Shimano XT M8100 Schalthebel defekt

Registriert
14. März 2022
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lässt sich der Schalthebel an meinem Trek Fuel EX 8 XT (2021) nicht mehr nutzen. Beim Schalten auf die größeren Ritzel hat der Hebel keinen Widerstand und lässt sich einfach durchdrücken. Anfangs konnte ich das Problem für kurze Zeit mittels WD40 beheben. Aktuell ist ein Fahren mit dem Rad nicht möglich. Ich habe heute den Schalthebel demontiert und festgestellt, dass der Haken (rot) der in das Ritzel (grün) greift sich leicht drehen lässt. Durch die Schwerkraft dreht sich der Haken vom Ritzel weg und der Hebel dreht leer. Links neben dem Haken ist ein weiteres Bauteil (blau). Dieses ist über eine Feder gespannt, lässt sich in Richtung des Haken drehen und könnte den Haken in Richtung Ritzel drücken. Allerdings bekomme in das Bauteil nicht unter den Haken, damit der Haken durch eine Hebelwirkung ans Ritzel gedrückt wird.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich meinen Schalthebel wieder repariert bekomme?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Jan

InkedIMG_0056_LI.jpg
InkedInkedIMG_0060_LI.jpg
 
Ein bekanntes Problem bei den neueren XT 8000 und XTR 9000 Schalthebeln. Die gehen recht oft kaputt. Du hast noch Garantie darauf, daher an der Händler wenden und tauschen lassen.
 
Hatte ich auch schon nach 4Wochen am Neubike. Leider hat die Garantielieferung gedauert und ich musste mir selbst einen Schalthebel besorgen
 
Ich kenne auch Leute die sich dann erstmal einen Deore Schalthebel gekauft haben um erstmal wieder fahren zu können. In der Zwischenzeit wurde dann die Garantie abgewickelt (kann mehrere Wochen/Monate dauern).
 
Hatte den Hebel meines Kumpels probehalber entfettet (unzerlegt), trocknen lassen und frisch geölt.
Läuft seit September letzten Jahres ohne Probleme....

Gebrochen war da schätzungsweise nichts.
 
Deprimierend.

Hier beschreibt es einer ganz gut:

Aber selbst wenn Du eine Ersatzfeder irgendwoher bekommen könntest: Dont try this at home
 
Okay....also doch Raketentechnik....:oops:
Das nicht, aber nicht mehr die Qualität, für die Shimano XT mal stand: Schalthebel war bei mir nach 11 Monaten defekt, die Clutch im Schaltwerk war schon nach 6 Monaten fest gerostet.

Die Clutch ließ sich reinigen und neu fetten. Beim Schalthebel hatten alle Tipps und Tricks von yt nichts gebracht. Den habe ich getauscht. Da ich den geöffnet und neu gefettet hatte, hatte ich ich mir einen Versuch, auf Garantie Ersatz zu bekommen, gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Shimano 12-fach Schaltungen sollte sich unter Umständen auch ein SRAM-Shifter kombinieren lassen. Da es sich ja offenbar um ein größeres Problem handelt, dass selbst bei getauschten/neuen Shimano-Shiftern auftritt, wäre das evtl. einen Versuch wert.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Hatte die Hoffnung den Schalthebel selbst wieder reparieren zu können. Dann komme ich wohl um einen Besuch beim Händler nicht vorbei.
 
Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt: Der Hebel fürs Schalten aufs größere Ritzel greift ins Leere.

Ich hatte zunächst die Hoffnung, dass vielleicht das Schmierfett zäh geworden ist und dadurch der Ratschenhebel nicht zurückspringt (davon wird im Netz auch öfters berichtet), aber leider ist auch bei meinem Hebel die Feder gebrochen.
Zum Glück ist es wenige Tage vor Ablauf der Garantie (2 Jahre) passiert. Hab heute vom Händler einen neuen Hebel erhalten.
Nachdem ich jetzt viele Jahre nie einen Schaden bei Shimano Shiftern hatte (Deore LX, Deore SLX, mehrere Deore XT), ist das jetzt das erste Mal. Hoffentlich bleibt es eine Ausnahme...
 
Hilfreicher Thread, mein neu montierter unbenutzter XT Schalthebel scheint das gleich Problem zu haben. Kann man Durchdrücken und nur sporadisch schaltet er doch.. Werde ich dann wohl einfach gleich einschicken. Klingt fast so als wenn Shimano da einen Produktionsfehler bzw. fehlerhafte Charge hatte...
 
mein Shifter ist jetzt auch kaputt. Schaltete plötzlich ins leere. Auf der Tour hat es geholfen von unten gegen den Shifter zu schlagen. Also ungefähr das Gleiche, wie der Mann im Video mit seinem Werkzeug gemacht hat, aber mit bloßer Gewalt. Auf Dauer natürlich keine Lösung. Aber um die Tour zu Ende zu fahren reichte es.
Kurz nachgeschaut, meiner hat knapp über drei Jahre durchgehalten.
 
Zurück
Oben Unten