Shimano XT Kette nach einem Jahr und keine 500km brüchig?!?!

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo, habe eine XT 12 fach Kette, die keine 500km auf dem Buckel hat. Nach ca. 3 Monaten Pause wollte ich heute mal wieder damit fahren. Direkt nach 30 Metern Kettenriss!!! Gut - neues Kettenschloss und nochmal vor Vorne... Nach 500 Metern der nächste Riss!!!

Aber an einer anderen Stelle... Kann das sein? Das ist doch wohl keine Shimano Qualität oder?

Kann ich by the way eigentlich XTR Kette auf XT Kassette fahren ... Denke schon oder?
 
Sollte nicht sein. War sie evtl. zu lange Rost ausgesetzt? Meine aktuelle 12x-XT Kette hält seit fast 3000km.

Theoretisch solltest du auch ne XTR Kette fahren können. Fraglich ist, inwieweit sich deine "alte" Kassette mit einer neuen Kette "harmonisieren" lässt. Meist ist es besser, Kassette UND Kette zu tauschen.
 
Sollte nicht sein. War sie evtl. zu lange Rost ausgesetzt? Meine aktuelle 12x-XT Kette hält seit fast 3000km.

Theoretisch solltest du auch ne XTR Kette fahren können. Fraglich ist, inwieweit sich deine "alte" Kassette mit einer neuen Kette "harmonisieren" lässt. Meist ist es besser, Kassette UND Kette zu tauschen.
Quatsch, wenn man die Kette rechtzeitig wechselt kann man mehrere Ketten auf einer Kassette fahren

Beim TE geht das nach seinen 500 km ganz sicher mit einer neuen Kette
 
Wegen dem Kettenriss... Das kann immer mal vorkommen, durch falsche Belastung, Materialermüdung, falsche Pflege, etc. Ist mir zwar seit einem Jahrzehnt oder länger nicht mehr passiert, kenne aber andere, die da nicht soviel Glück hatten.

Und bei 500km kannst du gefahrlos eine anderes Modell aufziehen. Wenn ich Wechsel kaufe ich immer die Kette, welche ich gerade zeitnah bekomme. Teure Ketten kaufe ich aber nicht mehr, die günstigen Modelle tuen es auch (15-25 Euro).

Rein rechnerisch fahre ich 3-5 Ketten bis ich das Ritzelpaket tausche. Vorher wird aber meistens das kleinste Ritzel aber erstmal ausgetauscht, ist halt immer als erstes durch.

Zur Zeit schwöre ich auf die KMC Ketten. Gibt's in vielen lustigen Farbkombinationen und sind nicht Laufrichtungsgebunden. 'ne teurere Kette macht mich nicht schneller 🤣
 
Hallo, habe eine XT 12 fach Kette, die keine 500km auf dem Buckel hat. Nach ca. 3 Monaten Pause wollte ich heute mal wieder damit fahren. Direkt nach 30 Metern Kettenriss!!! Gut - neues Kettenschloss und nochmal vor Vorne... Nach 500 Metern der nächste Riss!!!

Aber an einer anderen Stelle... Kann das sein? Das ist doch wohl keine Shimano Qualität oder?

Kann ich by the way eigentlich XTR Kette auf XT Kassette fahren ... Denke schon oder?
Die Kette ist entweder gefälscht oder ein Garantiefall.🤔
 
Sollte eigentlich nicht passieren, falsche Belastung kann ich mir auch nicht vorstellen, da Fahrradketten so ausgelegt sind, dass ungefähr 1 Tonne (keine Ahnung, ob das für alle ketten gilt)drang hängen kannst. Schon gar nicht bei einer 500 km, wenn sie nicht gerade durch den tiefsten Dreck gezogen wurde und nie einen Putzlappen gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten