Shimano XT Fc- M785 Kurbel 24/38 auf 22/36 umrüsten

Dabei seit
21. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

möchte meine Kurbel auf 22/36 umrüsten habe hier gelesen das es kein Problem wäre . Jetzt war ich bei meinem Fahrrad Händler der meinte das 22 Slx würde nicht passen nur das 36 Slx würde gehen stimmt das ?

Gruß
Tanja
 
Dabei seit
10. Februar 2011
Punkte Reaktionen
1.707
Ort
Allgäu
Nö, aber das sind die billigsten.
Nimm das 22er SLX, das ist aus Stahl und hält ewig, wiegt so 5g mehr als das XT, das schnell verschleißt weil aus Alu und auch noch teurer.
Also das: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m660-22-zaehne-31455/wg_id-427
und das: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m665-36-zaehne-32151/wg_id-427
Die beiden hatte ich lange auf einer XT M770 Kurbel und hat wunderbar funktioniert.

PS: Dein Händler erzählt Mist ;)
 
Dabei seit
3. Mai 2010
Punkte Reaktionen
35
Ich habe die 785er XT-Kurbel auf 22/38 umgerüstet, funktioniert gut, das Ritzel ist ein SLX-10-fach: https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M672-10-fach-p37949/.

Vorher ein T30-Bit besorgen, das gehört leider nicht zu den Standardwerkzeugen, die man so zu Hause hat...

Der Umwerfer schafft die Differenz gerade so, es schaltet sich bei großem Schräglauf nicht mehr besonders geschmeidig, aber in der Praxis funktioniert's wunderbar.

Trotzdem hat der Händler an sich Recht: Er muss ja aus Spezifikationssicht an die Sache rangehen und da gibt es einerseits die Beschränkung, dass der Umwerfer nur 14 Zähne Differenz schalten kann und es zweitens kein 22er XT-Blatt für 2*10-fach gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Februar 2011
Punkte Reaktionen
1.707
Ort
Allgäu
Bei den Kettenblättern ist 9-/10-fach, oder sogar 11-fach egal, da die Ketten innen gleich breit sind und die Kettenblätter somit auch gleich dick sind. Eventuell kleinere Abstände liegen im zehntel-millimeter Bereich und sollten nix ausmachen.
 
Dabei seit
4. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
150
Danke für deine Antwort.
Die Slx Blätter sind nartürlich optisch überhaupt nicht der Bringer... und das 36er hat kein Pin.

Abgesehen davon das die Sram Blätter teurer sind, müssten sie aber schon kompatibel sein, oder täusch ich mich?

Gruß Stefan
 
Dabei seit
10. Februar 2011
Punkte Reaktionen
1.707
Ort
Allgäu
Theoretisch ja, aber garantieren will ich das nicht.

Was bringt dir der Pin? Wenn der Umwerfer richtig eingestellt ist, hüpft die Kette eher selten nach außen weg.
 

duc-mo

Fahrradfahrer
Dabei seit
29. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Allgäu
Natürlich gibt es ein 22er Kettenblatt für 10fach.

Grundsätzlich ist es egal ob man ein 9, 10 oder 11-fach Kettenblatt nimmt, die sind alle unternander kompatibel!!! Die Frage ist nur ob der Umwerfer sinnvoll eingestellt werden kann!

Beim Highdirect Mount läßt sich der 10x2 XT Umwerfer z.B. nicht tief genug stellen und beim 36er Blatt hängt der Umwerfer deutlich zu hoch und beim 22er schleift es. Bei einem Umwerfer mit Schelle ist das kein Thema den kann man beliebig tief stellen...
 

duc-mo

Fahrradfahrer
Dabei seit
29. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Allgäu
Solange nichts im Weg ist. Was fast immer der Fall ist wenn man ihn tatsechlich runterschieben will ;).

Warum sollte man den Umwerfer nicht so weit wie möglich runter schieben. Damit wird effektiv verhindert das die Kette nach außen fällt und die Schaltleistung steigt natürlich auch, wenn der Umwerfer RICHTIG eingestellt ist...

Wenn die notwendigen ca. 5mm zu einer Kollision der Schelle führen kann ja nen Top Clamp testen. Wenn bisher eine Down Clamp verbaut war, sollte das Problem damit erledigt sein... Übrigens, die neuen Shimano Side Swing Umwerfer funktionieren RICHTIG gut und sind auch als Direct Mount auf 36T einstellbar. Bei 22/36 sollte man zum SLX greifen, denn nur der hat 14T Kapazität. XT und XTR sind auf 10T ausgelegt...
 
Dabei seit
4. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
150
der Sram X0 High Direct Mount muss auch 14T Kapazität haben, denn ich fahre ja derzeit 24/38 ohne Probleme, somit müsste 22/36 auch gut funktionieren.
Werde fc m785 mit Sram 22/36 Blättern und oben genannten Umwerfer mal test und berichten.

Gruß Stefan
 
Oben Unten