Shimano XT Schaltwerk Abstufung ausgeleiert???

besos

Plattmacher
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Am Hesselberg
Hallo zusammen,

meine Schaltung (9-fach) macht mir immer mehr Probleme und ich weiß nicht woran es liegen kann. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Beim Runterschalten wird entweder ein Gang übersprungen oder, je nach Einstellung, klappt der Sprung auf den nächsten Gang nicht. Es ist wie verhext. Egal wie man einstellt, irgendwo passt es dann wieder nicht. Zum verrückt werden:heul: Seilzug + Hüllen getauscht, keine Reaktion. Mir scheint fast, daß die Abstufung des Schalthebels nicht mehr passt. Kann sich der abnützen? Oder die Rückstellfeder? Das Schaltwerk wurde vor ca. 1 Jahr ausgetauscht.

Wer hat nen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ach ja, es ist ein Shadow Schaltwerk.

Grüße, Besos
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die "Abstufung" wird im Trigger gemacht, nicht im Schaltwerk.

Es gibt aber einige durchaus beliebte Fehler, die den Eindruck erwecken, dass die Abstufung nicht stimmt: Wenn man sich bei der Justage des Schaltwerks um einen oder mehrere Gänge vertut. Also z.B. stellt man bei Triggerraste 8 statt 9 auf das kleine Ritzel ein. Auch andersherum, Triggerraste 9 auf das zweitkleinste Ritzel justiert. Dann sind quasi alle Abstände zu den anderen Ritzeln falsch! Der Seileinzug des Triggers ist nämlich für jeden Gang ein anderer, im Extremfall kann man mit einer Schaltraste bis zu zwei Gänge hinten schalten (wenn man die 9. Schaltraste auf die mittleren Ritzel gelegt hat).
 
Wenn man sich bei der Justage des Schaltwerks um einen oder mehrere Gänge vertut. Also z.B. stellt man bei Triggerraste 8 statt 9 auf das kleine Ritzel ein. Auch andersherum, Triggerraste 9 auf das zweitkleinste Ritzel justiert.

Dann dürfte er nicht auf das kleinste/größte Ritzel schalten können.

@TE: Ist das bei dir der Fall?
 
Richtig! Mindestens ein Gang müsste dann fehlen, aber da die ganzen Abstände sowieso nicht stimmen und kaum ein Gang überhaupt getroffen wird, wird dieser Umstand nicht sofort bemerkt.
 
Ist der Zug am Schaltwerk an der richtigen Stelle geklemmt?
Anleitung zum einstellen findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Gang nicht unbedingt fehlen muss!! Ich habe vorgestern ein neues Schaltwerk montiert und hatte nämlich auch das Problem, dass ich die Schaltung nicht sauber einstellen konnte. Kleinster und größter Gang waren aber schaltbar. Trotzdem hat es dazwischen nicht gepasst! Erst als ich den Zug nochmal gelöst habe, kam das Aha-Erlebnis :). Ein Gang "hing" noch im Trigger, weil der Zug zu fest vorgespannt war.
 
Richtig! Mindestens ein Gang müsste dann fehlen, aber da die ganzen Abstände sowieso nicht stimmen und kaum ein Gang überhaupt getroffen wird, wird dieser Umstand nicht sofort bemerkt.

Korrekt! Ich habe 3x mitgezählt, weil ich beim Tanzen der Kette ständig durcheinander kam. Fast wäre ich zum Profi gefahren, weil ich frustriert war.
 
Hallo an Alle,

danke für die Tipps. Das Schaltauge ist ok und ich erreiche unteres und oberes Ritzel. Habs vorhin erst wieder probiert.
Im Moment sieht es so aus: Beim Herunterschalten wird das vorletzte Ritzel übersprungen. Beim Hochschalten vom Untersten muß erst eine Rastung 'ins Leere' geschalten werden, bis sich was tut. Außerdem läuft alles recht unsauber.

Muß mir mal die Anleitungen durchlesen. Vielleicht mache ich doch noch was falsch.

Grüße, Besos
 
Ich hatte das Problem auch mal. Letztendlich wars ein schwergängiger Schaltzug. Aber da haste ja einen neuen, wenn der ordentlich verlegt ist sollte das nicht Dein Problem sein.

Ev. könnte noch der Schalthebel die Ursache sein. Probier doch mal aus, ob Du vom kleinsten aufs grösste Ritzel mehr als 8 mal drücken kannst/musst.
 
Hallo zusammen,

melde mich nochmal. So richtig gezündet hat leider noch kein Versuch daß Schaltverhalten zu verbessern. Ich fürchte, ich muß zudem leider einsehen, daß der komplette Antrieb verschlissen ist und weitere Versuche darauf die Schaltung einzustellen nicht sinnvoll sind.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung, vor dem Winter nochmal Teile zu tauschen. Spiel im Tretlager festgestellt -> Lagertausch. Kette springt auf großem Kettenblatt über, gefährlich! Evtl. Kettenblatt oder ganze Kurbelgarnitur inklusive Lager tauschen. Kette + Kassette dürfte auch hinüber sein. Der Mavic Freilauf hatte außerdem Spiel und wurde bereits getauscht (leider immer noch ein wenig Spiel, da das Gegenstück für das Keramiklager im Freilauf die Nabe selbst ist !? Hat da jemand Erfahrung? Ist ein Mavic Crossmax ST Laufrad).
Was würdet Ihr machen? Allgemein ist es ja Unsinn vor dem Winter neue Teile zu verbauen. Aber wenn nix mehr richtig rund läuft...
Brauche etwas Motivation für den Austausch:D

Grüße, Besos
 
@besos, warum ist es nicht sinnvoll vor dem Winter Teile zu tauschen?
Ich habe momentan etwas ähnliches vor. Bei mir ist der Antriebsstrang auch runter. Ich habe mir ein XT Verschleißkit und eine XT Kurbel mit Lagern gekauft. Alles zusammen kostet keine 180€.
Und um ehrlich zu sein, in der kalten dunklen Jahreszeit schraube ich lieber als das auf das Frühjahr zu verschieben....da will ich dann wieder intensiver fahren. Motivationshilfe genug? :lol:
 
Wenn Kette und Kranz verschliessen sind, muß es neu gemacht werden, egal welche Jahreszeit ;)
Kannst ja günstigere Komponenten nehmen, wenn dir zB nen XT Kranz für den Winter zu schade sind....
Ob neues Kettenblatt oder gleich neue Kurbel, kommt drauf an, was du da dran hast und wie der Zustand der anderen Blätter ist. Mußt du mal die Preise vergleichen.

Was aber gern übersehen wird, du hast ja auch neue Außenhüllen genommen.Konfektioniert oder Meterware? Mit nem normalen Seitenschneider, drückt man schnell die Enden etwas platt, und der Zug geht da dann nur schwergängig durch.
 
mach mal Fotos von den eintelnen Parts. Kettenblätter, kassette schalthebel.

Dann kann man schaun ob die sachen noch zu retten sind oder ob du die wirklich austauschen musst. Kanst nämlich ne menge geld sparen, wenn die noch ganz sein sollten. So wie ich das auf die schnelle überflogen habe, dürfte dein 2. kleinstes Ritzel hinüber sein.
 
Hallo Besos,

Ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem, bei Deore Triggern, XT Schaltwerk(Shadow) und einer Deore Kasette (9-fach). Es war einfach unmöglich die Schaltung einzustellen. Nachdem ich alles schon ausprobiert hab bin ich zum Schluss drauf gekommen dass es ja eigentlich nur die Trigger sein können, weil die ja für den "Schaltweg" des Schaltwerks verantwortlich sind. Ich hab mir dann ne neue XT Kasette, SP41 Außenhüllen und SLX Trigger(mit den Triggern natürlich neue Schaltzüge) gekauft und siehe da, das Problem war behoben ;)

Gruß xc Biker

PS: Bei dir müssen es jetzt nich unbedingt auch die Trigger sein... Ich hab auch schon von misteriösen XT-Kasetten gehört auf denen es unmöglich war zu schalten :eek:
 
schon wieder probleme mit shadow...:cool:

hast du noch zufällig ein altes nicht-shadow schaltwerk rumliegen? montiere das mal und ich garantiere dir, es wird funktionieren!

gleiches phönomen hatte ich nämlich auch mit einem slx shadow. zuerst ging ein mittlerer gang nicht sauber einzustellen, hinterher mit wachsendem kettenverschleiß auch weitere gänge nicht mehr. entweder überschalten wie ein weltmeister oder die gänge gehen gar nciht mehr rein. sauberes schalten unmöglich, trotz neuem außen und innenzug, penibelstem einstellen etc.

mit einem uralt xt schaltwerk klappt dagegen alles wieder wunderbar, sogar mit dem zug vom shadow schaltwerk. wie kann das sein?


als ursache habe ich bei shadow den vergrößerten abstand vom oberen pulley zur kassette ausgemacht. es dürften rund 10mm mehr als bei althergebrachten schaltwerken sein. da die ketten auch im neuzustand eine gewisse seitliche flexibilität aufweisen, um überhaupt "schräge" übersetzungen fahren zu können, reicht irgendwann der größere abstand zwischen pulley und kassette aus, um trotz eines schaltvorgangs die kette nicht aufs nächst ritzel springen zu lassen. und je älter die kette wird, umso "weicher" wird sie seitlich.

ich habe schon die nächste übersetzung neu im regal liegen und werder aus jux dann mit neuen ketten (fahre 3 stück im wechsel) wieder das shadow montieren. mal sehen, wie lange das gut geht, danach kommt wieder das dann wohl schon 10 jahre alte xt dingen drauf.

also probier einfach mal ein altes schaltwerk (oder kauf dir ein deore für 14Eu zum testen), das wird wieder laufen!

@ poster über mir:
habe auch slx trigger, ganz neu mit dem slx shadow montiert. klappt rotzdem nicht
 
Hmm, den Abstand Schaltröllchen (Pulley) sollte, in gewissen Grenzen einstellbar sein, oder?
Ein altes Schaltwerk hab ich in der Tat. An meinem anderen Rad. Ein altes XTR und das schaltet so unglaublich butterweich und präzise im Vergleich, daß ich jedesmal neidisch aufs andere Rad steige. Und da sind die Züge wirklich alt :lol:
Wie auch immer. Neue Teile sind bestellt. In einigen Tagen kann ich dann zumindest den verschlissen Antrieb ausklammern. Gut zu wissen, daß es anderen auch so geht. War schon am verzweifeln :mad::lol:

Grüße, Besos
 
wie alt ist dein antrieb?

also mein antrieb hatte 1300km runter, als ich das shadow glump drangebaut habe. und es klappte von beginn an ein gang (4.oder 5. ) nicht richtig.

auffälligerweise der, welcher durch die abstufung der ritzel den größten abstand zum pulley hat. wenn man von oben auf eine kassette schaut und ein lineal an das größte und kleinste ritzel anlegt, sieht man, daß die mittleren gänge weiter innen zur achse liegen, also weiter weg vom pulley.

egal, ich hab das nun für mich so ausgemacht, neuer antrieb nochmal shadow, danach wieder ein altes schaltwerk.

inzwischen hat mein antrieb auch 11.000km runter, da schafft es mitunter nicht mal der umwerfer vorne die kette aufs nächste blatt zu schubsen, so weich sind die ketten schon:cool:. aber solange nix überspringt im wiegetritt, wird weitergefahren bis es zerfällt.:o
 
Sorry, kann keine verlässlichen Anganben dazu machen. War aber ne ganze Menge (für meine Verhältnisse :D). Km und Hm merk ich mir net :daumen:
Gibts eigentlich ne Verschleisslehre für Blätter bzw Ritzel? Kette ist ja klar.
 
Zurück
Oben Unten