Shimano XT Kettenspannung zu niedrig

Registriert
18. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Bei meiner Shimano XT 12-fach Schaltung wird, wenn ich von einem leichteren Gang (große Ritzel) auf einen schwereren Gang (kleine Ritzel) schalte, die Kettenspannung zu niedrig. Wenn ich dann das Schaltwerk mit der Hand nach hinten Drücke bleibt es dort auch.
Doch das Problem tritt erneut auf, sobald ich wieder geschaltet habe.
Das Schaltwerk ist meiner Meinung nach gut eingestellt, (B- und die beiden Anschlagschrauben), Schaltvorgange laufen sauber ab.

Die Reibung habe ich auch bereits variiert, ohne Nennenswerte Erfolge.

Der Kippschalter für das Shadow-System hat keine Funktion mehr, da ist also schon was defekt.

Für mich macht es den Eindruck als ob die Feder, die die Kettenspannung erzeugt zu wenig Power hat.

Vielleicht hatte jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen ;)

Vielen Dank im voraus!!
Peter
 
Bzw habs sogar davor schon gesehen aber bin nicht schlau draus geworden.
Aber ich hab das problem jetzt behoben:
Die Plattenachse, welche die Welle eines Gleitlagers darstellt, war total verdreckt.
Hab die dann geputzt und gefettet, und jetz gehts wieder einwandfrei.

MUss hier mal kurz reaktivieren:

@RockyRider66
Ich hab aktuell dasselbe Problem, das du hattest, aber ich check deine Lösung leider nicht :ka:
Was meinst du mit "Plattenachse, welche die Welle eines Gleitlagers darstellt"? Kannst mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus :)
 
MUss hier mal kurz reaktivieren:

@RockyRider66
Ich hab aktuell dasselbe Problem, das du hattest, aber ich check deine Lösung leider nicht :ka:
Was meinst du mit "Plattenachse, welche die Welle eines Gleitlagers darstellt"? Kannst mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus :)
Du sprichst den Falschen an.
Du suchst @RockRider666, ich bin aber @RockyRider66
 
MUss hier mal kurz reaktivieren:

@RockyRider66
Ich hab aktuell dasselbe Problem, das du hattest, aber ich check deine Lösung leider nicht :ka:
Was meinst du mit "Plattenachse, welche die Welle eines Gleitlagers darstellt"? Kannst mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus :)
Lösung: Schaltwerkkäfig demontieren (Innensechskant innen siehe Foto), verrostete Feder reinigen und das sonstige Innenleben (Gleitfläche, Unterlegscheibe etc) fetten und mit Vorspannung wieder zusammenbauen (letzteres ist ein bisschen sch***)...läuft wie neu 👌👍
 

Anhänge

  • IMG_20230209_150237.jpg
    IMG_20230209_150237.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 223
Das nennt sich Clutch bzw Kupplung und du hast sie wenn du am Innensechskant gedreht hast verstellt.
Edith: stimmt nicht die Clutch liegt um den Bolzen

Schmieren hätte hier gereicht, gibt genug Tutorials und wie die Kupplung auch wieder zusammengebaut wird, wo der Nocken hin kommt etc
 
Das nennt sich Clutch bzw Kupplung und du hast sie wenn du am Innensechskant gedreht hast verstellt.
Edith: stimmt nicht die Clutch liegt um den Bolzen

Schmieren hätte hier gereicht, gibt genug Tutorials und wie die Kupplung auch wieder zusammengebaut wird, wo der Nocken hin kommt etc

Die Clutch kann man mithilfe der Innensechskantschraube und der Torxschraube auf der Rückseite komplett "lösen" und die Funktion somit deaktivieren, wie ich gelernt habe. Sobald Kraftschluss zwischen Schraube und "Mutter" besteht, ist die Clutch dann wieder aktiv.

Was ich gestern schon beim ersten Versuch gemacht hatte war das Öffnen und Schmieren der Clutch. Da ich die Dichtung der Clutch-Abdeckung aber vorbeugend in der Vergangenheit immer wieder gefettet hatte aufgrund des bekannten Fehlerbilds lag hier auch nicht das Problem!

Letztlich war es tatsächlich die auf der Käfigrückseite liegende "Drehplatte" (Reibfläche) die durch den gelösten Oberflächenrost an der Feder nicht mehr gewirkt hat.

Manchmal nicht so einfach wie es scheint, hier hatte der ursprüngliche TE mir den richtigen Hinweis gegeben :daumen:
Die Plattenachse, welche die Welle eines Gleitlagers darstellt, war total verdreckt.
Hab die dann geputzt und gefettet, und jetz gehts wieder einwandfrei.
 
Na das stimmt so net.
Die Clutch wird über den Hebel aktiviert bzw deaktiviert.
Die Hebelrückseite ist oben zu sehen, der Langlochbolzen, wenn der sich verdreht dann wird die Clutch enger bzw weiter gestellt.

Um die Clutch auszubauen muss man nichts groß lösen,den Deckel runter und die Clutch incl Verstellmechanismus entnehmen.

Das steht aber auch so im Manual des Schaltwerk es wie man das auseinander baut, servicet und wieder zusammen baut.
 
Zurück
Oben Unten