Shimano XT M8120 -> Rat für Bremsscheibenupgrade

Registriert
6. Juni 2020
Reaktionspunkte
83
Ort
Landshut
Hallo Zusammen,

bei meinem Nukeproof Mega verwende ich momentan die XT mit 203 an der Front und 180 am Hinterrad. Da ich das Rad auch im Park verwende und meine Hände/Unterarme der limitierende Faktor sind, was Abfahrten angeht, würde ich vorne gerne auf 223 und hinten auf 203 upgraden.
Gibt es hier Kompatibilitätsmerkmale die ich beachten muss, oder kann ich einfach die "besten" Bremsscheiben kaufen (Trickstuff)?
 
Hallo,
Bremsscheiben würde ich die Trickstuff Dächle empfehlen. Hätte ich an ner MT7, Zee und XT. Hat immer zu besserer Bremsleistung geführt. Das ausrichten des Sattels war zwar echt ne fummelei aber hat sich absolut gelohnt. Beachtet habe ich nix, bis auf die Aufnahme der Scheibe.
 
Hallo Zusammen,

bei meinem Nukeproof Mega verwende ich momentan die XT mit 203 an der Front und 180 am Hinterrad. Da ich das Rad auch im Park verwende und meine Hände/Unterarme der limitierende Faktor sind, was Abfahrten angeht, würde ich vorne gerne auf 223 und hinten auf 203 upgraden.
Gibt es hier Kompatibilitätsmerkmale die ich beachten muss, oder kann ich einfach die "besten" Bremsscheiben kaufen (Trickstuff)?
Ist etwas dünn, die Info. Was für XT Bremsen hast Du? 2 oder 4 Kolben? Was wiegt Du? Und was für Scheiben sind es? Shimano ICE Tech, bei denen ab 85 Kilo das Alu raustropft oder Stahlscheiben?
 
Ist etwas dünn, die Info. Was für XT Bremsen hast Du? 2 oder 4 Kolben? Was wiegt Du? Und was für Scheiben sind es? Shimano ICE Tech, bei denen ab 85 Kilo das Alu raustropft oder Stahlscheiben?
Steht in der Überschrift, die M8120 (4-Kolben). Die Scheiben sind momentan die Originalen von Shimano, aber das ist ja egal - geht ja um die zukünftigen Scheiben, und da würd ich eben zu den Trickstuff tendieren. Wiege in voller Montur zw. 78-80kg.
 
Ist etwas dünn, die Info. Was für XT Bremsen hast Du? 2 oder 4 Kolben? Was wiegt Du? Und was für Scheiben sind es? Shimano ICE Tech, bei denen ab 85 Kilo das Alu raustropft oder Stahlscheiben?
Warum denken die Leute eigentlich immer noch, dass aus den ICE-Tech das Alu rausschmilzt?!!!

Ganz ehrlich: mehr Bremsleistung als eine XT8120 mit den dazugehörigen ICETech-Scheiben und meinetwegen Trickstuff Power Belägen bringt, braucht kein Mensch! Ich bring selber genug Gewicht auf die Waage (ein knapper 100er), und fahre straff in alpinem Gelände.... Weiß also durchaus wovon ich rede...
 
Warum denken die Leute eigentlich immer noch, dass aus den ICE-Tech das Alu rausschmilzt?!!!
Stand in einem Testbericht, und natürlich war das hier auch überzogen von mir. Dachte das wäre aus meiner Schreibweise ersichtlich.
Ganz ehrlich: mehr Bremsleistung als eine XT8120 mit den dazugehörigen ICETech-Scheiben und meinetwegen Trickstuff Power Belägen bringt, braucht kein Mensch! Ich bring selber genug Gewicht auf die Waage (ein knapper 100er), und fahre straff in alpinem Gelände.... Weiß also durchaus wovon ich rede...
Das freut mich für Dich, allerdings bin ich ab und zu mal mit einem Kumpel unterwegs der einen Seitenschlag in seiner 180er ICE TECH Scheibe hatte, in den Bikeshop ging und dort für 50 Euro eine nagelneue kaufte. Der Mann im Shop hat sie dann montiert und dabei sichtlich gut gearbeitet. Dann drehte er das Rad und auch die neue hatte bereits einen Seitenschlag, den er dann in einer halbstündigen, für ihn nicht ganz einfachen, Aktion rausgebogen hat. Das hat bei mir nicht den Eindruck erweckt, daß die ICE TECH Teile besonders stabil sind. Jedenfalls ist mir das mit meinen Magura Storm und Storm HC Teilen noch nie passiert. Gekauft, montiert und losgeradelt. Und grundsätzlich halte ich es auch für Unsinn, an Bremsscheiben 20 Gramm sparen zu wollen und dafür Alu einzusetzen.
 
Steht in der Überschrift, die M8120 (4-Kolben). Die Scheiben sind momentan die Originalen von Shimano, aber das ist ja egal - geht ja um die zukünftigen Scheiben, und da würd ich eben zu den Trickstuff tendieren. Wiege in voller Montur zw. 78-80kg.
Das mit der Bremse hatte ich übersehen. 80 Kilo ist ganz normal. Ich fahr mit meinen 100 Kilo vorn und hinten MT5 am Fully mit 203 vorn und 180 hinten, Storm HC Scheiben. Ziehen extrem gut und sind auch extrem Standfest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand in einem Testbericht, und natürlich war das hier auch überzogen von mir. Dachte das wäre aus meiner Schreibweise ersichtlich.

Das freut mich für Dich, allerdings bin ich ab und zu mal mit einem Kumpel unterwegs der einen Seitenschlag in seiner 180er ICE TECH Scheibe hatte, in den Bikeshop ging und dort für 50 Euro eine nagelneue kaufte. Der Mann im Shop hat sie dann montiert und dabei sichtlich gut gearbeitet. Dann drehte er das Rad und auch die neue hatte bereits einen Seitenschlag, den er dann in einer halbstündigen, für ihn nicht ganz einfachen, Aktion rausgebogen hat. Das hat bei mir nicht den Eindruck erweckt, daß die ICE TECH Teile besonders stabil sind. Jedenfalls ist mir das mit meinen Magura Storm und Storm HC Teilen noch nie passiert. Gekauft, montiert und losgeradelt. Und grundsätzlich halte ich es auch für Unsinn, an Bremsscheiben 20 Gramm sparen zu wollen und dafür Alu einzusetzen.
Das Alu wird ja nicht wegen des Gewichtes, sondern wegen der Wärmeableitung eingesetzt. Warum allerdings die 6-Loch-Scheiben nicht auch die selben (sehr sinnvollen) Aluflügel zwischen der Spider haben, wie die Centerlock-Scheiben, erschließt sich mir nicht. Da könnte Shimano durchaus mal was ändern.
Nen Seitenschlag an einer Scheibe kannst du IMMER mal haben. Hatte ich schon an diversen HOPE (Floating und normal), an Shimano ICETech und nicht ICETech, aber auch an Trickstuff Dächle HD und an Sram ebenso... Das wird ich nicht auf den Hersteller schieben. Im Gegenteil: durch die stabile Verpackung der Aftermarketscheibe bei Shimano, sind diese sogar deutlich besser beim Transport geschützt als andere Scheiben, die nur in Tüten daherkommen!
 
Habe jetzt mal mangels Lieferfähigkeit der Shimanos die GALFER BIKE Wave Fixed MTB Bremsscheibe CL 1,8mm (Durchmesser 203mm) probiert, mit den Galfer Belägen. Nach relativ langer Einbremsphase muss ich sagen TOP!
 
Stand in einem Testbericht, und natürlich war das hier auch überzogen von mir. Dachte das wäre aus meiner Schreibweise ersichtlich.

Das freut mich für Dich, allerdings bin ich ab und zu mal mit einem Kumpel unterwegs der einen Seitenschlag in seiner 180er ICE TECH Scheibe hatte, in den Bikeshop ging und dort für 50 Euro eine nagelneue kaufte. Der Mann im Shop hat sie dann montiert und dabei sichtlich gut gearbeitet. Dann drehte er das Rad und auch die neue hatte bereits einen Seitenschlag, den er dann in einer halbstündigen, für ihn nicht ganz einfachen, Aktion rausgebogen hat. Das hat bei mir nicht den Eindruck erweckt, daß die ICE TECH Teile besonders stabil sind. Jedenfalls ist mir das mit meinen Magura Storm und Storm HC Teilen noch nie passiert. Gekauft, montiert und losgeradelt. Und grundsätzlich halte ich es auch für Unsinn, an Bremsscheiben 20 Gramm sparen zu wollen und dafür Alu einzusetzen.
Es gibt erstens auch Shimano XT Scheiben ohne Alukern und zweitens hat das nichts mit Gewichtsersparnis zu tun. Und drittens, ich hatte auch schon genug Magura Storm HC die nicht komplett plan waren. Bei einer MT5 oder noch schlimmer MT7, merkt man das sofort.

Ich muss Kollegen chorge recht geben, Shimano Bremsen hatten bei mir immer mit Shimano Scheiben die beste Performance und waren absolut problem- und geräuschlos.
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass viele Scheiben von Haus aus leicht verzogen sind. Extrem ärgerlich. Meine neue IceTech ist tatsächlich so, davor aber auch die letzten beiden von Avid/SRAM. Immer 203er, bei den 180ern für das HR hatte ich das nicht.

Will nicht Captain Obvious spielen, aber hast du @Celestiale schon mal versucht die Ergonomie zu verbessern? Hebelstellung flacher/weiter abgesenkt, weiter innen/außen, Bremspunkt näher/weiter weg vom Lenker, andere Griffe? Es soll ja jeder so viel Bremse fahren, wie er möchte, aber es kann natürlich auch sein, dass das Problem woanders liegt.
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass viele Scheiben von Haus aus leicht verzogen sind. Extrem ärgerlich. Meine neue IceTech ist tatsächlich so, davor aber auch die letzten beiden von Avid/SRAM. Immer 203er, bei den 180ern für das HR hatte ich das nicht.
Ich hatte bei all meinen Magura Scheiben bist jetzt keine einzige, die von Haus aus verzogen war. Und ich habe einige in Betrieb gehabt, STORM HC 203 und 180, STORM 160 und 180. Nie auch nur einen Seitenschlag gehabt.
 
Das wundert mich jetzt aber, weil die Bremssättel bei MT5 und MT7 identisch sind. :confused:
Sind sie nicht zu 100%
Die Quadringe sind unterschiedlich. Die MT7 stellt dadurch minmal weniger zurück

Das schreibt Magura dazu:
Screenshot_20210514-201010_Chrome.jpg
 
Will nicht Captain Obvious spielen, aber hast du @Celestiale schon mal versucht die Ergonomie zu verbessern? Hebelstellung flacher/weiter abgesenkt, weiter innen/außen, Bremspunkt näher/weiter weg vom Lenker, andere Griffe? Es soll ja jeder so viel Bremse fahren, wie er möchte, aber es kann natürlich auch sein, dass das Problem woanders liegt.
Klar, ergonomietechnisch ist alles ideal eingestellt. Die 203/180 Kombi ist jetzt auch nicht schlecht, aber bei nem ganzen Parktag merke ich es auf Dauer trotzdem massiv in den Händen/Unterarmen, ist ja "normal" denke ich - meinen Kollegen ging es bei der letzten Ausfahrt diesbezüglich noch schlechter. Ich will halt einfach nicht, dass der Unterarm bei nem Parktag der limitierende Faktor ist. Daher habe ich mir jetzt ne 223er Trickstuff für vorne besorgt, hinten kommt dann die 203er Shimanoscheibe drauf.
 
Zurück
Oben Unten