Shimano XT M8000 Scheibenbremse im Test: Würdiger Nachfolger des Erfolgmodells?

Shimano XT M8000 Scheibenbremse im Test: Würdiger Nachfolger des Erfolgmodells?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTczNDQ1LXF5YnMyNWdxamIycC14dF9wcm9kMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Shimano XT Scheibenbremse M8000 im Test: Der Nachfolger eines Erfolgsmodells zu sein ist keine einfache Aufgabe. Genau das trifft aber auf die neueste XT-Scheibenbremse zu, denn ihr Vorgänger BR-785 war ein absolut empfehlenswertes Produkt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8000 Scheibenbremse im Test: Würdiger Nachfolger des Erfolgmodells?
 
Mist, meine XT lässt sich auch aufpumpen.
Das geht aber nur wenn ich den Bremshebel wirklich unnormal schnell betätige.
Halte ich die Hebel dann in der Stellung fest, in der der Druckpunkt beginnt, wandert der Druckpunkt wieder zurück zum Lenker.
Ich behaupte man merkt förmlich dass das Öl nicht schnell genug fliessen kann. Das Problem verschwindet aber direkt wenn man aufhört zu pumpen.
Mich stört es so ehrlich gesagt noch nicht, aber Kälte könnte das Problem verstärken und dann stelle ich es mir auch störend vor.
Wenn ich dann noch höre, dass die Keramikkolben anfällig sind und schnell brechen, krieg ich schon wieder Lust meine kurze Zeit mit Shimano Bremsen zu beenden, obwohl sie bisher meine Magura und Avid Bremse in jeglicher Hinsicht überbietet.
Ich fahre jetzt erstmal so bis auf Weiteres. Die Hebel sind bisher einfach das Beste was ich je befingert habe.
Aber um mal eine Lanze zu brechen, mit Magura und Avid Bremsen hatte ich bisher auch Probleme.
Nun habe ich die 3 großen Hersteller durch und kann für mich sagen, das die alle nicht ohne Macken sind.
Dafür ist das Entlüften der XT mit dem Füllnippel und dem Trichter wesentlich entspannter als bei Magura, oder Avid.

Wie so oft, gibt es die Eierlegendewollmilchsau wohl nicht.
Wenn dünnflüssigeres Öl die Lösung ist, bin ich mit der XT voll zufrieden.
Meine Fahrkünste reichen für ein Aufpumpen während der Fahrt vermutlich nicht aus.
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8000 Scheibenbremse im Test: Würdiger Nachfolger des Erfolgmodells?
Interessant wäre gewesen wie sich die Bremse mit Sinterbelägen macht. Ich habe die Erfahrung bei meiner Zee gemacht, dass die Bremskraft mit Sinter Belag deutlich höher ist als mit Resin.
 
Mist, meine XT lässt sich auch aufpumpen.
Das geht aber nur wenn ich den Bremshebel wirklich unnormal schnell betätige.
Halte ich die Hebel dann in der Stellung fest, in der der Druckpunkt beginnt, wandert der Druckpunkt wieder zurück zum Lenker.
Ich behaupte man merkt förmlich dass das Öl nicht schnell genug fliessen kann. Das Problem verschwindet aber direkt wenn man aufhört zu pumpen.
Mich stört es so ehrlich gesagt noch nicht, aber Kälte könnte das Problem verstärken und dann stelle ich es mir auch störend vor.
Wenn ich dann noch höre, dass die Keramikkolben anfällig sind und schnell brechen, krieg ich schon wieder Lust meine kurze Zeit mit Shimano Bremsen zu beenden, obwohl sie bisher meine Magura und Avid Bremse in jeglicher Hinsicht überbietet.
Ich fahre jetzt erstmal so bis auf Weiteres. Die Hebel sind bisher einfach das Beste was ich je befingert habe.
Aber um mal eine Lanze zu brechen, mit Magura und Avid Bremsen hatte ich bisher auch Probleme.
Nun habe ich die 3 großen Hersteller durch und kann für mich sagen, das die alle nicht ohne Macken sind.
Dafür ist das Entlüften der XT mit dem Füllnippel und dem Trichter wesentlich entspannter als bei Magura, oder Avid.

Wie so oft, gibt es die Eierlegendewollmilchsau wohl nicht.
Wenn dünnflüssigeres Öl die Lösung ist, bin ich mit der XT voll zufrieden.
Meine Fahrkünste reichen für ein Aufpumpen während der Fahrt vermutlich nicht aus.

Genug Öl eingefüllt?
 
Genug Öl eingefüllt?
Mehr geht auf jeden Fall nicht rein und die Bremsen sind imho sehr gut entlüftet.
Der Druckpunkt ist auch genau da wo er lt. Anleitung sein soll wenn 100% entlüftet wurde.
Wieso fragst Du? Was ist deiner Meinung nach falsch?

Die Idee MTB-News mal bei Shimano nachhaken zu lassen finde ich übrigens auch sehr gut!
 
ein brechen der kolben läßt sich vermutlich auf ein nicht ordentliches zurück drücken der kolben zurückführen! wenn man die kolben mit alten belägen und einem flachen plastik spatel zurück drückt passiert da nix solange man gefühl in den händen hat. hab schon einige xt´s in der hand gehabt und auch wirklich jeden tag mit den keramik kolben zutun und noch nie war einer gebrochen oder ähnliches.

ein nachfragen von mtb-news wäre schön da paul lange auch bei schulungen und nachfragen von händlern nicht wirklich reagiert und höchstens sagt man soll ordentlich entlüften aber mittlerweile sollte das problem auch bei shimano angekommen sein

mich persönlich stört das phänomen nicht so sehr das ich die bremsen für beschissen halte aber ein eingreifen seitens shimano trotzdem für angebracht!
 
Mehr geht auf jeden Fall nicht rein und die Bremsen sind imho sehr gut entlüftet.
Der Druckpunkt ist auch genau da wo er lt. Anleitung sein soll wenn 100% entlüftet wurde.
Wieso fragst Du? Was ist deiner Meinung nach falsch?

Die Idee MTB-News mal bei Shimano nachhaken zu lassen finde ich übrigens auch sehr gut!


Meine Erfahrungen mit dem Befüllen hab ich etwas weiter oben hingeschrieben.
 
Meine Erfahrungen mit dem Befüllen hab ich etwas weiter oben hingeschrieben.
Hebelweite habe ich vorab ebenfalls auf Maximum gestellt.
Sollte die Freestroke auch vor dem Entlüften in eine bestimmte Position gebracht werden?
Dazu hat die Anleitung selbst keinen Ratschlag gegeben.
 
Hebelweite habe ich vorab ebenfalls auf Maximum gestellt.
Sollte die Freestroke auch vor dem Entlüften in eine bestimmte Position gebracht werden?
Dazu hat die Anleitung selbst keinen Ratschlag gegeben.

Ich gehe wie folgt vor:

- Hebelweite sehr groß
- Radl positionieren wie im Video unten
- Freestroke rausdrehen (kp ob das was bringt, ich mach's und es tut)
- Trichter drauf (leer)
- Spritze mit neuem Öl an den Sattel den Grind in den Trichter rausdrücken
- Wdh. bis Öl halbwegs sauber (oder nach Entlüftung keine Blasen mehr im Trichter ankommen)
- zwischendrin Leitungen, Sattel und Hebel abklopfen, damit sich Bläschen lösen können
- Trichter mit frischem Öl befüllen und durchpumpen wie von Shimano beschrieben: Bei geschlossener Schrauben druck aufbauen, kurz öffnen und dann bevor man den Hebel wieder loslässt schließen.
- Das solange machen bis keine Bläschen mehr in der Spritze landen UND der Druckpunkt kurz nach Betätigung des Hebels hart fühlbar ist.
- Ist der Druckpunkt recht weich, ist Luft im System -> sauberer arbeiten

Den ganzen Spaß ohne Beläge. Zwischen die Kolben das gelbe Distanzstück. Ich habe das Teil minimal abgeschliffen, damit die Kolben etwas weiter zusammen sind.

Hoffe ich konnt halbwegs beschreiben, was bei den 4 Radln hier im Haushalt funktioniert.

Und ganz wichtig: Bei der Prozedur nackt auf einem Bein stehen und sowieso nur bei Vollmond ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fahre die 8000er XT seit Anfang Februar. C.a. 200km und mind. 4000hm.
Ja der Druckpunkt wandert bei der hinteren die ich nicht entlüftet habe.
Bei der vorderen die ich entlüftet habe wandert nix.
Bin bis jetzt nur Magura Bremsen gefahren.

Mit der XT zum ersten mal was anderes. Und bin bis jetzt sehr zufrieden. Finde das Wandern nicht schlimm und gering.
Stört mich nicht.
Läßt such gut dosieren. Und ich muss weniger Kraft aufwänden als bei den Maguras!
 
@prong : Dein Beitrag zu den miesen Shimano Bremsen war dann doch eher Ironie? Wundert mich weil du 4 Räder mit Shimano rumstehen hast.
Danke für die Auflistung der Punkte beim Entlüften.
Das "bei geschlossener Schraube Druck aufbauen" habe ich nicht gemacht, sowie die Fress Stroke Schraube rauszudrehen. Ich werde es noch mal testen sobald ich die ersten Probleme bekomme. Im Moment läuft ja alles absolut sahnig.
 
dieser shimanomann entlüftet schnellstmöglich und simpel, aber geht nicht nach den abgedruckten anleitungen vor. funktioniert also alles viel einfacher:

 
So, gerade mit Magura-Service telefoniert. Meine 2008er Louise hat nen undichten Kolben, nicht reparabel...:wut:

Jetzt kauf ich mir auch die tolle und heiß empfohlene XT :daumen:
 
Die bewährte M785 bekommt man noch günstig. Lieber etwas mehr Gewicht und kein wandernder Druckpunkt.
 
Gerade spasshalber versucht alle meine vier 785 durch schnelles hebelziehen aufzupumpen......nada, nix....druckpunkt bleibt bei allen gleich.

kostet mittlerweile im set glaub 130€

sehe keinerlei veranlassung und vorteil auf eine m8000 zu wechseln.

vielleicht fuer die leute welche sich an der optik der 785 gestoert haben.
 
Zurück
Oben Unten