat deine arbeit am schaltung einstellen nur bedingt wert
lass dir zeit beim rest
blas auch erst die schaltzughüllen mit wd40 oÄ durch
musst den zug nicht ganz entfernen, evt is er am ende zu sehr gesplissen und du kriegst den nicht mehr rein
prüf auf knicke
vergiss die anschlagendhülsen der zughülle nicht

für deine bremse hab ich vor einiger zeit überstunden geschoben um mir sowas leisten zu können

freut mich das du bald losstarten kannst

allzeit gute fahrt
 
Du hast nur 5 Schräubchen zum Einstellen, die an den Schalthebel mitgerechnet. Das ist echt total einfach.

Ich würde aber empfehlen, die Hüllen und Züge gleich zu tauschen, wenn sie schon älter sind. Das kann sonst echt nerven beim Einstellen. Gerade wenn du das noch nicht oft gemacht hast, würde ich vermeidbare Fehlerquellen gleich von Beginn an ausschließen.

@crashtest212 Wir haben wohl die gleichen Pausenzeiten :D
 
Muss jetzt beim einstellen pausieren. Regen grrr. Morgen geht es weiter. Du kennst die bremse? Was ist der Vorteil? Mit der habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wobei die auch eingestellt werden muss. Soweit ich gelesen habe sollte man mit dem ersten finger Glied am bremshebel sein, bei mir ist der auf den mittelgelenk. Ausserdem empfinde ich das sie ein zu langen Weg hat. Man muss bis fast zum Griff ziehen bis die volle bremswirkung da ist. Was bedeutet eigentlich da Hi und lo auf der bremse? Kann man da die weite einstellen das ich auf die ersten glenke komme? Im hebel selber ist auch ein Plastikverschluss, nur wenn ich den auf mache passiert nichts. ?
 
Vorteile hat sie keine aber auch keine Nachteile. Ist ne taugliche V-Brake.

Ich würde beim Einrichten des Cockpits, alles so einstellen, wie es mir passt und ich mich wohlfühle. Wichtig ist nur, dass du die Hebel im Notfall schnell und gut greifen kannst.

Der lange Weg, könnte einfach an verschlissen Bremsbelägen liegen.

Die Hi und Lo Einstellung müsste für die Hebelübersetzung sein. Schau mal auf den Schalt/ Bremshebel nach der Modellnummer. Ich vermute M570... Damit findest du dann ein Manual von Shimano.
 
Zurück
Oben Unten