Shimano XT FC-M81XX: Welche Kurbel ist die Richtige?

Registriert
20. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bin gerade dabei ein Fahrrad (Santa Cruz Hightower 2020 Alu) aufzubauen. Der Rahmen setzt den Boost-Standard (148mm Achsenbreite hinten) um. Ich wuerde gerne Shimano XT 12-Fach als Antrieb/Schaltgruppe verbauen. Soweit hab ich mir die Teile zusammen gesucht. Lediglich bei der Kurbel komm ich gerade nicht weiter. Die Shimano XT Kurbel gibt in zwei Ausfuehrungen, naemlich
XT-FC-M8100 mit 52mm Kettenlinie und 172 mm Q Factor und XT FC-M8120 mit 55mm Kettenlinie und 178mm Q-Factor. Verbaut werden soll 175mm Kurbellaenge an einem XL-Rahmen.

Soweit ich das sehe (laut Beschreibung bein einschlaegigen Versandhaendlern) sind beide Kurbeln mit Boost 148mm kompatibel. Ich frag mich jetzt, welche ich waehlen soll. In der Standardausfuehrung gibts das Hightower mit Sram Eagle Schaltgruppe zu kaufen. Dort ist eine Kurbel/Kettenblatt mit 52mm verbaut. Deshalb haette ich jetzt die XT-FC-M8100 genommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine auf gefaehrlichem Halbwissen basierende Vermutung richtig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls ich beide Kurbeln verbauen kann, welche Vor/Nachteile entstehen durch meine Auswahl?

Danke im Vorraus
 

Anzeige

Re: Shimano XT FC-M81XX: Welche Kurbel ist die Richtige?
Hi!

Er wartet auch noch auf Antwort
Danke fuer die Rueckmeldung. Den anderen Post hatte ich erst gesehen, als ich schon abgeschickt hatte. Ich hab vor dem Verfassen nach der Kurbelbezeichnung gesucht, um zu schauen, ob das Thema vielleicht schonmal behandelt wurde. Da hab ich dann aber nichts gefunden. Also sorry fuer das Duplicat!

Ich würde die 52mm nehmen

Darf ich nach dem Grund fragen?

Gruss
 
Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Anschaffung und kann nicht so recht rauslesen ob die M8100 nun wirklich auch für Boost geeignet ist und den Sinn der M8120 verstehen :S?
 
Es wurde doch schon alles dazu geschrieben :ka:
Jain: Bezüglich der theoretischen Kettenlinie von der Nabe kommend, hat sich noch niemand geäußert.
Laut Sram ist die KL bei Boost auf 52mm, Wolftooth meint 49mm:
KL laut SRAM.png

KL laut Wolftooth.JPG

Rein rechnerisch ist die KL für Boost eher bei 46mm, damit besteht aber die Gefahr, dass sich die Kette auf den kleinen Ritzeln am nächst größeren Ritzel reibt.
Von daher würde ich für Boost, wenn's der Rahmen im Tretlagerbereich zulässt, immer die M8100 mit der KL 52mm vorziehen, weil das einfach näher an der theoretischen KL ist und damit z.B. herunterfallende Ketten beim Rückwärtstreten besser vermieden werden.
 
Manchmal kommt es auch auf den Rahmen an. Am aktuellen Spectral sind z.B. die Streben zu dick. Wenn das Kettenblatt dann schleift, xx20 und breiter nehmen, ansonsten in deinem Fall die 52mm Variante. Hatte da bisher noch an keinem Boost Rahmen Probleme.
 
Jain: Bezüglich der theoretischen Kettenlinie von der Nabe kommend, hat sich noch niemand geäußert.
Laut Sram ist die KL bei Boost auf 52mm, Wolftooth meint 49mm:
Anhang anzeigen 1552312
Anhang anzeigen 1552313
Rein rechnerisch ist die KL für Boost eher bei 46mm, damit besteht aber die Gefahr, dass sich die Kette auf den kleinen Ritzeln am nächst größeren Ritzel reibt.
Von daher würde ich für Boost, wenn's der Rahmen im Tretlagerbereich zulässt, immer die M8100 mit der KL 52mm vorziehen, weil das einfach näher an der theoretischen KL ist und damit z.B. herunterfallende Ketten beim Rückwärtstreten besser vermieden werden.

Darf ich hier nochmal nachfragen?

Bin aktuell dabei, mit einen Boost-Rahmen mit 73 mm BSA Innenlager aufzubauen und habe dafür eine Shimano 7120 (SLX) Boost-Kurbel gewählt. Beim Lager hab ich gemäss Shimano-Anleitung 1 Spacer antriebsseitig verbaut und bei der Boost-Kurbel (auch gemäss Shimano-Anleitung) je 1 Spacer links und rechts. Schaltung ist - soweit ich das beurteilen kann - korrekt eingestellt, sie schaltet alle Gänge hoch und runter, Umschlingung mit der B-Schraube stimmt auch.

Allerdings macht die Kette auf den drei grössten Ritzeln sehr unschöne Geräusche und wenn man sich die Kettenline dazu speziell auf dem grössten Ritze anschaut, dann vermute ich die 55mm Kettenlinie als den Grund dafür. Die Kette läuft nämlich auf dem Kettenblatt schon extrem schräg, wie ich finde:

1664636273471.png


So hab ich das Lager verbaut:
1664636318382.png


Und die 7120er Boost-Kurbel mit je 1 Distanzring links und rechts:

1664636359943.png


Wichtig ist vielleicht noch die Information, dass ich ein 30er Garbaruk-Kettenblatt an der Kurbel verbaut habe. Das wird mit einer sogenannten "variablen Kettenlinie" beworben, ist aber explizit mit der 7120er Kurbel kompatibel.

Was ich mich nun frage: wieso ist die Kettenlinie auf dem grössten Ritzel so schräg, obwohl Shimano die 7120er Kurbel explizit für Boost-Rahmen empfielt? Auf meinem anderen Hardtail hab ich auch einen Shimano 12fach Antribe verbaut, allerdings mit einer FC-MT900er Kurbel mit XTR-Kettenblatt. Diese hat eine Kettenlinie von 52 mm und läuft deutlich gerader und ruhiger. Aber wieso gibt es dann überhaupt die 7120 und 8120 Kurbeln mit der 55 mm Kettenlinie? Irgendwas muss sich Shimano doch dabei gedacht haben? :confused:
 
Kann man denn z.B. um nun auf eine kleinere Kettenlinie zu kommen und weniger Schräglauf zu haben, auch den Distanzring am Innenlager auf der linken Seite (statt rechts) verbauen? Damit müsste das Kettenblatt doch 2,5 mm weiter nach innen kommen und damit zumindest eine Kettenlinie von 52,5 mm ergeben. Kann man das machen, oder bekommt man dann andere Probleme?
 
Ist der Rahmen für 52 oder 55 mm Kettenlinie ausgelegt? Daran würde ich mich orientieren. Bislang haben nur wenige Hersteller ihre Rahmen auf 55 mm ausgelegt, um Reifenfreiheit zu bekommen.
 
Ist der Rahmen für 52 oder 55 mm Kettenlinie ausgelegt? Daran würde ich mich orientieren. Bislang haben nur wenige Hersteller ihre Rahmen auf 55 mm ausgelegt, um Reifenfreiheit zu bekommen.

Hmm, dachte ehrlich gesagt, das müsste sich aus der Nabenbreite ergeben und die ist 148mm, also Boost.
Der Rahmen ist ein Ragley Big Al, hab auch schon mal auf der Ragley-Website gesucht, aber nichts zur empfohlenen Kettenlinie gefunden.

Edit:
kann man denn den Spacer vom Innenlager auf die linke Seite montieren, um die Kettenlinie kleiner zu bekommen? Oder bekommt man dann andere Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Foto sieht das ja echt brutal aus!
Und das Kettenblatt hat ja auch noch gut Platz zur Kettenstrebe.
Notfalls kannst du vielleicht noch die eine 3mm Distanzscheibe von rechts nach links setzen.
 
Auf deinem Foto sieht das ja echt brutal aus!
Und das Kettenblatt hat ja auch noch gut Platz zur Kettenstrebe.
Notfalls kannst du vielleicht noch die eine 3mm Distanzscheibe von rechts nach links setzen.
Du meinst die von der Kurbel? Da sitzt ja links auch schon eine. Kann ich die beide links montieren?
 
Hmm, dachte ehrlich gesagt, das müsste sich aus der Nabenbreite ergeben und die ist 148mm, also Boost.
Der Rahmen ist ein Ragley Big Al, hab auch schon mal auf der Ragley-Website gesucht, aber nichts zur empfohlenen Kettenlinie gefunden.

Edit:
kann man denn den Spacer vom Innenlager auf die linke Seite montieren, um die Kettenlinie kleiner zu bekommen? Oder bekommt man dann andere Probleme?
„Normal“ (aus Shimanos Sicht) sind bei Boost 52 mm. Bei einigen Rahmen ist, wie gesagt, aus Gründen der Reifenfreiheit die Kettenlinie 3 mm nach außen verschoben. Dafür sind die x120-Kurbeln gedacht.
Wenn Dein Rahmenhersteller nichts angibt, wird die Antwort auf alle Fragen „52“ sein ;)
 
Hmm, ist zwar besser als vorher, aber die Kette rattert immer noch ziemlich.

IMG_20221001_200833897_HDR.jpg


Edit:

Fehler gefunden: neben dem extremen Schräglauf der Kette, der nach dem Tauschen der Innenlager-Distanzscheibe von rechts nach links besser geworden ist (danke @ArSt), hatte das rasselnde Geräusch seine Ursache wohl hauptsächlich an einem leicht verbogenen Leitblech des Schaltwerks, das die Kette auf dem grössten Ritzel immer touchiert hat. Hab ich rausgefunden, nachdem die Kinder ins Bett sind und hier endlich Ruhe eingekehrt ist, so dass ich mit meinen Ohren versuchen konnte, das Geräusch zu lokalisieren. 🥴

Die Kettenlinie gefällt mir so aber deutlich besser, sodass ich den Spacer vom Innenlager jetzt auf der linken Seite lasse.

Danke an alle, die mir geholfen haben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten