Shimano XT Schaltwerk wechseln neuer Schaltzug notwendig?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 478891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 478891

Guest
Ich muss mein SLX 12-fach Schaltwerk wechseln, da ich mir nen großen Ast eingefangen habe und es nun nicht mehr richtig funktioniert.
Nun meine Frage, ich rüste etwas auf und gehe auf das XT Schaltwerk 12-fach. Muss ich den Zug mit wechseln oder bekomme ich den mit der Quetschhülse eingefädelt? Kann man die Schraube so weit lösen, dass ich das quasi "umwickelt" bekomme?
(Ich hasse Züge wechseln, irgendwo klemmen die immer bei mir, hab da ne richtige Phobie:eek:)
Dieses Schaltwerk ist es:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-X...MI8aa_x7-g-AIVWNnVCh1sow_wEAQYASABEgK28fD_BwE
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der vorhandene Schaltzug an der Klemmschraube nicht ausgefranst ist, kann er bleiben, sofern lang genug. Die Endhülse selbst durchpetzen, da kannst noch ein paar mm Seilzug sparen.
 
Okay danke, Zug hab ich sogar noch da hab ich eben gesehen, als ich den Saustall von Werkstatt aufgeräumt hab. :D
Nur Bock das Kabel durch den Rahmen zu fummeln, hab ich noch immer nicht. :oops:
 
Weil mein Außenzug nicht an Stück durch den Rahmen geht. Da muss ich den Zug lose durch die Kleine Öffnung hinten am Tretlager fummeln. 😉
Dafür nimmt meine einen Liner den man vom Schaltwerk aus über den Innenzug schiebt. Das macht man so weit bis der am Schaltgriff oder am Letzten Rahmenaustritt ankommt. Dann zieht man den alten Schaltzug aus den Liner ohne diesen mit aus dem Rahmen zu ziehen. Jetzt kann man den neuen Schaltzug sehr einfach wieder durch den Rahmen schieben. Liner kann man nun entweder entfernen oder lässt diesen im Rahmen.
 
Das ist ja noch mehr gefummel, wenn ich erst noch den Liner durchschieben muss. Da kann ich gleich
Dafür nimmt meine einen Liner den man vom Schaltwerk aus über den Innenzug schiebt. Das macht man so weit bis der am Schaltgriff oder am Letzten Rahmenaustritt ankommt. Dann zieht man den alten Schaltzug aus den Liner ohne diesen mit aus dem Rahmen zu ziehen. Jetzt kann man den neuen Schaltzug sehr einfach wieder durch den Rahmen schieben. Liner kann man nun entweder entfernen oder lässt diesen im Rahmen.
Danke, ist bestellt.
 
Zurück
Oben Unten